Keine Loginmaske nach Erstinstallation von 24.1

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Henning

Keine Loginmaske nach Erstinstallation von 24.1

Post by Henning »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Ja

Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)
Debian 12.5

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)
24.1 (Build 3285)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen

Code: Select all

[18-Jun-2024 21:36:18 Europe/Berlin] PHP Notice:  DB-Connection timed out, now reconnecting... in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 178
[18-Jun-2024 21:36:18 Europe/Berlin] PHP Warning:  MySQL - Connection Error: No such file or directory - 2002 (No such file or directory) in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 338
[18-Jun-2024 21:36:18 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Error: mysqli object is already closed in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php:114
Stack trace:
#0 /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php(114): mysqli->query()
#1 /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php(128): DBConnection->connect()
#2 /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php(179): DBConnection->reconnect()
#3 /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Logger/CustomMonologDatabaseHandler.php(66): DBConnection->query()
#4 /home/keyhelp/www/keyhelp/vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Handler/AbstractProcessingHandler.php(48): CustomMonologDatabaseHandler->write()
#5 /home/keyhelp/www/keyhelp/vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Logger.php(399): Monolog\Handler\AbstractProcessingHandler->handle()
#6 /home/keyhelp/www/keyhelp/vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Logger.php(624): Monolog\Logger->addRecord()
#7 /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/jobs/update.php(604): Monolog\Logger->notice()
#8 /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/mastercronjob.php(464): unknown()
#9 {main}
  thrown in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 114

Erwartetes Ergebnis
Login-Maske nach Erstinstallation

Tatsächliches Ergebnis
Browser konnte Domain nicht erreichen

Schritte zur Reproduktion
Neuinstallation, Aufruf der Panel Domain. Fehlermeldung des Browsers, das Domain nicht erreichbar ist.

Dies ist mir bereits bei zwei Neuinstallationen auf Testsystemen aufgefallen. Beide Systeme 8 Cores und jeweils 16GB RAM, 90GB SSD.

Nach Neustart des Servers läuft das System normal und ein Login ist möglich.

Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
Freundliche Grüße von Henning
Jolinar
Community Moderator

Re: Keine Loginmaske nach Erstinstallation von 24.1

Post by Jolinar »

Henning wrote: Wed 19. Jun 2024, 08:09 Nach Neustart des Servers läuft das System normal und ein Login ist möglich.
Ich hab zwar jetzt selber noch keine 24.1 neu installiert...Aber bisher gehörte doch ein Reboot des Servers zum Installationsprozeß und sollte den von dir beobachteten Effekt eigentlich ausschließen... :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Nach der Installation muss das System doch ohnehin neu gestartet werden.
Wo ist also der Fehler?
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Henning

Post by Henning »

Okay, dann meinte ich einen erneuten Reboot nach dem automatischen Reboot des Installationsprozesses. ;)
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Hmmm

Das müsste ich mal prüfen. Auf Anhieb kann ich mir aber nicht erklären warum ein doppelter Reboot besser sein sollte als ein einfacher 🤔
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Henning

Post by Henning »

Tobi wrote: Wed 19. Jun 2024, 08:22 Das müsste ich mal prüfen. Auf Anhieb kann ich mir aber nicht erklären warum ein doppelter Reboot besser sein sollte als ein einfacher 🤔
Selbiges war auch mein Gedanke. Ich hatte jetzt 5 Test-Installationen, bei 2 davon war nach einem Reboot der Neuinstallation das Panel nicht erreichbar. Erst nach erneutem Reboot ging es.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Henning wrote: Wed 19. Jun 2024, 08:26 Ich hatte jetzt 5 Test-Installationen, bei 2 davon war nach einem Reboot der Neuinstallation das Panel nicht erreichbar. Erst nach erneutem Reboot ging es.
Hast du eventuell Anhaltspunkte, die dieses unterschiedliche Verhalten erklären könnten, zB. Unterschiede beim OS oder bei der Virtualisierungstechnologie?
Das von dir beschriebene Phänomen ist schon ziemlich kurios und auf den ersten Blick auch nicht wirklich logisch erklärbar...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Henning

Post by Henning »

Nein leider nicht. Es ist immer das aktuellste Debian 12.5 minimal Image, alles KVM, alle bei Netcup gehostet. Vielleicht ist es tatsächlich kurios und wenn es bisher nur bei mir aufgetreten ist, dann liegt es vermutlich eher an meinem Umfeld, als an KeyHelp.. Vielleicht beobachten wir das einfach mal.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Henning wrote: Wed 19. Jun 2024, 08:47 Vielleicht beobachten wir das einfach mal
Eventuell hat ja Alex auch eine Idee...Er kennt den Installationsprozeß ja wohl am besten :D

___
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Wie häufig hast du probiert die Domain in deinem Browser aufzurufen?

Ggf. bist du genau in den Reload vom Apache gekommen, als er das Let's Encrypt Zertifikat besorgt hat (wobei dann eher 503 als Domain nicht gefunden kommen sollte).

---

Nur soviel, wenn die Domain sauber zum Server konnektiert wurde und die Installation fehlerfrei durchlief, ist mir das bei sicher schon über 10.000 Installationen, die ich auf Servern durchgeführt habe (zugegeben ich Teste nur bei Maschinen der Keyweb AG), so leider noch nicht untergekommen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Henning

Post by Henning »

Prima, ich danke euch für eure Einschätzungen und Tipps.
Post Reply