Mailserver hängt sporadisch

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Mailserver hängt sporadisch

Post by 24unix »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt. (Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)

-> Ja, es trat erst auf nachdem ich auf KeyHelp umgezogen bin


Server-Betriebssystem + Version (z.B. Ubuntu 20.04)
-> Debian Bullseye 11.2

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie (z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
-> XEN


KeyHelp-Version + Build-Nummer (z.B. 22.0 (Build 2366))
-> 21.3 (Build 2344)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen

-> Mailserver hängt, versendet keine Mails mehr, nimmt keine mehr an


Erwartetes Ergebnis

-> mails kommen an


Tatsächliches Ergebnis

-> Mails kommen nicht an


Schritte zur Reproduktion

-> ein paar Tage warten :-(


Zusätzliche Informationen (kürzlich durchgeführte Änderungen am Server) / Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.)

Ich habe noch keine weiteren informationen, nur einer meiner Mailserver hing jetzt 2x.

Genau so wie vor ca. 2 Wochen der Server hier von KeyHelp, wo dann plötzlich innerhalb einiger Stunden alle Benachrichtigungen der vergangenen Tage eintrudelten.

Ich will zum Supportende von Stretch mein letztes i-MSCP vom Netz haben, dafür ist es essentiell, dass eMail auf den neuen Kisten zuverlässig ist.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mailserver hängt sporadisch

Post by Jolinar »

24unix wrote: Thu 10. Mar 2022, 21:04 Genau so wie vor ca. 2 Wochen der Server hier von KeyHelp, wo dann plötzlich innerhalb einiger Stunden alle Benachrichtigungen der vergangenen Tage eintrudelten.
Wobei man hier dazu sagen muß, daß der zeitweilige Ausfall der Benachrichtigungsfunktion nichts mit dem Mailserver zu tun hatte, sondern mit einer Funktionsstörung der Forensoftware.

24unix wrote: Thu 10. Mar 2022, 21:04 Mailserver hängt, versendet keine Mails mehr, nimmt keine mehr an
Gab es zu dem Zeitpunkt irgendwelche auffälligen Einträge im Maillog?

24unix wrote: Thu 10. Mar 2022, 21:04 ein paar Tage warten
Hat sich das System tatsächlich selbst "geheilt" oder hast du mit einem Restart des Mailservers respektive des kompletten Servers 'nachgeholfen'?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Mailserver hängt sporadisch

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Thu 10. Mar 2022, 21:19
24unix wrote: Thu 10. Mar 2022, 21:04 Genau so wie vor ca. 2 Wochen der Server hier von KeyHelp, wo dann plötzlich innerhalb einiger Stunden alle Benachrichtigungen der vergangenen Tage eintrudelten.
Wobei man hier dazu sagen muß, daß der zeitweilige Ausfall der Benachrichtigungsfunktion nichts mit dem Mailserver zu tun hatte, sondern mit einer Funktionsstörung der Forensoftware.
OK, das wusste ich nicht, sah von aussen halt genau so aus.

Jolinar wrote: Thu 10. Mar 2022, 21:19
24unix wrote: Thu 10. Mar 2022, 21:04 Mailserver hängt, versendet keine Mails mehr, nimmt keine mehr an
Gab es zu dem Zeitpunkt irgendwelche auffälligen Einträge im Maillog?
Ich kann das morgen noch mal in Ruhe checken, kann zeitlich aber noch alles nachvollziehen, miene Frau wartete auf ihren Corona-test via Mail …
Jolinar wrote: Thu 10. Mar 2022, 21:19
24unix wrote: Thu 10. Mar 2022, 21:04 ein paar Tage warten
Hat sich das System tatsächlich selbst "geheilt" oder hast du mit einem Restart des Mailservers respektive des kompletten Servers 'nachgeholfen'?
Habe via systemctl den Dienst neu gestartet.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Mailserver hängt sporadisch

Post by 24unix »

Was mir jetzt mal aufgefallen ist, in der nacht vor dem neustart war das Log übervoll damit:

Mar 9 00:00:52 paz amavis[2051131]: (!!)TROUBLE in child_init_hook: BDB can't connect db env. at /var/lib/amavis/db: BDB0087 DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery, No such file o r directory. at (eval 91) line 338.


Irgendwie finde ich den ganzen Antiviren und Antispam-Kram extrem nervig, vor dem Umzug ging es auch ohne.
Last edited by 24unix on Sat 12. Mar 2022, 10:53, edited 1 time in total.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Mailserver hängt sporadisch

Post by Tobi »

Probier mal das hier

Code: Select all




        service amavis stop
        mv /var/lib/amavis/db /var/lib/amavis/db~
        mkdir /var/lib/amavis/db
        chown amavis:amavis /var/lib/amavis/db
        chmod o-rx /var/lib/amavis/db
        service amavis start


Quelle:
https://www.mail-archive.com/debian-bug ... 33405.html
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Mailserver hängt sporadisch

Post by 24unix »

Habe ich mal gemacht, vielen Dank, mal sehen, ob es was bringt. Wäre schön, wenn ich ich auf die Kiste einfach verlassen kann.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mailserver hängt sporadisch

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Fri 11. Mar 2022, 18:43 Probier mal das hier

Code: Select all




        service amavis stop
        mv /var/lib/amavis/db /var/lib/amavis/db~
        mkdir /var/lib/amavis/db
        chown amavis:amavis /var/lib/amavis/db
        chmod o-rx /var/lib/amavis/db
        service amavis start


Quelle:
https://www.mail-archive.com/debian-bug ... 33405.html
Ähnliches dazu hatten wir vor langer langer Zeit mal (11.2018).

viewtopic.php?t=10008
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Mailserver hängt sporadisch

Post by 24unix »

So, ich hatte mal ein Terminal offen mit nem Tail auf die mail.log.

Gerade das gesehen:

Code: Select all

Mar 12 10:10:43 paz postfix/smtpd[269345]: disconnect from unknown[109.237.96.166] ehlo=1 mail=1 rcpt=0/1 quit=1 commands=3/4
Mar 12 10:10:49 paz postfix/smtpd[269873]: disconnect from unknown[212.70.149.57] ehlo=1 auth=0/1 rset=1 quit=1 commands=3/4
Mar 12 10:10:51 paz dovecot: imap-login: Login: user=<micha@aussempott.de>, method=PLAIN, rip=2a03:7847:2252:199:9d88:b2ae:5092:5170, lip=2a01:4f8:161:12cd::134, mpid=272264, TLS, session=<ehri0gHaGsIqA3hHIlIBmZ2Isq5QklFw>
Mar 12 10:10:51 paz dovecot: imap(micha@aussempott.de)<272264><ehri0gHaGsIqA3hHIlIBmZ2Isq5QklFw>: Logged out in=38 out=539
Mar 12 10:11:01 paz amavis[272268]: (!!)TROUBLE in child_init_hook: BDB can't connect db env. at /var/lib/amavis/db: No such file or directory, No such file or directory. at (eval 91) line 338.
Mar 12 10:11:01 paz amavis[272268]: (!)_DIE: Suicide in child_init_hook: BDB can't connect db env. at /var/lib/amavis/db: No such file or directory, No such file or directory. at (eval 91) line 338.
Mar 12 10:11:02 paz amavis[272300]: (!!)TROUBLE in child_init_hook: BDB can't connect db env. at /var/lib/amavis/db: No such file or directory, No such file or directory. at (eval 91) line 338.
Mar 12 10:11:02 paz amavis[272300]: (!)_DIE: Suicide in child_init_hook: BDB can't connect db env. at /var/lib/amavis/db: No such file or directory, No such file or directory. at (eval 91) line 338.
Einfach so, aus heiterem Himmel.

Was muss ich ändern, um Amavis ganz abzuschalten, und übersteht das auch Konfigurationsänderungen seitens des Panels?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mailserver hängt sporadisch

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sat 12. Mar 2022, 10:17 Was muss ich ändern, um Amavis ganz abzuschalten, und übersteht das auch Konfigurationsänderungen seitens des Panels?
Jolinar wrote: Sat 19. Feb 2022, 18:31

Code: Select all

# content_filter = amavis:127.0.0.1:10024
So nimmst du Amavis erstmal aus der Gleichung raus. Das der Dienst im Hintergrund läuft, stört ja nicht weiter, wenn er eh nur im Leerlauf läuft.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Mailserver hängt sporadisch

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sat 12. Mar 2022, 10:31 So nimmst du Amavis erstmal aus der Gleichung raus. Das der Dienst im Hintergrund läuft, stört ja nicht weiter, wenn er eh nur im Leerlauf läuft.
Danke.

Amavis kann ich dann doch ganz einfach übers Panel deaktivieren, oder?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mailserver hängt sporadisch

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sat 12. Mar 2022, 10:42 Amavis kann ich dann doch ganz einfach übers Panel deaktivieren, oder?
Deswegen hatte ich auf den anderen Thread gelinkt. Du kannst zwar Amavis im Panel stoppen, aber diese Einstellung überlebt (noch) keinen Reboot. Nach dem Neustart des Servers ist der Dienst wieder aktiv.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
545c84
Posts: 13
Joined: Tue 5. Jul 2022, 13:24
Location: Königswinter

Re: Mailserver hängt sporadisch

Post by 545c84 »

kurz noch ein kleines DANKESCHÖN(!!!) für diesen Beitrag und insbesondere den Tipp von Tobi!

service amavis stop
mv /var/lib/amavis/db /var/lib/amavis/db~
mkdir /var/lib/amavis/db
chown amavis:amavis /var/lib/amavis/db
chmod o-rx /var/lib/amavis/db
service amavis start
that helped at the same Problem! <3


Frohe Weihnachten euch allen!
Post Reply