Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
encendedor

Re: Migration von i-MSCP zu KeyHelp

Post by encendedor »

Ganz genau. Darum geht es und das so schnell wie möglich.
24unix

Post by 24unix »

encendedor wrote: Sat 27. Apr 2024, 12:08 Ganz genau. Darum geht es und das so schnell wie möglich.
Wenn es nur 5 Seiten sind ist das doch in 30 Minuten erledigt, oder sind da hunderte Konten mit verbunden?
du müsstest mal sagen, wo Du das:

Code: Select all

Authentication failed, please verify your credentials!
bekommst, irgendein Kontext?
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
encendedor

Post by encendedor »

Es geht hauptsächlich um die E-Mail-Konten.
Der Fehler kommt nach dem Auswählen des Keyhelp Zielbenutzers, wenn das Script die Verbindung per SSH zum anderen Server aufbaut.
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Dann schalte mal auf deinem KeyHelp Server die TLS Version 1.0 ein und alle anderen aus.
Eventuell klappt es dann.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Ralph

Post by Ralph »

TLS greift da vermutlich nicht ...
SSH protocol v.1 is no longer supported

ssh -1 [USER]@[IP]
Du könntest versuchen auf Buster zu upgraden, dann wird allerdings imscp nicht mehr funktionieren, aber das muss es nicht zum migrieren ...
24unix

Post by 24unix »

Ralph wrote: Sat 27. Apr 2024, 19:43 Du könntest versuchen auf Buster zu upgraden, dann wird allerdings imscp nicht mehr funktionieren, aber das muss es nicht zum migrieren ...
Wenn Du sicher bist, das i-MSCP nicht funktionieren muss (ich habe das Script nie näher betrachtet, habe eine Python-Allergie)
kann er auch den Weg über Jessie und Stretch gehen, und gucken, wann es klappt.

Ich bin eh nicht sicher, ob der Weg von Wheezy direkt auf Buster funktioniert.
Wer wartet 2 Jahre mit einem Dist-Upgrade? :-)
Cheers Micha
--
Ralph

Post by Ralph »

24unix wrote: Sat 27. Apr 2024, 19:51 Wenn Du sicher bist, das i-MSCP nicht funktionieren muss (ich habe das Script nie näher betrachtet, habe eine Python-Allergie)
kann er auch den Weg über Jessie und Stretch gehen, und gucken, wann es klappt.
Das Problem ist, die alten Sourcen sind nicht mehr brauchbar ... ich kann auch nicht sagen ob es klappt, ich weiß nur dass die Buster Sourcen noch bis Ende Juni vefügbar sind ... ist halt Risiko also Russisch Roulette quasi :lol:
Apache, Nginx, Postfix, Proftpd, Dovecot wird danach nicht mehr funktionieren ... aber die Migration sollte dann klapppen.
Das einzige was laufen muß ist der Mysql Server (hat ein pinning unter apt) der wird bei der Migration benötigt und eben SSH 2.

Openssh und alle Abhänigkeiten downloaden und manuell installieren könnte eventl. auch klappen, oder die Buster Sourcen rein und NUR openssh installieren (pinning) ist aber wahnsinnige Fummelei ... certs müssen vermutlich auch danach manuell aktualisiert werden

update-ca-certificates -f
encendedor

Post by encendedor »

Ralph wrote: Sat 27. Apr 2024, 20:01 Das Problem ist, die alten Sourcen sind nicht mehr brauchbar ... ich kann auch nicht sagen ob es klappt, ich weiß nur dass die Buster Sourcen noch bis Ende Juni vefügbar sind ... ist halt Risiko also Russisch Roulette quasi :lol:
Auf den Punkt gebracht 🤦🏻‍♂️
Danke euch für eure Tipps. Ich werde die Mailkonten einfach manuell anlegen und dann die Mails kopieren. Geht vermutlich schneller und ohne großes Rosiko und die alte Kiste ist schneller weg.
Ralph

Post by Ralph »

Tobi wrote: Sat 27. Apr 2024, 19:14 Dann schalte mal auf deinem KeyHelp Server die TLS Version 1.0 ein und alle anderen aus.
gar keine schlechte Idee ... zumindest wäre dann die Migration der Emailkonten via Imapsync möglich
Sheldon Cooper

Post by Sheldon Cooper »

encendedor wrote: Sat 27. Apr 2024, 23:35
Ralph wrote: Sat 27. Apr 2024, 20:01 Das Problem ist, die alten Sourcen sind nicht mehr brauchbar ... ich kann auch nicht sagen ob es klappt, ich weiß nur dass die Buster Sourcen noch bis Ende Juni vefügbar sind ... ist halt Risiko also Russisch Roulette quasi :lol:
Auf den Punkt gebracht 🤦🏻‍♂️
Danke euch für eure Tipps. Ich werde die Mailkonten einfach manuell anlegen und dann die Mails kopieren. Geht vermutlich schneller und ohne großes Rosiko und die alte Kiste ist schneller weg.
OMG :shock:
Da hatte die Community ja doch recht!
Man hat dir von Anfang an gesagt, dass dein OS so hoffnungslos veraltet ist, dass eine Migration mit dem Skript nicht funktionieren wird. Deine erste Reaktion waren Beleidigungen gegen die Community, für die du dich in deiner Überheblichkeit bis jetzt nicht mal entschuldigt hast und jetzt machst du doch genau das, was man dir geraten hat.
Findest du dein Auftreten nicht selber etwas schäbig und peinlich? :(
:mrgreen: Ich bin nicht verrückt. Meine Mutter hat mich testen lassen. :mrgreen:
24unix

Post by 24unix »

Ralph wrote: Sat 27. Apr 2024, 20:01 Das Problem ist, die alten Sourcen sind nicht mehr brauchbar ... ich kann auch nicht sagen ob es klappt, ich weiß nur dass die Buster Sourcen noch bis Ende Juni vefügbar sind ...
Alle Sourcen sind immer unter archive.debian.org verfügbar.
Nur die alten Keys gelten nicht mehr, man muss also sämtliche Überprüfungen deaktivieren.
Cheers Micha
--
24unix

Post by 24unix »

Ralph wrote: Sun 28. Apr 2024, 08:06
Tobi wrote: Sat 27. Apr 2024, 19:14 Dann schalte mal auf deinem KeyHelp Server die TLS Version 1.0 ein und alle anderen aus.
gar keine schlechte Idee ... zumindest wäre dann die Migration der Emailkonten via Imapsync möglich
Warum das? Wenn man auf beiden Kisten Shellzugang hat?
Selbst der Autor von iMapsync rät in dem Fall zu rsync.
Cheers Micha
--
Ralph

Post by Ralph »

24unix wrote: Sun 28. Apr 2024, 09:28 Warum das? Wenn man auf beiden Kisten Shellzugang hat?
Selbst der Autor von iMapsync rät in dem Fall zu rsync.
Ich schätze die Dovecot/Courier TLS Version unter Wheezy wird nicht kompatibel für iMapsync sein ... solange KH TLS v 1.2 verwendet.
Ich hab vorhin mal in den imscp-1.5.3-2018120800 Packages Folder geschaut, für Wheezy gibt es da bereits keine Unterstützung mehr, also ist davon auszugehen die imscp Version ist keine 1.5.3 ... das Migrationsscript erfordert aber imscp 1.5.3.
iMapsync Ist also die einzige Möglichkeit die ich sehe, Key Prüfung für SSH auf KH zu deaktivieren ist keine gute Idee :roll:
Attachments
Screenshot_20240428_093911.png
Screenshot_20240428_093911.png (12.01 KiB) Viewed 15084 times
Last edited by Ralph on Sun 28. Apr 2024, 10:27, edited 1 time in total.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Könntet ihre eure Diskussionen über die Archäologie alter Debian Versionen bitte an eine andere Stelle auslagern? Das ist sicher nicht im Sinne des TE, denn in diesem Thread geht es um die Verwendung des Scripts auf aktuellen OS Versionen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
space2place

Post by space2place »

Guten Morgen zusammen,
lange Rede kurzer Sinn.. Debian 7 wird nicht mehr funktionieren mit meinem Script..
Das liegt einfach an den veralteten Ciphers und alles was zum SSH Daemon dazugehört..
Dumpe die Datenbanken manuell und packe die Webspaces auch manuell.
Die Email liegen alle unter "/var/mail/virtual/domain.tld/postfach/"
Packe die Verzeichnisse manuell und bringe das Paket auch den neuen Server..
Auf dem KeyHelp Server liegen die unter "/var/mail/vhosts/domain.tld/postfach/".
Was anderes kann ich Dir hier auch nicht empfehlen.
Post Reply