SRV Record korrekt, aber warum kein Ergebis mit nslookup?  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
trollolol

SRV Record korrekt, aber warum kein Ergebis mit nslookup?

Post by trollolol »

Servus liebe Keyhelp Gemeinde,

Ich habe ein kleine Problem bei dem ich eure Hilfe benötige.
Ich habe für meinen Teamspeak server folgende Einträge:

ts 60 IN A MeineIPzumServer
_ts3._udp.ts 60 IN SRV 0 5 9977 ts

Ich habe auch schon _ts3._udp.ts 60 IN SRV 0 5 9987 ts.meinedomain.de probiert mit dem gleichen Ergebnis:

Die Verbindung zu ts.meinedomain.de dauert ewig. Wenn ich mit https://www.nslookup.io/srv-lookup/ ts.meinedomain.de eingebe bekomme ich die Meldung, dass für den SRV kein Eintrag existiert. Also entweder bin ich blind oder ich habe DNS verlernt :lol: ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus ;) :)
Blackmoon

Re: SRV Record korrekt, aber warum kein Ergebis mit nslookup?

Post by Blackmoon »

Moin,
Ich habe auch schon _ts3._udp.ts 60 IN SRV 0 5 9987 ts.meinedomain.de probiert mit dem gleichen Ergebnis:
Hast du beim Abtippen den Punkt am Ende von ts.meinedomain.de vergessen oder setzt dieser dein Domain Hoster automatisch?
Von welchen Domain bzw. DNS Hoster sprechen wir in deinem Fall?
Wenn ich mit https://www.nslookup.io/srv-lookup/ ts.meinedomain.de eingebe bekomme ich die Meldung, dass für den SRV kein Eintrag existiert.
ts.meinedomain.de ist doch auch nicht der SRV Eintrag sondern der Zielhost des SRV Eintrags, oder? Probiere _ts3._udp.ts.meinedomain.de.

Grüße
Dani
trollolol

Post by trollolol »

Servus,

Den Punkt am Ende brauche ich nicht zu machen, sonst meckert der DNS Editor rum :D .

Mein Hoster ist Hetzner. Wenn ich die komplette Domain angebe (_ts3._udp.ts 60 IN SRV 0 5 9987 ts.meinedomain.de) habe ich das Gefühl das es bis zur Verbindung noch länger dauert. Aber das "ts" am Ende soll reichen. Funktioniert ja auch :D
Blackmoon

Post by Blackmoon »

Moin,
Die Verbindung zu ts.meinedomain.de dauert ewig.
Dann einmal mit Wireshark/tcpdump einen Verbindungsaufbau mitschneiden. Danach weißt du mehr.

Grüße
24unix

Post by 24unix »

Du könntest ja auch einfach verraten, was ts.meinedomain.de ist.

Aber da es auf der Welt ungefähr gar nichts unwichtigeres als TS gibt: Mach weiter so!
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
trollolol

Post by trollolol »

Blackmoon wrote: Wed 1. May 2024, 22:21 Moin,
Die Verbindung zu ts.meinedomain.de dauert ewig.
Dann einmal mit Wireshark/tcpdump einen Verbindungsaufbau mitschneiden. Danach weißt du mehr.

Grüße
Ja, stimmt. Das ich nicht selbst darauf gekommen bin :shock: aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke!
24unix wrote: Wed 1. May 2024, 22:59 Du könntest ja auch einfach verraten, was ts.meinedomain.de ist.

Aber da es auf der Welt ungefähr gar nichts unwichtigeres als TS gibt: Mach weiter so!
Auf die Idee, dass es möglicherweise Gründe gibt warum ich die Domain nicht veröffentlichen mag kommst du zufälligerweise nicht? Ich mein ja nur :lol: . Der erste Satz hätte mich ja fast verleitet dir meine Domain als PN zu schicken, dann hab ich den letzten gelesen und dachte: Nö.

@Blackmoon Wenn ich Ergebnisse habe, werd ich mich melden. Aber der Tipp war erstmal Gold wert.
trollolol

Re: SRV Record korrekt, aber warum kein Ergebis mit nslookup?  [SOLVED]

Post by trollolol »

Ja, was soll ich schreiben? Problem gelöst. Es lag an meinem Handy :roll: Warum der da ewig rödelt um auf den TS zu kommen ist mir schleierhaft, aber am Rechner geht's sehr flott. Kommt halt von wenn man unterwegs ist und alles übers Handy machen musste :D :lol:
Daniel
Keyweb AG

Post by Daniel »

Hallo,

9987/udp ist doch ohnehin default Port von der Anwendung. Die sollte sich daher auch ohne SRV Record problemlos verbinden ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Daniel Marckardt

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
https://www.keyweb.de - https://www.keyhelp.de
trollolol

Post by trollolol »

Daniel wrote: Thu 2. May 2024, 11:42 Hallo,

9987/udp ist doch ohnehin default Port von der Anwendung. Die sollte sich daher auch ohne SRV Record problemlos verbinden ;).
Da geb ich dir Recht, aber ... Teamspeak geht beim Verbindungsaufbau nach einem festen Schema vor. Ich will jetzt nichts falsches schreiben, aber der SRV wird noch vor der Domain geprüft. Ich hab das irgendwo gelesen, aber ich weiß nicht mehr genau wo :cry:

//Edith: Hab es gefunden:
Der Teamspeak Client löst Domainnamen nacheinander wie folgt auf:

_ts3 SRV record
_tsdns SRV record
DNS

Wenn alle 3 Einträge hinterlegt sind, löst der Client nur den ersten Treffer auf und verbindet direkt mit dem Resultat des ersten Treffers. Für eine schnelle Verbindung empfiehlt es sich also per SRV Eintrag mit der Methode _ts3 zu arbeiten.
Post Reply