Panel ungültiges Zertifikat nach Hostname Änderung  [GELÖST]

Locked
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Panel ungültiges Zertifikat nach Hostname Änderung

Post by juergschwarz »

---------------------------------------------------------------------------

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt. (Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)

Ja

Server-Betriebssystem + Version (z.B. Ubuntu 20.04)

Debian 11.2

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie (z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)

KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer (z.B. 22.0 (Build 2366))

21.3 (2344)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen

Dazu muss ich ausholen. Ich habe/hatte 2 Server am laufen. Den Hauptserver mail.domain.ch und als Backup-Server den mailnew.domain.ch. Alles tip top. Damit ich nun den Hauptserver mail.domain.ch upgraden konnte, habe ich alle Websites und Emails auf den Backup-Server per Restore eingespielt. Das funktionierte für alle Domains tadellos. Diese laufen auch jetzt noch perfekt.

Was die Email-Zugänge betrifft klappt das leider nicht, wenn der Zugang nun eben mailnew.domain.ch heissen soll. Damit das geht, habe ich den Backup-Server umbenannt nach mail.domain.ch. Und hier kommt mein Problem. Ich komme nicht mehr auf das Panel. Ich habe natürlich den DNS Eintrag auf die neue IP angepasst. Auch den Reverse-DNS habe ich bei Hetzner auf mail.domain.ch gesetzt. Jetzt nach 6 h wurde mir dieser auch richtig per Ping angezeigt. Ich habe auch die Keyhelp-Toolbox benutzt um die Zertifikate neu zu generieren. Ich finde jedoch nirgends eine Meldung zur einem Zertifikat für das Panel.

Erwartetes Ergebnis

Dass das Panel mit gültigem Zertifikat läuft.

Tatsächliches Ergebnis

Ungültiges Zertifikat.

Schritte zur Reproduktion

Hostname umbenennen. DNS Anpassen.

Zusätzliche Informationen (kürzlich durchgeführte Änderungen am Server) / Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.)
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Panel ungültiges Zertifikat nach Hostname Änderung

Post by OlliTheDarkness »

Sicherheit >> SSL/TLS-Zertifikate >> Serverdienste absichern

Auf default setzen, 5 min warten, danach wieder auf LE setzen und nach ein wenig Geduld sollte wieder alles ok sein.

Sollte eig. funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Re: Panel ungültiges Zertifikat nach Hostname Änderung

Post by juergschwarz »

OlliTheDarkness wrote: Sun 13. Mar 2022, 15:22 Sicherheit >> SSL/TLS-Zertifikate >> Serverdienste absichern

Auf default setzen, 5 min warten, danach wieder auf LE setzen und nach ein wenig Geduld sollte wieder alles ok sein.

Sollte eig. funktionieren.
Danke - hast mein Sonntag gerettet :-) NEIN - ich komme ja NICHT auf das Panel. Wie mach ich das per Komandozeile??
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Panel ungültiges Zertifikat nach Hostname Änderung

Post by Tobi »

Nutze deine IP
😉
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Re: Panel ungültiges Zertifikat nach Hostname Änderung  [GELÖST]

Post by juergschwarz »

Tobi wrote: Sun 13. Mar 2022, 17:11 Nutze deine IP
😉
Da kommt derselbe Fehler. Ungültiges Zertifikat.

Aber ich habe einen Weg gefunden. Man benutzt den Inkognito Modus des Browsers. Dann kommt der Hinweis immer noch, jedoch nach dem Klick auf "Erweitert" bekommt man die Auswahl "Weiter zu <IP> (unsicher). Damit hats dann geklappt.

Daaanke
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Panel ungültiges Zertifikat nach Hostname Änderung

Post by Alexander »

Hallo,

im Hilfetext zur Hostnamenänderung steht eigentlich alles erklärt, was mit den Zertifikaten passiert.
Hostname *
Hier können Sie den Hostnamen dieses Servers ändern und damit die Domain, unter der Sie auf das Control Panel zugreifen können.
Um einen reibungslosen Übergang zwischen einer Aktualisierung des Hostnamens zu gewährleisten, werden Ihre Let's Encrypt-Zertifikate, die zum Schutz von Serverdiensten verwendet werden, auf ein vorläufiges selbstsigniertes Zertifikat umgestellt. Sobald Ihr neuer Hostname vollständig auflösbar ist, können Sie über die SSL/TLS-Zertifikatsverwaltung wieder zu Let's Encrypt wechseln.
Ein Backup aller geänderten Konfigurationsdateien finden Sie unter /home/keyhelp/keyhelp.backup/before_hostname_change/.
Bitte beachten Sie: Benutzerdefinierte DNS-Einstellungen werden nicht geändert!
Bildschirmfoto vom 2022-03-14 09-53-11.png
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Re: Panel ungültiges Zertifikat nach Hostname Änderung

Post by juergschwarz »

Alexander wrote: Mon 14. Mar 2022, 09:54 Hallo,

im Hilfetext zur Hostnamenänderung steht eigentlich alles erklärt, was mit den Zertifikaten passiert.
Hostname *
Hier können Sie den Hostnamen dieses Servers ändern und damit die Domain, unter der Sie auf das Control Panel zugreifen können.
Um einen reibungslosen Übergang zwischen einer Aktualisierung des Hostnamens zu gewährleisten, werden Ihre Let's Encrypt-Zertifikate, die zum Schutz von Serverdiensten verwendet werden, auf ein vorläufiges selbstsigniertes Zertifikat umgestellt. Sobald Ihr neuer Hostname vollständig auflösbar ist, können Sie über die SSL/TLS-Zertifikatsverwaltung wieder zu Let's Encrypt wechseln.
Ein Backup aller geänderten Konfigurationsdateien finden Sie unter /home/keyhelp/keyhelp.backup/before_hostname_change/.
Bitte beachten Sie: Benutzerdefinierte DNS-Einstellungen werden nicht geändert!
Bildschirmfoto vom 2022-03-14 09-53-11.png
Ja klar. Das habe ich natürlich gelesen und verstanden. Nur, warum bekomme ich dann beim selbstsignierten zertifikat trotzdem diesen Hinweis betreffen Zertifikatsfehler? nachträglich konnte ich sehen, dass er ein selbstsigniertes erstellt hat. Aber eben ...
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Panel ungültiges Zertifikat nach Hostname Änderung

Post by Alexander »

Selbst-signierte Zertifikate erzeugen immer eine Zertifikatswarnung (es sei denn man definiert auf seinem System Ausnahmen, aber wer macht das schon).

Normalerweise ruft man über die URL das Panel auf - dann erscheint die Zertifikatswarnung (da selbst-signiertes Zertifikat) - Klickt dann irgendwo auf

Chrome: "Erweitert" -> Weiter zu "meinkeyhelp.de" (unsicher)
Firefox: "Erweitert..." -> Risiko akzeptieren und fortfahren
Opera: "Help me understand" -> Proceed to "meinkeyhelp.de" (unsafe)
etc...

(Sollte HSTS aktiviert sein, muss ggf. zuvor noch der Browsercache geleehrt werden).

Anschließend aktivierst du wieder Let's Encrypt: "Sicherheit >> SSL/TLS-Zertifikate >> Serverdienste absichern"
und kannst nach 1 minute (korrekte Auslösung des neuen Hostnamens vorrausgesetzt) wieder ohne Zertifikatswarnung auf KeyHelp zugreifen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Panel ungültiges Zertifikat nach Hostname Änderung

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Mon 14. Mar 2022, 11:12 Sollte HSTS aktiviert sein, muss ggf. zuvor noch der Browsercache geleehrt werden
Je nach verwendetem Browser reicht Cache löschen nicht aus, da muß man HSTS Einstellungen händisch zurücksetzen, siehe zB. hier:
https://der-linux-admin.de/2016/08/brow ... -loeschen/
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Panel ungültiges Zertifikat nach Hostname Änderung

Post by MLan »

Die KH panel.domain.de hat standardmäßig aber gar kein HSTS.
;)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Panel ungültiges Zertifikat nach Hostname Änderung

Post by Alexander »

Sicher das Der Link noch so aktuell ist? "Veröffentlicht am 10. August 2016"
Bei Chrome hatte ich zumindest keine Probleme mit Cache leeren (mit anderen Browsern hab ich es nicht probiert)

HSTS stand lange zeit auskommentiert in der /etc/apache2/keyhelp/keyhelp.conf, mit kommenden Update ist es dann aber standardmäßig aktiviert.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Panel ungültiges Zertifikat nach Hostname Änderung

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Mon 14. Mar 2022, 11:59 Sicher das Der Link noch so aktuell ist? "Veröffentlicht am 10. August 2016"
Bei Chrome hatte ich zumindest keine Probleme mit Cache leeren (mit anderen Browsern hab ich es nicht probiert)
Ich kann jetzt nicht für alle Browser sprechen, aber ich nutze Opera (basiert ja auf Chromium) und da muß ich auch heute noch HSTS Einstellungen manuell zurücksetzen (opera://net-internals/#hsts)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked