Neue Backups - wie reduzieren?  [GELÖST]

Locked
superjogi

Neue Backups - wie reduzieren?

Post by superjogi »

Hallo,

Ich habe die neue Backupverwaltung mit Restic laufen und es ist toll.
Ich habe auch schon etwas hergestellt.

Ich hatte 20 Backups geplant, diese sind nun voll. Ein Email informiert mich, dass ich keinen Speicherplatz mehr habe.
Laut Dashboard gibt es noch 29% frei. Warum ist diese Meldung gekommen, vielleicht weil nun alle 20 Plätze voll sind.

Daneben möchte ich aber doch etwas weniger Speicherplatz dafür vorsehen.

Eine Möglichkeit ist, dass ich das Repository lösche und neu anlege, um neu zu starten.
Ich habe auch auf einem anderen Server noch ein vollwertiges Backup und könnte diesen Weg gehen ohne zusätzliche Risiken.
Wenn ich kein weiteres Backup hätte, wäre dies unschön.

Eine bessere Möglichkeit wäre vielleicht 14 anstatt 20 Backups in den Planer schreiben und die restlichen Backups werden automatisch verworfen. Aber mir ist nicht klar, ob dies dann tatsächlich so passiert beim nächsten Durchlauf. Es steht jetzt 20/14 Backups.
Alexander
Keyweb AG

Re: Neue Backups - wie reduzieren?  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,
Ich hatte 20 Backups geplant, diese sind nun voll. Ein Email informiert mich, dass ich keinen Speicherplatz mehr habe.
Laut Dashboard gibt es noch 29% frei. Warum ist diese Meldung gekommen, vielleicht weil nun alle 20 Plätze voll sind
Deine 2. Annahme ist nicht korrekt, das hat damit nichts zu tun. Schau am Besten einmal ins Log (Protokolle -> Speicherplatz berechnen), dann siehst du wie es zum Zeitpunkt des Mailversands ermittelt wurde.

Eine bessere Möglichkeit wäre vielleicht 14 anstatt 20 Backups in den Planer schreiben und die restlichen Backups werden automatisch verworfen. Aber mir ist nicht klar, ob dies dann tatsächlich so passiert beim nächsten Durchlauf. Es steht jetzt 20/14 Backups.
Verwendest du KeyHelp 21.3?

Da hab ich folgende Option hinzugefügt:

Code: Select all

The 'Prune' backup operation is now automatically triggered when the 'Save' button is clicked on the repository settings page and the maximum snapshot count was set lower than the current snapshot count
Das heißt, in dem Moment, wenn du im Feld "Maximale Anzahl von Snapshots" statt vorher 20 jetzt eine 14 einträgst, wird automatisch die Bereinigungs-Funktion getriggert und die überschüssigen Snapshots gelöscht. Die Bereinigungsfunktion sollte auf der Backup-Übersichtsseite unter "Neuste Ereignisse" aufgeführt werden. Nennt sich dann "Repository bereinigen" und kann je nachdem ein paar Minuten dauern, bis das durch ist.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
superjogi

Re: Neue Backups - wie reduzieren?

Post by superjogi »

Alexander wrote: Tue 15. Feb 2022, 09:51 Verwendest du KeyHelp 21.3?

Da hab ich folgende Option hinzugefügt:

Code: Select all

The 'Prune' backup operation is now automatically triggered when the 'Save' button is clicked on the repository settings page and the maximum snapshot count was set lower than the current snapshot count
Das heißt, in dem Moment, wenn du im Feld "Maximale Anzahl von Snapshots" statt vorher 20 jetzt eine 14 einträgst, wird automatisch die Bereinigungs-Funktion getriggert und die überschüssigen Snapshots gelöscht. Die Bereinigungsfunktion sollte auf der Backup-Übersichtsseite unter "Neuste Ereignisse" aufgeführt werden. Nennt sich dann "Repository bereinigen" und kann je nachdem ein paar Minuten dauern, bis das durch ist.
Ja, danke. Das hat perfekt geklappt. Ich hätte nur ein bisschen länger warten sollen.
Locked