Hey,
da ich erneut in diese Situation kam, möchte ich das nochmal separat ansprechen.
Als Erweiterung zu den Benachrichtigungen, die vielleicht kommen od. schon drin sind.
(
viewtopic.php?p=44479#p44479)
Ich würde mir eben folgende Möglichkeit wünschen.
Danke vorab an die Devs fürs ansehen und evaluieren ob ihr das möglicherweise Einbauen würdet.
Bevor wieder einige mit den Füssen stampfen, selbstverständlich Optional wer es benötigt und so handhaben möchte !
Das hat natürlich weder mit "Entmündigen" oder "OK einholen" zu tun.
- - -
Ziel: User darf Domain nicht entfernen.
Wie: Kontovorlagen bzw. Kunde bearbeiten > Berechtigungen > Kunde kann Domains entfernen JA/NEIN
Warum:
- User löschen Domains aus dem Control Panel und denken das setzt eine Kündigung gleich
- User löschen Domains und sind sich nicht im klaren, dass damit Zusammenhängendes wie Subdomains/Mailkonten etc. gelöscht werden
Erklärung / Beispiel:
Es gibt User die Löschen Domains aus Keyhelp und glauben es wäre zugleich eine Kündigung der Domains.
Evtl. kommt dann noch eine Mail des Users aber dann ist die (Haupt) Domain schon gelöscht und die hinterlegte Mailbox, die vl. sogar die Kontakt Mailadresse war - oder im aktuellen Fall bei den Domains im WHOIS hinterlegt u. es kann damit z.B. für andere Domain kein einfacher/schneller elektronischer Inhaberwechsel vorgenommen werden, da bei gTLDs das IRTP-Verfahren gestartet wird - außer er legt sich die Domain/Mail wieder an..
Kurz gesagt, es kommt zu Mehraufwand und Umständlichen Prozedere, nur weil User voreilig die Domain aus dem Panel löscht od. nicht vorab Kommuniziert.
btw:
Ich verstehe sowieso nicht, dass einige Leute nicht mehr fähig sind, eine Ordnungsgemäße Kündigung zu übermitteln.
Klassiker sind z.B. "Bitte Homepage löschen", "Nicht mehr verlängern", "alles außer Domain xyz entfernen", "brauche die Seite nicht mehr" etc.
Man kann selbst keinen eigenen Hinweis-Text bei "Domain Löschen" hinterlegen.
Aber auch dann wird es vermutlich nicht gelesen od. verstanden und passt womöglich für andere KH Instanzen nicht.
Insofern, möchte ich die Option, dies bei bestimmten Konten und Paketen zu sperren.
Oder sogar pro Domain, aber nur so ein Gedanke, da ich sonst keine Unterscheidung habe, wenn ein User eine externe Domain im Account hat, die bei anderen Anbieter liegt.
Da ich externe DNS nutze und atm keine API Anbindung zum Domain Registrar wird das Systemtechnisch nicht möglich sein anders zu behandeln.
Aber wäre auch kein Thema u. kommt seltener vor - ext. Domains werden nicht täglich hinzugefügt/entfernt.
Auch gibt es Pakete/Anbieter wo das gar nicht angeboten wird mit externen Domains.
Kann und soll sonst einfach über eigenen schnellen zeitnahen Support laufen.