vorneweg muß ich zugeben, daß ich kein besonders großer Freund von Adminpanels bin, gerade auch weil Adminpanels dem (unbedarften) User suggerieren, daß man nicht unbedingt Basiswissen braucht, um einen Server vernünftig zu konfigurieren und zu administrieren.
Ungeachtet dessen bin ich von der gelungenen Umsetzung bei keyhelp angenehm überrascht. Im Vergleich zu anderen Panels wirkt keyhelp nicht überladen, obwohl es die meisten notwendigen Funktionen bereits beinhaltet. Auch das schlichte und trotzdem funktionelle Design sowie die kompakte und dennoch benutzerfreundliche Gestaltung fallen positiv auf.
Trotzdem würde ich mir noch einige Verbesserungen wünschen.
Installation:
- Die Datei /etc/ssh/sshd_config wird einfach ausgetauscht, obwohl gegenüber der Originaldatei nur zwei Zeilen am Ende eingefügt wurden. Wenn jemand vor der Installation die Config schon bearbeitet hat (z.B. Verlegung des SSH-Ports o.ä.), muß er diese Änderungen nach der Installation erneut einpflegen.
- Die DB-Config wird im Moment mit fixen Werten angelegt, welche auf Systemen mit begrenzten Hardwareressourcen (speziell bei wenig RAM) zu Problemen führen. Ich hatte in einem anderen Thread schon auf diesen Umstand hingewiesen. Hier wäre eine Werteanpassung durch den Installer in Bezug auf die tatsächlich vorhanden Ressourcen wünschenswert. Das Schreiben der Binary Logs sollte abwählbar sein, da diese sehr schnell den vorhandenen Plattenplatz bei kleineren Systemen ausschöpfen können.
- Die Installation der Email-Protection (Postgrey, Amavis, ClamAV, SpamAssassin, Pyzor, Razor) und der Webseitenstatistik (awstats) sollte im Installer abwählbar sein, da diese Sachen entweder wegen limitierter Hardwareressourcen oder auch aufgrund des persönlichen Geschmacks nicht immer gewünscht werden.
Anwendung:
- Fehlerseiten im Design von keyhelp wären schön, die Apache-Standardseiten sind ja nun nicht wirklich ansprechend. Eigene Fehlerseiten über das Panel einzubinden, wäre richtig nice.
- Es gibt diverse Situationen, wo der Benutzer eigene Cronjobs einrichten muß bzw. will. Eine entsprechende Möglichkeit zur Einrichtung von Cronjobs im Userpanel wäre wünschenswert.
- Wenn ich eine Domain eingerichtet habe und eine nicht vorhandene Subdomain aufrufe, lande ich aktuell auf der Loginmaske von keyhelp. Als Workaround kann man zwar *.domain.tld als Subdomain definieren, um so wieder auf der Hauptdomain zu landen, eine entsprechende Fehlerseite wäre hier sicherlich ansprechender.
- Richtig cool wäre die Möglichkeit, verschiedene config-Dateien direkt über das Adminpanel zu editieren (eventuell sogar mit Syntaxprüfung...?).
- Das Design ist (noch) nicht full responsive, auf einigen Unterseiten muß man bei entsprechend niedriger Auflösung noch den Seiteninhalt rechts/links verschieben.
Hier im Community-Forum würde ich mir eine ToDo-Liste wünschen, wo ich ersehen kann, welche Veränderungen, Verbesserungen oder neue Features derzeit in Arbeit oder in naher Zukunft geplant sind. Das würde das Erfragen einzelner Features durch die User ersparen.
Ein paar Werbebanner verschiedener Größe, die man z.B. in Forensignaturen oder auf Webseiten einbinden kann würden helfen, den Bekanntheitsgrad von keyhelp zu verbessern.
Das war es für den Moment. Falls ich noch weitere Ideen habe, werde ich die natürlich kundtun