Server-Dienst-Verwaltung rebootfest machen

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Server-Dienst-Verwaltung rebootfest machen

Post by Jolinar »

Kontext:
Autostart - Diverse Dienste | Abschalten ?
Deaktivierung von Amavis blockt Mailempfang

In beiden Threads geht es darum, daß Serverdienste, die man über die Server-Dienst-Verwaltung des Panels stoppt, nach einem Reboot wieder laufen.
Im zweiten Thread geht es zusätzlich darum, daß bei Deaktivierung einzelner Dienste (im Fall des zweiten Threads der Amavis Dienst) auch noch manuell in die Serverkonfiguration eingegriffen werden muß.

Ich sehe hier noch Verbesserungspotential (auch im Sinne der "DAU-Tauglichkeit"):
Wenn sich der Admin entscheidet, bestimmte Dienste nicht zu benötigen, sollte er diese im Panel rebootfest deaktivieren können.
Wenn Konfigurationsanpassungen nötig sind, um einen Dienst fehlerfrei zu deaktivieren (siehe zweiter Thread), sollten diese Anpassungen durchs Panel erfolgen und keine manuellen Eingriffe in diverse Konfigurationdateien nötig machen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Server-Dienst-Verwaltung rebootfest machen

Post by technotravel »

+1
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Server-Dienst-Verwaltung rebootfest machen

Post by Jolinar »

Auch wenn mich Alexander dafür wahrscheinlich steinigen wird( :roll: :lol: ), aber im Kontext dieses Threads möchte ich doch noch mal eine ältere Idee von mir wieder aufwärmen, einen modularen Aufbau von KeyHelp.

Ich stelle mir das so vor:
Bei der Installation von KeyHelp sollte man schon auswählen können, welche Module (Dienste) installiert und ins Panel integriert werden sollen (Maildienste, DNS, FTP, AV).
Im Panel sollte dann analog dazu die Möglichkeit bestehen, installierte Module wieder zu deinstallieren bzw. nicht installierte Module nachzuinstallieren.

Mir ist schon klar, daß das Einiges an Umbauten im Installer genauso wie im Panel erforderlich machen würde. Aber es würde IMHO die Usability verbessern.
Wenn dann vielleicht irgendwann auch das ebenfalls schon gewünschte Multi-Server-Setup (Verwaltung mehrerer KeyHelp Maschinen von einer Instanz aus) umgesetzt würde, käme so ein modularer Aufbau dem sicher auch entgegen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Server-Dienst-Verwaltung rebootfest machen

Post by Luukullus »

Grundsätzlich +
Jolinar wrote: Thu 14. Sep 2023, 17:12 Auch wenn mich Alexander dafür wahrscheinlich steinigen wird( :roll: :lol: ), aber im Kontext dieses Threads möchte ich doch noch mal eine ältere Idee von mir wieder aufwärmen, einen modularen Aufbau von KeyHelp.

Ich stelle mir das so vor:
Bei der Installation von KeyHelp sollte man schon auswählen können, welche Module (Dienste) installiert und ins Panel integriert werden sollen (Maildienste, DNS, FTP, AV).
Im Panel sollte dann analog dazu die Möglichkeit bestehen, installierte Module wieder zu deinstallieren bzw. nicht installierte Module nachzuinstallieren.

Mir ist schon klar, daß das Einiges an Umbauten im Installer genauso wie im Panel erforderlich machen würde. Aber es würde IMHO die Usability verbessern.
Wenn dann vielleicht irgendwann auch das ebenfalls schon gewünschte Multi-Server-Setup (Verwaltung mehrerer KeyHelp Maschinen von einer Instanz aus) umgesetzt würde, käme so ein modularer Aufbau dem sicher auch entgegen.
Hier +++


Danke für den Thread
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Server-Dienst-Verwaltung rebootfest machen

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Thu 14. Sep 2023, 16:31 Ich sehe hier noch Verbesserungspotential (auch im Sinne der "DAU-Tauglichkeit"):
sehr schöne Formulierung, muß ich mir merken :mrgreen:

Amavis beim deaktivieren in der main.cf auskommentieren sollte klappen, auch wieder re-aktivieren (wenn es nicht manuell gelöscht wurde) ... es gibt aber auch einige config files die man besser nicht via WebBrowser bearbeiteten sollte bzw. Browser zugänglich machen sollte ...
Post Reply