Update von Ubuntu 18 zu 22

Diskussionen zur Installation von KeyHelp.
Post Reply
maverick
Posts: 34
Joined: Wed 9. Jan 2019, 17:40

Update von Ubuntu 18 zu 22

Post by maverick »

Hallo zusammen,

kurze Frage, wir möchten in ein paar Tagen unsere Betriebssystem auf den neusten Stand bringen. Ist ein Update von Ubuntu 18 zu 22 in einem Schritt möglich oder sollte man vorher Ubuntu 20 einspielen?

Gruß Mav
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Update von Ubuntu 18 zu 22

Post by Jolinar »

https://www.keyweb.de/de/support/mehr-erfahren/tutorials#os-upgrades

Das jeweils passende Script und schön Step by Step...also von 18 auf 20 und dann auf 22.
So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Daß du vor dem Upgrade ein aktuelles Backup anlegen solltest, brauche ich sicher nicht extra erwähnen ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
maverick
Posts: 34
Joined: Wed 9. Jan 2019, 17:40

Re: Update von Ubuntu 18 zu 22

Post by maverick »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also den längeren Weg...

Die Nutzerdaten sind auf 2 weitere Server vorher verteilt bevor das Update gemacht wird. Ich würde ja normalerweise eine frische Installation wählen, möchte mir aber mal die Arbeit sparen. Das Upgrade wird auch vorweg auf einem identischen Testsystem vorher gemacht.

Gruß Mav
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Update von Ubuntu 18 zu 22

Post by Jolinar »

maverick wrote: Thu 22. Jun 2023, 18:46 Das Upgrade wird auch vorweg auf einem identischen Testsystem vorher gemacht.
Genau so macht es ein verantwortungsvoller Admin! :mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Dennis030
Posts: 4
Joined: Mon 21. Aug 2023, 15:21

Re: Update von Ubuntu 18 zu 22

Post by Dennis030 »

Vielen Dank für die schnellen Infos. Ich werde das System nun nochmal neu installieren - hab irgendwie das gesamte System zerschossen :-(((
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Update von Ubuntu 18 zu 22

Post by 24unix »

Dennis030 wrote: Mon 21. Aug 2023, 18:34 hab irgendwie das gesamte System zerschossen :-(((
Das ist bei Linux so gut wie unmöglich.

Wenn Du noch per SSH rein kommst, kann man es reparieren.

Wenn es ein vHost ist, und selbst ssh nicht mehr geht kann man über die Console recovern.

Aber wenn Du ein aktuelles Backup hast ist neu aufsetzen schneller.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Update von Ubuntu 18 zu 22

Post by Jolinar »

Dennis030 wrote: Mon 21. Aug 2023, 18:34 Vielen Dank für die schnellen Infos. Ich werde das System nun nochmal neu installieren - hab irgendwie das gesamte System zerschossen :-(((
Rein aus Neugier...kann es eventuell sein, daß du hier im falschen Thread geantwortet hast...?
Weil du hattest ja heute deinen eigenen Thread zu einem sehr ähnlichen Thema eröffnet ->
viewtopic.php?t=12593
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
maverick
Posts: 34
Joined: Wed 9. Jan 2019, 17:40

Re: Update von Ubuntu 18 zu 22

Post by maverick »

Nabend zusammen,

um das Thema abzuschließen, die Updates von Ubuntu 18.04 zu 20.04 und 22.04 haben problemlos geklappt. War in 40 Minuten mit beiden fertig. Dann kam noch ca 30 Minuten drüber schauen dazu ob alles läuft wie es soll und dann war Feierabend.
Das einzige was nicht funktioniert ist unser Backupsystem, aber das hat nichts mit Keyhelp zu tun.

Gruß Mav
Post Reply