Installation KeyHelp und Sicherheit

Diskussionen zur Installation von KeyHelp.
mmaark

Installation KeyHelp und Sicherheit

Post by mmaark »

Hallo.
Wenn ich mir einen vServer holen würde, Betriebssystem Debian 12 installieren würde, danach KeyHelp. Aktuelle MariaDB.
Muss ich danach noch etwas beachten, bei der Sicherheit des KeyHelp oder dem Server? Natürlich noch alles Konfigurieren bei KeyHelp beim Panel drinnen.
Bevor ich mit meinen Homepages starten kann?
Mit freundlichen Grüßen, mmaark
Henning

Re: Installation KeyHelp und Sicherheit

Post by Henning »

Hallo mmaark,

evtl. eignest du dir vorher noch solides Grundwissen zu Linux an. Du kannst dir einen kleinen Raspberry Pi kaufen und in dein lokales Netzwerk reinhängen, hast dadurch genug Zeit zum probieren. Alternativ kannst du dir auch eine VM auf deinem Rechner installieren und ein Linux Image einspielen.

Denke immer daran: wenn du einen (v)Server ins Netz hängst, kommt auch große Verantwortung einher. Das solltest du dir bewusst machen.

Ansonsten sind deine Frage sehr weitläufig. Was für eine Info benötigst du gezielt?
Freundliche Grüße von Henning
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Hallo,

in der Regel kannst du nach der Installation direkt loslegen.
Entsprechende sicherheitsrelevante Dienste werden seitens KeyHelp bereits konfiguriert und stehen nach der Installation automatisch zur Verfügung: z.B.Firewall, Fail2Ban, etc.

Der Rest ergibt sich aus den Ansprüchen, die du hast.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
mmaark

Post by mmaark »

Meine Anforderungen sind, also ein Webhosting
dass ich meine privaten Webseiten, veröffentliche, auch Seiten die für alle zugänglich sind.
auch für paar Freunde einen Webspace gebe, denen ich vertraue.
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Ich würde dir die KeyHelp PRO Variante empfehlen.
Damit kannst du einzelne User sauber voneinander trennen. Es geht ja nicht darum ob du dem User vertraust, vielmehr kann durch veraltete Software ein Einfallstor entstehen welches schlimmstenfalls den ganzen Server kompromittiert.
Das kann dir mit der Pro Variante nicht passieren.

Wenn du eventuell auch Unterstützung bei Hardware und Konfiguration und Betrieb des Servers benötigst sind die Tarife von https://www.keyweb.de genau die Richtigen für dich. Da ist auch PRO immer inklusive.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
mmaark

Post by mmaark »

Tobi wrote: Fri 26. Jul 2024, 10:13 Ich würde dir die KeyHelp PRO Variante empfehlen.
Damit kannst du einzelne User sauber voneinander trennen. Es geht ja nicht darum ob du dem User vertraust, vielmehr kann durch veraltete Software ein Einfallstor entstehen welches schlimmstenfalls den ganzen Server kompromittiert.
Das kann dir mit der Pro Variante nicht passieren.

Wenn du eventuell auch Unterstützung bei Hardware und Konfiguration und Betrieb des Servers benötigst sind die Tarife von https://www.keyweb.de genau die Richtigen für dich. Da ist auch PRO immer inklusive.
Danke für die Information.
Welche Funktionen hat das Pro denn, was das als kostenlose Variante nicht hat, um so etwas nicht zu passieren?
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Guck mal im Wiki unter https://wiki.keyhelp.de/books/einleitun ... eyhelp-pro

Ich meinte die SSH-Chroot Umgebung aka SSH Jail.
Hierbei wird der Vollzugriff auf bestimmte relevante Systemfunktionen gespiegelt. Anstatt direkten Zugriff auf das Original-System-Binary zu erhalten bekommt jeder User seine eigene Kopie der Systemdateien.
Sollte nun ein Angriff erfolgen sieht es für den Angreifer aus als ob er das gesamte System zerstören könnte. In Wahrheit wird lediglich ein User-Account vernichtet und das Gesamtsystem bleibt unangetastet.

Nach dem Angriff kannst du dann über das KeyHelp eigene Backupsystem den kompletten Useraccount wiederherstellen, das Problem patchen und der User kann weitermachen wo er vor dem Angriff aufgehört hatte.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Hier noch ein weiterer (aktuellerer) Link: https://www.keyweb.de/de/keyhelp/keyhel ... ement-tool
Alexander Mahr

Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

@Alex
Doch nix Wiki?
Gruß,
Tobi

wewoco.de
blickgerecht

Post by blickgerecht »

Ich teile all eure Meinungen bzgl. solidem Grundwissen und Tarifen bei Keyweb inkl. Service – das ist sicher ein guter Anfang. Zur Pro-Version würde ich auch immer raten, alleine schon um die Entwicklung zu unterstützen (ist ja bei Keyweb sogar inklusive!).

Aber eine Nachfrage bzgl. SSH-Chroot:
Den Vorteil habe ich nur, wenn ich für die Benutzer SSH überhaupt erst aktiviere, oder? Ohne im Benutzer aktiviertes SSH habe ich davon auch keine Vorteile, oder doch? So verstehe ich zumindest die Beschreibung in der Einstellung …

Bildschirmfoto 2024-07-26 um 15.56.40.jpg
Bildschirmfoto 2024-07-26 um 15.56.40.jpg (11.47 KiB) Viewed 8098 times
Grüße
Roland
Henning

Post by Henning »

Um die eingeschränkte SSH-Umgebung nutzen zu können, muss vorher bzw. zeitgleich auch die SSH-Berechtigung aktiviert werden.
Freundliche Grüße von Henning
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Nein, auch die Software welche du ausführst kann / muss / darf / soll ggf. systemnahe Funktionen ausführen.
In PHP mittels exec(), passthru() usw.

Als konkretes Beispiel soll hier mal ein schlecht programmiertes Wordpress Plugin herhalten.
Schlimmstenfalls ist es ungetestet mit deiner Version, wirft Fehler mit der neuen PHP Version und schon ist dein Server kompromittiert.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
blickgerecht

Post by blickgerecht »

Das ist spannend. Dann gäbe es ja keinen Grund, das nicht bei jedem Benutzer zu aktivieren, auch ohne aktivierter SSH-Berechtigung, oder?

Das ist hier sicher die falsche Stelle, aber die Beschreibung unter dem Haken ist dann wirklich missverständlich formuliert:
Die SSH-Berechtigung muss aktiviert sein, um diese Funktion nutzen zu können.
Das muss ist ja sogar fett geschrieben, daher war ich bis eben sicher, dass die Option ohne aktiviertes SSH keine Funktion hat.
Grüße
Roland
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Tobi wrote: Fri 26. Jul 2024, 15:19 @Alex
Doch nix Wiki?
Liebend gern Wiki, aber der letzte Versuch eines Community-Wikis verlief ja leider im Sande
viewtopic.php?p=43391&hilit=wiki#p43391
Alexander Mahr

blickgerecht

Post by blickgerecht »

Tobi wrote: Fri 26. Jul 2024, 16:11 Nein, auch die Software welche du ausführst kann / muss / darf / soll ggf. systemnahe Funktionen ausführen.
In PHP mittels exec(), passthru() usw.

Als konkretes Beispiel soll hier mal ein schlecht programmiertes Wordpress Plugin herhalten.
Schlimmstenfalls ist es ungetestet mit deiner Version, wirft Fehler mit der neuen PHP Version und schon ist dein Server kompromittiert.

Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich musste es ausprobieren. Via SSH kann man natürlich recht einfach testen, ob chroot klappt, bspw. per

Code: Select all

pwd

Die Anzeige des Pfads war dann z.B. statt vorher

/home/users/BENUTZER/www/test
nach Aktivierung von Chroot

/www/test
Klappt also wie erwartet.

Ich hab' dann mal in PHP exec aus den disabled_functions entfernt und mir dort auch pwd ausgeben lassen, per Aufruf über den Browser. Egal was ich für den Benutzer aktiviert oder deaktiviert habe (SSH mit Chroot, nur Chroot) hat sich keine Änderung ergeben. Es wurde immer der vollständige Pfad ausgegeben:

/home/users/BENUTZER/www/test

An der Stelle bin ich aber unsicher, ob das überhaupt ein adäquater Weg war, das zu testen und ob Chroot überhaupt funktionieren kann, da PHP-FPM ja vielleicht ohnehin ganz anders ausgeführt wird :?:

Es hat ja vermutlich auch einen Grund, dass neben dem Häkchen der Hinweis steht
Die SSH-Berechtigung muss aktiviert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Vielleicht kann Alexander da ja nochmal etwas Licht ins Dunkel bringen, wieso der Hinweis da so steht oder ob es eben doch anders Funktioniert wg. PHP-FPM …

Ich jedenfalls bin verwirrt :lol:
Habt erstmal ein gutes Wochenende!
Grüße
Roland
Post Reply