ich schon wieder mit einem neuen kleinen Problemchen.
Unsere Kunden melden sich mehrfach mit dem Problem, das sie keine Mails an GMX oder WEB.de senden können.
Bzw. die Kunden können die Mails senden, aber es kommt nichts and und es gibt auch keine Rückmeldung auf die versendete Mail.
Ab und zu funktioniert die Zustellung, doch dann wieder hauptsächlich nicht.
Nun habe ich von unserer Paneldomain ein Testpostfach angelegt und damit ebenfalls alles nachgestellt. Ebenfalls da ist das Problem vorhanden.
MailChecker bewerten die versendeten Mails mit 10/10 oder 100%.
Ebenfalls MX Toolbox meldet mit DKIM und SPF Einträgen keine Probleme.
Alle Kunden, als auch die Paneldomain verwendet die automatisch von KH angelegten DNS-Einträge und die DKIM Settings sind auf default selector belassen.
Ich bin da wirklich mit meinem Latein am Ende und komme nicht wirklich weiter.
Ebenfalls habe ich bereits den Admin kontakt von GMX angeschrieben, doch bis da eine Antwort kommt wird vermutlich wieder Weihnachten sein.
Noch dazu erwähnt sollte folgendes werden:
Bisher sind nur diese beiden Empfänger als problematisch bekannt. Alle anderen von mir getesteten funktionieren einwandfrei (Gmail, Microsoft, verschiedene Exchange Server oder MS365 Tenants).
Was mich wirklich absolut verwirrt ist die Tatsache, das alle anderen unserer Keyhelp Server keine Probleme haben.
Wir haben mittlerweile drei KH Server an verschiedenen Standorten (Frankreich, der Problemserver | Süddeutschland, keine Probleme | Singapur, keine Probleme).
Im Protokoll konnte ich sehen, das die Mails "refused" werden mit folgender Meldung:
Ebenfalls wird ein Info Link angegeben bei dem man mehr Details erhält, hier die Info:451-Requested action aborted 451-Reject due to policy restrictions
Kurze Zwischenfrage:451 Nemesis ESMTP Service not available Requested action aborted Reject due to policy restrictions.
Ursache
Aufgrund eines unerwartet hohen E-Mail Verkehrs und einer negativen Reputation des umliegenden Netzbereiches, wurde die Annahme Ihrer E-Mails kurzzeitig abgelehnt.
Lösung
Es erfolgt auf Basis Ihrer DKIM Domain eine automatisierte Reputationsermittlung, nach deren Abschluss eine Zustellung in unser System wieder möglich sein sollte.
Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.
Falls dies keine Abhilfe für Sie schafft, können Sie oder die für die Verwaltung Ihres Systems zuständige Person über folgendes Formular Kontakt mit uns aufnehmen.
Bitte teilen Sie uns die DKIM Domain mit, mit der Sie ihre E-Mails signieren.
Welche genau ist die Domain, die die Emails signiert?
Ist es die jeweilige Domain die die Mails versendet? Oder ist es die KH Server Domain/Nameserver?
Wenn es jede versendende Domain ist ist, müsste ich dann für alle Kunden eine Anfrage schicken?
Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich gern wissen.
Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich
Gruß,
Luuk