Fragen zu Rspamd  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Fragen zu Rspamd

Post by juergschwarz »

Schaue ich in meine Rspamd-Weboberfläche unter History gibt es da logischerweise einige Einträge welche mit "add header" bezeichnet sind. Ich beziehe mich jetzt auf folgenden Forumsbeitrag:

viewtopic.php?t=13078

In diesem Beitrag sieht man einen Quelltext, welcher einige Einträge bezüglich X-Rspamd enthält:
z.B.
X-Rspamd-Server: srv11.sbls.at
X-Rspamd-Action: add header
X-Rspamd-Queue-Id: 06358E8021B
X-Spam: Yes

Schaue ich mir jetzt einen meiner mit "add header" markierten Emails im Quelltext an, finde ich keinen Eintrag welcher irgendetwas mit Rspamd enthält. Einzig eine Zeile mit:
X-Spam: Yes


Was fehlt da noch?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Fragen zu Rspamd

Post by Florian »

Hallo,

es gibt die Option extended_spam_headers Standardmäßig ist die auf false

Ich weiß jetzt nicht ob die auf dem anderen Server aktiv ist.

Siehe:

https://rspamd.com/doc/modules/milter_h ... am_headers
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Re: Fragen zu Rspamd

Post by juergschwarz »

Ich nehme an, diese Einträge sollten in der /etc/rspamd/local.d/milter_headers.conf stehen. Nur - ich habe keine solche Datei in diesem Verzeichnis. Auch die Suche mit

grep -r "extended_spam_headers" /etc/

findet nirgendwo einen solchen Eintrag. Muss/kann ich diese Datei einfach selber noch erstellen so wie diese bei dem angegebenen Link vorhanden ist?
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Re: Fragen zu Rspamd

Post by juergschwarz »

Ich habs grade mal getestet. Ändert leider gar nichts.

Ja rspamd hab ich neu gestartet.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Fragen zu Rspamd  [GELÖST]

Post by Florian »

HI,

die Anleitungen von Rspamd scheinen manchmal etwas buggy zu sein. Du musst die milter_headers.conf ins Verzeichnis /etc/rspamd/override.d/ legen.

Code: Select all

cat /etc/rspamd/override.d/milter_headers.conf 
extended_spam_headers = true;
skip_local = false;
skip_authenticated = false;
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply