Es wäre prima, wenn es ein ähnliches Programm gäbe, das genauso einfach funktioniert wie das heutige alte Backupsystem.
Wir sind gerne bereit, einen mittleren 3-stelligen Eurobetrag zur Entwicklung eines solchen Backupsystem beizusteuern!

Dann schau dir mal Tartarus an->
Dann bitte Fakten. Nenne mir nur eines.Sheldon Cooper wrote: ↑Tue 7. Nov 2023, 07:30Wo wirst du denn zu etwas gezwungen???![]()
Es zwingt dich doch niemand, das Panel überhaupt einzusetzen. Es zwingt dich auch niemand, das im Panel enthaltene Backupsystem zu nutzen.
Und natürlich gibt es auch Alternativen. Es gibt sicher hunderte oder tausende von Backuptools, die du dir auf deinem Server installieren und einsetzen kannst.
Seriously...?
Jolinar wrote: ↑Tue 7. Nov 2023, 07:38 Dann schau dir mal Tartarus an->
https://wertarbyte.de/tartarus.shtml
Für alle, die zu faul zum Suchen sind, hab ich mal eine Auswahl zusammengestellt (kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität):
Na dann gebe ich mal meine Erfahrung weiter: Wir nutzen seit langer Zeit Borgbackup und sind sehr zufrieden. Funktioniert vom Prinzip her wie restic (deduplicated chunked) und ist extrem stabil und recht schnell. Haben damit noch nie Probleme gehabt.
"On June 16, 2001,[5] 16-year-old Zef Hemel along with collaborators Jeff Lewis, Corey Chapman, T. Oswalds, and Matt Mecham released the first open source bulletin board written in Perl called YaBB 1.0 (Yet Another Bulletin Board).[6] YaBB 1.0 was the leading free forum software package at the time. It proved, however, to be inefficient and slow for active communities.[7]""
Backup-Repository an die gewünschte Stelle mounten (das geht mindestens unter Linux und MacOS, aber sehr wahrscheinlich auch unter Windows, da fehlt mir nur die Erfahrung), benötigte Datei direkt aus dem Verzeichnisbaum des Backups an die gewünschte Stelle kopieren, fertig. Sache von unter einer Minute, komplettes Backup im vollen Zugriff, ohne dass es irgendwo komplett heruntergeladen werden müsste.Pyragony wrote: ↑Tue 7. Nov 2023, 18:07 Als ich dann das Backup runtergezogen habe, hat es über eine Stunde gedauert (weil es nicht gepackt wird) und was habe ich dann?
Hunderte oder Tausende von Dateien (habs nicht gezählt). Der download hat über eine Stunde gedauert und das mit einer 100 VDSL.
Da sehe ich von Fortschritt aber nicht viel..
Nun, Du erweckst hier jedenfalls den Eindruck, als wenn Du Dich mit Händen und Füßen gegen solche Aufgaben wehrst. Dann sollte sollte eine Shell-basierte Lösung doch die leichteste Aufgabe sein (und normalerweise bevorzugen Leute mit solcher Erfahrung das sogar, die halten grafische Oberflächen für ineffizient)
Ist ja schön, daß du dich angesprochen gefühlt hast...Aber meine Aussage:
war tatsächlich nicht an dich persönlich gerichtet (deswegen auch die Formulierung "Für alle..."). Vielmehr resultiert die Aussage aus meinen jahrelangen Erfahrungen in diversen Foren
Das ist immer schwierig, weil man die Auswahl für solche Software normalerweise an den Rahmenbedingungen des individuellen Setups orientieren sollte (Wieviel soll gesichert werden?, Wie oft soll gesichert werden?, usw.).