SSH-Zugriff auf tailscale0-Interface begrenzen?

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Tobi
Community Moderator

Re: SSH-Zugriff auf tailscale0-Interface begrenzen?

Post by Tobi »

Können wir uns bitte darauf einigen, dass es mehr wie nur eine seeligmachende Lösung für diese Problem gibt?

slowmo mag es gern restriktiv und Joli sieht es pragmatischer.

Mir persönlich ist kein einziger Provider bekannt welcher seine Kunden nach der ersten Falscheingabe gleich komplett sperrt.

Auf der anderen Seite gibt es tatsächlich Systeme mit sicherheitsrelevanten Daten auf welche nur ein beschränkter, speziell geschulter Nutzerkreis Zugriff haben darf. Dort sollte es durchaus restriktiver gehandhabt werden.

Zum Glück gibt es mit KeyHelp eine Basis mit welcher sich beide Vorstellungen umsetzen lassen.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Ralph

Re: SSH-Zugriff auf tailscale0-Interface begrenzen?

Post by Ralph »

Tobi wrote: Mon 13. May 2024, 08:59 Mir persönlich ist kein einziger Provider bekannt welcher seine Kunden nach der ersten Falscheingabe gleich komplett sperrt.
Jetzt schon :roll:
Mein f2b-sasl Filter läuft seit 3 Monaten auf maxretry=1, geht auch nicht mehr anders bei über 1000 Versuchen pro Tag und pro Server.
Gute 80% davon sind kompromittierte Exchange und MS Cloud Dienste die Angreifer haben Erfolg, Zugang zu bekommen bei Kisten die erst nach mehrmaligen Versuchen blockieren (dictionary attacks über botnets) und die gekaperten Kisten werden dann ebenfalls wieder als Spamschleudern eingesetzt ... nimmt gar kein Ende mehr.
Es sind immer wieder ein paar eigene Kunden dabei die nicht dazu im Stande sind sich korrekt einzuloggen, das sind aber auch fast nur Kunden die noch brav den Outlook Client verwenden und mich seit 10 Jahren immer wieder mit den gleichen Problemen belästigen ... ein paar davon konnte ich aber doch überzeugen es mal mit Thunderbird zu versuchen, da ist jetzt auch Ruhe und mein graues Haar Problem wird weniger :lol:
Post Reply