DNS einrichten

Diskussionen zur Installation von KeyHelp.
Post Reply
KrisAusEU

DNS einrichten

Post by KrisAusEU »

Hallo zusammen,

ich habe mir zum testen mal Keyhelp installiert. Jetzt stellt sich schon die erste Frage bzgl. DNS einrichten.

Ich habe die Nameserver 1.domain.de und 2.domain.de genannt.

Mein Domain Provider meckert auch nicht mehr wenn ich dort die Nameserver ändere, es gibt nur die Erfolgsmeldung und den Hinweis, bitte warten Sie bis zu 48h, bis die Einstellungen wirksam werden. Da diese Zeit schon 3-mal rum ist, hier die Frage ob ich sonst noch irgendwas einstellen muss.

Und die 2. Frage dazu: normal sollte man ja Nameserver mit unterschiedlichen IP Adressen haben. Kann ich das mit Keyhelp umsetzen? Ich meine, einen zweiten VPS mit bind aufzusetzen ist ja kein Problem, allerdings muss der ja von Keyhelp irgendwie synchronisiert werden.

Gruß Kristian
Blackmoon

Re: DNS einrichten

Post by Blackmoon »

Moin,
Mein Domain Provider meckert auch nicht mehr wenn ich dort die Nameserver ändere
von welchen Provider sprechen wir?
Mein Domain Provider meckert auch nicht mehr wenn ich dort die Nameserver ändere
Es könnte sein, dass der Provider manuell die DNS Server noch beim Registrar hinterlegen muss. Das kann dir nur der Support beantworten.
Und die 2. Frage dazu: normal sollte man ja Nameserver mit unterschiedlichen IP Adressen haben. Kann ich das mit KeyHelp umsetzen?
Das hängt nicht von KeyHelp ab, sondern wo du den Server bestellst. Sinnvoll ist es natürlich einen anderen Webhoster zu wählen. Technisch kannst du mit Bind einen Synchronisation auf Basis von TSIG einrichten. Sprich eine Änderung auf dem KeyHelp Server bzw. DNS-Zone löst automatisch eine Replication aus.
KrisAusEU

Post by KrisAusEU »

Hallo,

die Domains Liegen bei mir noch überwiegend bei Netcup. Die übertragen und prüfen das automatisch.

Server hab ich auch ein paar hier und da verteilt, Netcup, Hetzner, Contabo.. besonders kleinere, "zum spielen".. für DNS sollten die ja allemal ausreichen..

Wie funktioniert das von dir genannte TSIG genau? Hab jetzt beim ersten schnellen googlen nichts gefunden, gucke aber später noch einmal. Bis hier schonmal danke.

Gruß Kristian
Florian
Keyweb AG

Post by Florian »

Hallo,

hier wurde schonmal eine mögliche DNS-Master-Slave Einrichtung diskutiert:

viewtopic.php?t=9001
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany