Tobi wrote: ↑Sun 3. Sep 2023, 19:34
RR_Tappi wrote: ↑Sun 3. Sep 2023, 17:15
Ich kann aber kein direktes Pop3 Postfach anlegen,
Jedes Postfach ist ein Schrödinger-Postfach.
Von außen betrachtet kann es gleichzeitig IMAP als auch POP3 sein.
Erst die Art des Zugriffs determiniert die Verwendung.
Mag ja alles richtig sein, nur laut dem Screenshot steht da ja
pop3-Postfach1
pop3-Postfach2
usw.
Nur wenn ich doch keine Pop3 Postfächer anlegen kann, woher nehme ich diese dann .... laut dem Screenshot???
Wie ich das sehe, kann ich also dort ebenfalls wieder nur e-Mail Adressen eintragen, sprich ich habe dann Weiterleitungen an andere e-Mail Adressen und nicht an Pop3 Postfächer!
Wo ich wieder auf die durchdachte geniale Methode vom Confixx hinweise
Also wir haben folgende e-Mail Adresse z.B.
chefadmin@mail.de
2 Personen mit 2 unterschiedlichen PCs nutzen diese Adresse. Zum empfangen und bearbeiten ggf. auch zum antworten.
An diese Adresse werden unterschiedliche Mails geschickt, manches hat technische Inhalte, welches nur für Person1 wichtig ist, für Person2 unwichtig und wird dort direkt gelöscht (Bei IMAP wäre diese dann futsch)
Vor allem, weil beide Personen nie zur selben Zeit am PC sitzen
Im Confixx konnte man pop3 Postfächer anlegen
eine e-Mail Adresse konnte x beliebigen Postfächern zugewiesen werden
https://alfahosting.de/downloads/Endkun ... uch3-1.pdf
Ich vermisse diese Funktion wirklich sehr.
Wir nutzen ebenfalls Thunderbird und haben es dort auch so eingestellt, das Nachrichten also Mails auf dem Server belassen werden sollen.
Und trotzdem bekommen wir manche e-Mails gar nicht, weil sie entweder bei Person1 gelandet sind oder bei Person2 ...
Je nach dem, wer zu erst am PC sitzt und Mails abruft. Normalerweise sollten sie ja trotzdem vorhanden sein.... sehr oft ist dies aber nicht der Fall
Darum war die Sache im Confixx eben wirklich super gelöst worden
IMAP finden wir halt zum einen unpraktisch, vor allem weil wir die e-mails nur am PC nutzen und nicht auf zig anderen Geräten wie Telefone oder sonst was und halt, weil man die Mails dann nicht bei sich auf dem PC hat. Verschiebt oder löscht man sie bei sich, so geschieht dies ja nicht bei sich selber, sondern auf dem Server und schon muss man ständig schauen, wo ist es denn nun hin ...
Alles schon kennen gelernt. Es geht def. nichts über Pop3
Aber jeder sieht das halt anders
Werden wir also weiterhin das ganze so nutzen, wie wir es aktuell auch nutzen, weil Weiterleitungen an andere e-Mail Adressen ist keine Lösung
Hauptmail wird weiter geleitet zu Mail2 und Mail3 .... das führt auch nur zur Unübersichtlichkeit