Backup: unable to create lock in backend: repository is already locked

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
tobiwalden

Backup: unable to create lock in backend: repository is already locked

Post by tobiwalden »

Server-Betriebssystem + Version
Debian 12.6

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
24.1 - Build 3285

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Nach Abschluss eines externen Backups schlägt jedes Mal die Entsperrung des Repository fehl. Entsprechend muss nach jedem Backup manuell die Problembehandlung durchgeführt werden, damit die nächsten planmäßigen Backups nicht fehlschlagen. Mein Verständnis ist leider nicht allzu tiefgreifend, daher bin ich mir unsicher, ob 1) das Problem lokal oder am Backup-System liegt (die Problembehandlung funktioniert schließlich immer tadellos) und 2) wie leicht eine Fehlerbehebung möglich wäre bzw. ein automatischer Cronjob zur Repository-Entsperrung umsetzbar ist.

Fehlermeldung in den Backup-Mails:
Failed to create backup: unable to create lock in backend: repository is already locked exclusively by PID xy on panel.xyz.de by root (UID 0, GID 0)

Fehlermeldung in backup-log:
[08-Jul-2024 02:10:11] INFO | Backup created
[08-Jul-2024 02:10:11] INFO | Cleanup
[08-Jul-2024 02:10:11] INFO | Operation found: prune
[08-Jul-2024 02:10:11] INFO | Remove old snapshots
[08-Jul-2024 02:25:52] ERROR | Failed to prune repository: rclone: 2024/07/08 02:25:06 ERROR : locks/xyz: Delete request remove error: write tcp x.x.x.x:55130->x.x.x.x.x:21: write: broken pipe
Remove(<lock/xy>) returned error, retrying after 3.313967985s: blob not removed, server response: 500 Internal Server Error (500)

Vielen herzlichen Dank vorab!
Tobias
Jolinar
Community Moderator

Re: Backup: unable to create lock in backend: repository is already locked

Post by Jolinar »

Suchet und ihr werdet finden...

search.php?keywords=repository+is+already+locked
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
tobiwalden

Post by tobiwalden »

Hallo,

Suche über Google bereits ausführlich geschehen, die darüber gefundenen Wege (Neuanlegen repository, SFTP statt FTP) habe ich bereits erfolglos probiert. Einzige über die direkte Forensuche zusätzlich gefundene Methode Downgrade von Restic und Rclone probiere ich gerne aus. Da es aber ja offensichtlich vermehrt ein Problem zu sein scheint, wäre zusätzlicher Hinweis außerhalb des Forums ggf. sinnvoll.

VG
Florian
Keyweb AG

Post by Florian »

Hallo,

welches Protokoll wird verwendet?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Laut Log sieht es nach FTP aus.
Wurde SFTP denn tatsächlich probiert, wenn ja, wie sieht dort die Fehlermeldung aus?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
@ITS

Post by @ITS »

Es wäre glaube durchaus sinnvoll zu wissen, welches ext. Storage du nutzt (OS, Protokoll, etc.)

Bei einem Server, hatte ich gestern auch eine Error Meldung bei Backup (locked) - das lief bisher aber immer.
Mir ist aufgefallen dass hier auch die Bereinigung seit längeren fehlschlug mit selben Fehler wie bei dir.

Der Fail dabei ist.. ich bekam offenbar keine Fehler-Mail !
Erst jetzt bei einem User-Backup aber nicht beim Server-Full-Backup.

Da lag es aber ggf. daran, dass das Storage zwischenzeitlich 1x Wartungsarbeiten hatte bzw. fast voll ist - Das kannst du ausschließen ?
Kann dir in den nächsten Tagen sagen ob autom. Backups wieder laufen - denn mit Entsperren und manuellen Backup passts aktuell.
Aber darum hätte ich nun mal eine "Löschfunktion" für einzelne Backups benötigt.

Ansonsten, es gibt nach wie vor mit manchen Probleme wie mir scheint (zumindest mit Verschlüsselung)
Bei anderen Server (hier gibts aber gerade kein Problem) und dessen Storage sind mir größere Backups immer abgebrochen, da fanden wir keine Lösung mit FTPS/SFTP.
Also nur als Hinweis, falls dein Storage Ubuntu u. bestimmte FTP Server nutzt... das klappt nämlich nach wie vor nicht bei allen auch wenn die "gefixte Version" drauf läuft nach meiner Information - auch nicht mit manuellen Settings in KH/Restic.
Läuft dort nur Problemlos via FTP ohne TLS/SSL - aber da internes Storage im gleichen RZ, halb so schlimm bis auf weiteres.

Da du aber generell auch mit FTP das Problem hast, würd ich mal das Storage checken oder ein anderes testweise probieren.
Post Reply