Ralph wrote: ↑Sat 23. Sep 2023, 12:02
@Alexander
Werden die zusätzlichen (compiled) PHP Services per default deaktiviert wenn diese nicht genutzt werden?
Es geht um Monitoring der PHP Services und ggf. auto restarts bei Ausfall z.b. nach einem Update der Packages. Allerdings wenn diese nicht in Verwendung sind ist leider kein pidfile vorhanden, wodurch nicht alle verfügbaren PHP Versionen auf Status geprüft werden können.
Müssen diese zwingend komplett deaktiviert sein bei Nichtverwendung?
L.G.
Ralph
Heiße zwar nicht Alex, aber nimms mir nicht krumm wenn ich trotzdem drauf antworte.
Installierte aber nicht genutzte PHP Interpreter sind, wie du richtig festgestellt hast inaktiv.
Erst wenn einer Domain ein entsprechender zugewiesen wird, ändert sich das.
Das Verhalten ist auch vollkommen nachvollziehbar, weil warum soll was laufen und Ressourcen fressen (was garnicht auffallen würde), wenn es nicht gebraucht wird.
Zu deinem Monitoring, weiß ja nicht was du nutzt aber ich würde hingehn und ne Prüfung schreiben, per DB oder API prüfen welche PHP Versionen bei den Domains im Einsatz sind und dann auf diese prüfen ob sie laufen.
Als Bsp: Wenn keine Domain php 8.2 nutzt, musst ja nicht prüfen ob es läuft, wäre ja sinnfrei.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness
Helden leben lange, Legenden sterben nie
World Hack Organization