Backup

Locked
kenbukan

Backup

Post by kenbukan »

Hallo zusammen

habe im Administratorpanel keine Stelle gefunden wo ich ein Backup der Domains anlegen kann.

Im Handbuch steht das man bereits vorgefertigte Skripte vom Support erhält, gibt es die auch zum Download?
Martin

Re: Backup

Post by Martin »

Hallo,

eine in KeyHelp integrierte, umfangreiche Backupfunktion ist für das nächste Update geplant. (KeyHelp 14.6.0)
Das aktuell vorhandene Shellscript für diesen Zweck habe ich angehängt.
Attachments
backup-keyhelp.sh.gz
Gzip gepacktes Bash-Script
(1.24 KiB) Downloaded 814 times
Viele Grüße,
Martin
select name from me;

Re: Backup

Post by select name from me; »

Ich hänge mich hier mal dran, wenn es erlaubt ist.

Ich würde immer auf einen externen Datenträger sichern, der nur während Backup und Restore verbunden ist. Bei einem Fehler hat man sonst schnell die Daten und das Backup gekillt.

Wir sichern mit rdiff-backup auf die Keydisc. Das läuft bisher sehr gut, schnell und benötigt wenig Platz, dank der inkrementellen Vorgehensweise.

Da es ein spezielles Filesystem dafür gibt, ist auch der Restore einzelner Dateien oder ganzer Verzeichnisse sehr einfach. Man mountet das Verzeichnis und hat dann für jeden Sicherungspunkt ein Verzeichnis mit allen Dateien und Unterverzeichnissen. So kann man auch schnell mal über mehrere Tage suchen und Versionen kopieren.

Auf Wunsch stelle ich unser Skript gerne Keyweb zum Spicken zur Verfügung, falls Interesse besteht.

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße, Christian
Locked