Probleme mit dem Emailversand an GMX | WEB.de  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Probleme mit dem Emailversand an GMX | WEB.de

Post by Luukullus »

Moinsen,
ich schon wieder mit einem neuen kleinen Problemchen.

Unsere Kunden melden sich mehrfach mit dem Problem, das sie keine Mails an GMX oder WEB.de senden können.
Bzw. die Kunden können die Mails senden, aber es kommt nichts and und es gibt auch keine Rückmeldung auf die versendete Mail.

Ab und zu funktioniert die Zustellung, doch dann wieder hauptsächlich nicht.
Nun habe ich von unserer Paneldomain ein Testpostfach angelegt und damit ebenfalls alles nachgestellt. Ebenfalls da ist das Problem vorhanden.

MailChecker bewerten die versendeten Mails mit 10/10 oder 100%.
Ebenfalls MX Toolbox meldet mit DKIM und SPF Einträgen keine Probleme.
Alle Kunden, als auch die Paneldomain verwendet die automatisch von KH angelegten DNS-Einträge und die DKIM Settings sind auf default selector belassen.
Ich bin da wirklich mit meinem Latein am Ende und komme nicht wirklich weiter.

Ebenfalls habe ich bereits den Admin kontakt von GMX angeschrieben, doch bis da eine Antwort kommt wird vermutlich wieder Weihnachten sein.
Noch dazu erwähnt sollte folgendes werden:
Bisher sind nur diese beiden Empfänger als problematisch bekannt. Alle anderen von mir getesteten funktionieren einwandfrei (Gmail, Microsoft, verschiedene Exchange Server oder MS365 Tenants).

Was mich wirklich absolut verwirrt ist die Tatsache, das alle anderen unserer Keyhelp Server keine Probleme haben.
Wir haben mittlerweile drei KH Server an verschiedenen Standorten (Frankreich, der Problemserver | Süddeutschland, keine Probleme | Singapur, keine Probleme).

Im Protokoll konnte ich sehen, das die Mails "refused" werden mit folgender Meldung:
451-Requested action aborted 451-Reject due to policy restrictions
Ebenfalls wird ein Info Link angegeben bei dem man mehr Details erhält, hier die Info:
451 Nemesis ESMTP Service not available Requested action aborted Reject due to policy restrictions.
Ursache

Aufgrund eines unerwartet hohen E-Mail Verkehrs und einer negativen Reputation des umliegenden Netzbereiches, wurde die Annahme Ihrer E-Mails kurzzeitig abgelehnt.

Lösung

Es erfolgt auf Basis Ihrer DKIM Domain eine automatisierte Reputationsermittlung, nach deren Abschluss eine Zustellung in unser System wieder möglich sein sollte.

Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.

Falls dies keine Abhilfe für Sie schafft, können Sie oder die für die Verwaltung Ihres Systems zuständige Person über folgendes Formular Kontakt mit uns aufnehmen.

Bitte teilen Sie uns die DKIM Domain mit, mit der Sie ihre E-Mails signieren.
Kurze Zwischenfrage:
Welche genau ist die Domain, die die Emails signiert?
Ist es die jeweilige Domain die die Mails versendet? Oder ist es die KH Server Domain/Nameserver?
Wenn es jede versendende Domain ist ist, müsste ich dann für alle Kunden eine Anfrage schicken?

Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich gern wissen.
Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich :)

Gruß,
Luuk
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Probleme mit dem Emailversand an GMX | WEB.de

Post by tab-kh »

Einige der großen Mailanbieter, so auch GMX, basteln wohl gerade an der weiteren Eindämmung von Spam herum. IONOS ist jedenfalls dabei, dann kann man davon ausgehen, dass auch GMX dabei sein wird. Für den Mailversand zumindest wurde das angekündigt für Ende Januar/Anfang Februar, das sollte den Spamanteil dieser Spamschleudern eventuell etwas verringern. Bisher konnte man dort deren SMTP-Server als Mailrelay für beliebige Absenderadressen verwenden, sofern man irgendeine Mailadresse dort hatte, mit der man sich authentifizieren konnte.

Dass sie dann auch den eingehenden Spam weiter verringern wollen war eigentlich erwartbar. Der Ablehnungsgrund wurde ja auch angegeben. Zuviel SPAM aus dem Subnetz, in dem die IP eures Servers liegt und auffällig mehr Mails insgesamt als sie erwartet haben. Mit DKIM Domain dürfte die Absenderdomain gemeint sein, in deren DNS ja auch der DKIM-Eintrag drinstehen sollte.

Sofern eure Kunden nicht für die schlechte Reputation und das erhöhte Mailaufkommen verantwortlich waren, sollte sich das Problem ja zeitnah von selbst lösen im Anschluss an die "automatisierten Reputationsermittlung". Für den Fall, dass danach weiterhin geblockt wird, könnt ihr ja schon mal checken, ob irgendwelche Kundenaußergewöhnlich viele Mails verschickt haben. Auch bei z.B. mxtoolbox.com mal die Blacklists zu checken kann sicher nichts schaden.

Bei welchem Anbieter seid ihr denn mit dem französischen Server? Möglicherweise schlechte Nachbarschaft in euerem Subnetz ;). Wie auch immer, eure Server haben sicher IPs aus unterschiedlichen Subnetzen, was dann auch den Unterschied bei der Mailzustellbarkeit erklären kann.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Probleme mit dem Emailversand an GMX | WEB.de  [SOLVED]

Post by mhagge »

Ich würde mich mal an den Provider wenden, bei dem der Problemserver steht. Das sieht so aus, als wenn da IP-Adressbereiche eine schlechte Reputation haben - wenn z.B. ein Nutzer aus dem gleichen IP-Bereich wie Dein Server sie nutzt, ungewöhnlich viele Mails an GMX / WEB.de versendet hat (oder im schlimmsten Fall tatsächlich Spam). Du bist dann Kollateralschaden, leidest unter der schlechten Nachbarschaft.

Vielleicht die IP-Adresse des Servers mal in einen DNSBL-Checker der Wahl werfen (z.B. hier https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx ), oftmals kommt da schon ein wenig raus (falls Du Mailversand mit IPv6 erlaubst, dann auch die IPv6-Adresse nicht vergessen, das kann durchaus verschiedene Ergebnisse geben)

Mit dem Ergebnis dann an den Serverprovider wenden (bzw. erstmal schauen, bei einigen DNSBL kann man auch einfach selber die Austragung beantragen). "Blöd" ist nur, wenn sich kein Ergebnis in den öffentlichen DNSBL finden lässt, sondern das ganze auf die GMX/Web.de eigenen Systeme beruht. Dann hilft (evtl.) die Anfrage nach einem Whitelisting der genutzten IP-Adresse an den Hostmaster von GMX bzw. web.de (wobei die doch sowieso die gleichen sind, wenn ich nicht irre)
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Probleme mit dem Emailversand an GMX | WEB.de

Post by Luukullus »

Hey!

Vielen Dank für eure Beiträge.
Dann kann ich vorerst mal die Fehlersuche in meiner Konfiguration sein lassen. Das beruhigt mich sehr.
Derweil hatte ich bereits einen Bekannten Admin um Hilfe gebeten, der sich ebenfalls mal die Konfigurationen angeschaut hat und ebenfalls bestätigte, das seinerseits keine Fehler zu sehen sind.

Mit dem Französischen Server sind wir bei OVH. Ebenfalls mit dem Singapur Server sind wir bei OVH, dennoch sind die Subnetze natürlich unterschiedlich :).

Ich habe den Rat mal befolgt und die IPs einigen Blacklist Prüfungen unterzogen. Ihr habt Recht:
Status: LISTED
Blacklist: UCEPROTECTL3

unter den Details:
More Information About Uceprotectl3
If you are on the UCEPROTECTL2/L3, you have an IP address from your ISP that falls into a poor reputation range (i.e., the entire range of IP addresses is blocked as a result of the provider hosting spammers).

Weiter unten:
Reason for listing - Your ISP OVH, FR/AS16276 is UCEPROTECT-Level3 listed because of a spamscore of 96.5.

Bezüglich delisting:
Uceprotectl3 Accepts Payments Or Donations
This blacklist does support a manual request to remove, delist, or expedite your IP Address from their database upon Payment or Donation of fees to their organization. Please note the following; 1) MxToolBox does not in any way advocate the paying of removal from any blacklists. 2) Removal requests that are submitted without addressing the core problem will likely result in your IP Address being relisted in the database which can cause subsequent problems and extended listing periods without release.

More information about UCEPROTECTL3 can be found at their website: http://www.uceprotect.net
Dann werde ich mich mit dem Ergebnis mal an OVH wenden. Gut das wir da einen Ansprechpartner haben.

Lieben Gruß,
Luuk
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Probleme mit dem Emailversand an GMX | WEB.de

Post by Jolinar »

Luukullus wrote: Tue 23. Jan 2024, 14:25 mal an OVH wenden
Ohje... :?
Versteh mich jetzt nicht falsch...Ich will den Hoster nicht schlechtreden. Aber da der Anbieter vornehmlich das unterste Preissegment bedient, wirst du so ziemlich immer Probleme mit Mail haben, weil du dort eben viele Noobs als 'Nachbarn' im gleichen Subnetz bzw. AS hast.
Hier wäre möglicherweise ein nicht ganz so günstiger Anbieter die beste Lösung für dein Problem... ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Probleme mit dem Emailversand an GMX | WEB.de

Post by Luukullus »

Hey Jolinar (ich finde den Namen echt mega und freue mich immer wenn ich einen Beitrag von dir lese.), vielen Dank für die Info.

Bisher dachte ich tatsächlich das Gegenteil. Man lernt nie aus.

Kannst du einen Anbieter Empfehlen?
Wie sieht es mit Hetzner aus?

In Asien haben wir kaum Alternativen, da die Alternativanbieter oftmals direkt das zehnfache kosten...

Gruß,
Luuk

Edit:
Ich habe nun nach Gespräch mit unserem Ansprechpartner ein Technisches Support Ticket eröffnet. Mal sehen was passiert.
Im Zweifel würden wir evtl. umziehen wenn wir aus dem Vertrag rauskommen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Probleme mit dem Emailversand an GMX | WEB.de

Post by Jolinar »

Luukullus wrote: Tue 23. Jan 2024, 15:00 Kannst du einen Anbieter Empfehlen?
Hmm...Wenn die Location auch DE sein darf, dann kenn ich da so ne kleine Bude in Thüringen...nennt sich Keyweb oder so ähnlich... :lol: :lol: :lol:

Luukullus wrote: Tue 23. Jan 2024, 15:00 Hey Jolinar (ich finde den Namen echt mega und freue mich immer wenn ich einen Beitrag von dir lese.)
Den hab ich auch nur aus einer Fernsehserie 'geborgt'... ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Probleme mit dem Emailversand an GMX | WEB.de

Post by Luukullus »

Jolinar wrote: Tue 23. Jan 2024, 15:04
Luukullus wrote: Tue 23. Jan 2024, 15:00 Kannst du einen Anbieter Empfehlen?
Hmm...Wenn die Location auch DE sein darf, dann kenn ich da so ne kleine Bude in Thüringen...nennt sich KeyWeb oder so ähnlich... :lol: :lol: :lol:
Man... Ich hab mir gerade echt die Hand vor den Kopf gehauen...
Ich habe keine Ahnung wieso, aber ich habe Keyweb nie als Anbieter für Server wahrgenommen. Natürlich ist das OK.
Ich weiß nocht nicht wie es weiter geht und wie OVH da reagiert. Aber ich werde in dem Fall das wir wechseln dafür sorgen, dass mein Boss sich für Keyweb entscheidet.

Danke für den kleinen Wink mit der Bank.

Jolinar wrote: Tue 23. Jan 2024, 15:04
Luukullus wrote: Tue 23. Jan 2024, 15:00 Hey Jolinar (ich finde den Namen echt mega und freue mich immer wenn ich einen Beitrag von dir lese.)
Den hab ich auch nur aus einer Fernsehserie 'geborgt'... ;)
OMG! Ist es etwa die Selbe an die ich jedes mal denken muss??
Fängt mit SG1 an?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Probleme mit dem Emailversand an GMX | WEB.de

Post by Jolinar »

Luukullus wrote: Tue 23. Jan 2024, 15:27 Danke für den kleinen Wink mit der Bank.
Immer wieder gerne :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Luukullus wrote: Tue 23. Jan 2024, 15:27 OMG! Ist es etwa die Selbe an die ich jedes mal denken muss??
Fängt mit SG1 an?
Völlig korrekt!
Ich bin absoluter Stargate Fan...Selbst mein Kind hat den Namen eines Protagonisten als Vornamen... :o :lol:


Edit:
Jolinar wrote: Tue 23. Jan 2024, 15:04 dann kenn ich da so ne kleine Bude in Thüringen...nennt sich Keyweb oder so ähnlich... :lol: :lol: :lol:
Bevor sich jetzt noch jemand bei mir beschwert, daß ich Keyweb als "klein" bezeichnet habe...das war natürlich nur in Relation zu dem anderen Anbieter gemeint ;)
Last edited by Jolinar on Tue 23. Jan 2024, 15:38, edited 1 time in total.
Reason: Edit Beitrag ergänzt
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Probleme mit dem Emailversand an GMX | WEB.de

Post by mhagge »

Wobei UCEProtect zu den eher merkwürdigen Listen gehört, meiner Meinung nach (ruhig mal nach Googlen, damit bin ich nicht alleine) ;)

Ich fürchte, das Austragen dort wird schwer bis unmöglich (wenn man kein Geld einwerfen will, und das Machen meines Wissens nach recht viele Provider aus Prinzip nicht)

Wenn das allerdings das einzige Listing ist, sollte das auch nicht weiter schlimm sein - täte mich wundern, wenn GMX/WEB das als Grundlage nehmen. Die werden da eher eigene Systeme verwenden
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Probleme mit dem Emailversand an GMX | WEB.de

Post by Luukullus »

mhagge wrote: Tue 23. Jan 2024, 16:05 Wobei UCEProtect zu den eher merkwürdigen Listen gehört, meiner Meinung nach (ruhig mal nach Googlen, damit bin ich nicht alleine) ;)

Ich fürchte, das Austragen dort wird schwer bis unmöglich (wenn man kein Geld einwerfen will, und das Machen meines Wissens nach recht viele Provider aus Prinzip nicht)

Wenn das allerdings das einzige Listing ist, sollte das auch nicht weiter schlimm sein - täte mich wundern, wenn GMX/WEB das als Grundlage nehmen. Die werden da eher eigene Systeme verwenden

Mist.
Ich habe mich schon fast gefreut ne Antwort auf mein Problem zu haben...
Nun warte ich erst mal auf Antwort vom GMX Support.

Ich bin gespannt wies weitergeht...

Gruß,
Luuk
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Probleme mit dem Emailversand an GMX | WEB.de

Post by Tobi »

Dazu passt der Nachbarthread perfekt.
viewtopic.php?t=12979

Wir haben dasselbe Problem mit netcup Servern und haben daher einfach einen Smarthost bei einem renommierten Anbieter gesetzt.

Funktioniert bestens.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Probleme mit dem Emailversand an GMX | WEB.de

Post by Luukullus »

Tobi wrote: Tue 23. Jan 2024, 16:28 Dazu passt der Nachbarthread perfekt.
viewtopic.php?t=12979

Wir haben dasselbe Problem mit netcup Servern und haben daher einfach einen Smarthost bei einem renommierten Anbieter gesetzt.

Funktioniert bestens.
Das ist definitiv einen Versuch wert.
ich werde es meinem Boss vorschlagen :).

Vielen Dank schon einmal.
Allen hier. Wieder mal sehr geholfen!
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Probleme mit dem Emailversand an GMX | WEB.de

Post by Fezzi »

Luukullus wrote: Tue 23. Jan 2024, 15:00
In Asien haben wir kaum Alternativen, da die Alternativanbieter oftmals direkt das zehnfache kosten...
Was ist der Grund das der Server in Asien stehen muss?
Ich habe fast ausschliesslich Kunden in Asien und bediene diese seit mehr als 20 Jahren mit Server die in Deutschland stehen. Soweit keine Klagen, im Gegenteil.
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Luukullus
Posts: 130
Joined: Thu 7. Sep 2023, 05:55

Re: Probleme mit dem Emailversand an GMX | WEB.de

Post by Luukullus »

Fezzi wrote: Wed 24. Jan 2024, 02:04
Luukullus wrote: Tue 23. Jan 2024, 15:00
In Asien haben wir kaum Alternativen, da die Alternativanbieter oftmals direkt das zehnfache kosten...
Was ist der Grund das der Server in Asien stehen muss?
Ich habe fast ausschliesslich Kunden in Asien und bediene diese seit mehr als 20 Jahren mit Server die in Deutschland stehen. Soweit keine Klagen, im Gegenteil.
Ich finde das die Performance bezüglich Zugriffszeiten und Durchsatz einfach nicht in Ordnung sind.
Mir ist bewusst das viele Menschen in Asien komplett nicht darauf achten, doch ich finde es nicht ausreichend wenn der Aufruf einzelner Websites teilweise 5 bis 10 Sekunden dauert.

Klaro ist das nicht in allen Teilen Asiens so. Doch gerade in Gebieten mit schlechteren Routen nach Deutschland finde ich das zu Problematisch.

LG Luuk
Post Reply