OlliTheDarkness wrote: ↑Wed 25. Oct 2023, 14:47
technotravel wrote: ↑Wed 25. Oct 2023, 12:01
Ich hatte zwar
schon gejubelt, aber wohl zu früh
Wobei meine Probleme mit ziemlicher Sicherheit nicht am Update-Skript liegen (wenigstens nicht direkt) sondern an der Schwachbrüstigkeit meines Servers (KVM und nur 768 MB RAM).
Während des Upgrade kam nach "Install new email protection system" zweimal die Meldung "FATAL -> Failed to fork" ... das Skript lief aber weiter bis zum Ende durch, und ich konnte dann auch das Keyhelp Interface in der neuen Version öffnen. Und dachte alles gut!
Aber bei näherer Betrachtung musste ich dann feststellen, dass Rspmd nicht richtig läuft, da redis nicht installiert zu sein scheint. Auch Python ist weg, mein radicale server startet nicht mehr.
Ob es sonstwo noch hakt, weiß ich nicht - wo findet man denn das Protokoll über den Upgrade Prozess?
Und wie könnte ich die fehlenden Dienste wieder zum Laufen kriegen? Das Upgrade-Skript mag im derzeitigen Zustand nicht mehr laufen.
Ist es ein IPv6-Only System ?
Weil bei V6 Only hatte ich bisher mit email protection immer nen Error unter Deb12.
Infolge auch ClaimAV und Co nicht installiert wurden.
Grund ist die, noch immer, fehlende IPv6 Unterstützung der Quellen.
Eine Möglichkeit dem "Übel" entgegen zu wirken ist die Nutzung eines
Public Nat64 als DNS.
Nicht schön , aber ne Lösung.
Ich hatte vorgestern auch mal eine Installation von Debian 12 auf einem IPv6-only System getestet.
Hier gibt es ein Problem, was zwar noch nicht sofort zu Problemen führt, aber die Quelle für Probleme down-the-line sein könnte.
Um Rspamd in der neusten Version zu installieren, müssen Paketquellen unter rspamd.com hinzugefügt werden.
Problem: Der rspam.com Server kann kein IPv6. Somit greift die Paketverwaltung auf die Rpspamd Version zurück, die in den Standard Debian Paketquellen vorhanden ist. Das wäre Version 3.4.x (glaub ich), aktuell ist rspamd Version 3.7.
Ich habe schon bei den rspamd Leuten nachgefragt, aber man möchte wohl keine IPv6 anbieten und verweist stattdessen auf "zahlreiche andere Lösungen um auf einem IPv6 System auf IPv4 zurückzugreifen"... naja, machts halt für alle komplizierter...
Das nur mal als Info, dass Ihr schonmal was von gehört habt. Sollten Rspamd Problemen auftreten und es ist ein IPv6 System, dann gern mal auf die Rspamd Versionsnummer schauen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de -
http://www.keyhelp.de