Pro - NextCloud
Pro - NextCloud
Aktuell nutze ich einen Docker-Container, muss den aber immer manuell up to date halten.
Würde ich von dem auf eine von KeyHelp bereit gestellte NextCloud wechseln, fällt das wahrscheinlich weg, oder?
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
- Jolinar
- Community Moderator
Re: Pro - NextCloud
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
- technotravel
- KeyHelp Translator
Ich will mein data Verzeichnis woanders haben, ebenso die Logfiles - das macht man denn besser von Anfang an so, wie man es braucht. Statt nachträglich nach Bedarf abzuändern.
Die Erstinstallation ist aber easy mit dem Webinstaller (open_basedir nicht vergessen, falls data etc woanders ist), Updates mache ich dann aber über occ, Hab mir dafür ein Skript geschrieben. Dauert dann pro Instanz weniger als eine Minute.
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Wie ist die Fehleranfälligkeiten? Speziell in Bezug auf die nervigen DB updates? Könnte man sowas generell automatisieren?technotravel wrote: ↑Sun 18. Aug 2024, 13:56 Die Erstinstallation ist aber easy mit dem Webinstaller (open_basedir nicht vergessen, falls data etc woanders ist), Updates mache ich dann aber über occ, Hab mir dafür ein Skript geschrieben. Dauert dann pro Instanz weniger als eine Minute.
der Keyhelp installer kümmert sich nur um die Erstinstallationen oder? Also die Updates muss man bei allen Paketen selber machen?
- technotravel
- KeyHelp Translator
Was meinst du damit?
Meine Update Methode ist (grosso modo) so: erstmal lade ich die neueste Version runter und speichere die extrahiert ab (damit ich das nicht für jede Instanz machen muss).
Nach einer Sicherung der config.php lösche ich das gesamte Nextcloud Verzeichnis der jeweiligen Instanz (Achtung, das geht natürlich nur, wenn darin nicht das data Verzeichnis ist!) und rsynce die Dateien der neuen Version dorthin. Danach kopiere ich die gesicherte config.php zurück. Dann müssen noch die Besitzrechte dieses Ordners wieder angepasst werden.
Das Upgrade geht dann mit occ upgrade - das kümmert sich meiner Meinung nach auch um eventuell notwendige Änderungen bei der DB. Jedenfalls musste ich die nie händisch updaten.
Dann wäre das ja kein Vorteil gegen meine Docker-Lösung, ausser, dass ich Docker los wäre …
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
der Anwendnungsintaller macht nur die Grundinstall. Die ganzen Anpassungen (Von Phone-Region über Wartungsfenster bis Cache usw.), die Nextcloud so eifrig immer fordert müssen dann noch manuell gemacht werden.
Nach Updates müssen häufig die Indizes in der DB mittels occ gesetzt werden, das bleibt nicht aus
Florian Cheno
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Ist zwar möglich aber auch etwas umständlich. Einfach den updater.phar mittels PHP ausführen auf der Konsole unter dem entsprechenden User. Der übernimmt doch alle Schrittetechnotravel wrote: ↑Sun 18. Aug 2024, 14:10Was meinst du damit?
Meine Update Methode ist (grosso modo) so: erstmal lade ich die neueste Version runter und speichere die extrahiert ab (damit ich das nicht für jede Instanz machen muss).
Nach einer Sicherung der config.php lösche ich das gesamte Nextcloud Verzeichnis der jeweiligen Instanz (Achtung, das geht natürlich nur, wenn darin nicht das data Verzeichnis ist!) und rsynce die Dateien der neuen Version dorthin. Danach kopiere ich die gesicherte config.php zurück. Dann müssen noch die Besitzrechte dieses Ordners wieder angepasst werden.
Das Upgrade geht dann mit occ upgrade - das kümmert sich meiner Meinung nach auch um eventuell notwendige Änderungen bei der DB. Jedenfalls musste ich die nie händisch updaten.
Florian Cheno
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
- technotravel
- KeyHelp Translator
Außerdem müllt der Vorgang den Userspace mit backups zu, die nie aufgeräumt werden. Jedenfalls nicht durch Nextcloud. Da tummeln sich dann schnell ein paar GB, was andere Backups (restic) unnötig vergrößert. Das einzige, was mMn ein Backup braucht, ist die config.php
Und um occ upgrade kommt man mit mit dem updater.phar auch nicht herum.
Was ist mit den Plugins? die gehen doch so jedesmal verloren oder nicht?technotravel wrote: ↑Sun 18. Aug 2024, 14:10 Nach einer Sicherung der config.php lösche ich das gesamte Nextcloud Verzeichnis der jeweiligen Instanz (Achtung, das geht natürlich nur, wenn darin nicht das data Verzeichnis ist!) und rsynce die Dateien der neuen Version dorthin. Danach kopiere ich die gesicherte config.php zurück. Dann müssen noch die Besitzrechte dieses Ordners wieder angepasst werden.
- technotravel
- KeyHelp Translator
Du meinst Addons, wie Kalender oder Kontakte?
Keine Ahnung - es meldet die zwar bei jedem Update als gelöscht, aber wenn ich mich einlogge, sind sie doch da. Und Card/CalDAV funktioniert auf jeden Fall ungestört weiter.
- technotravel
- KeyHelp Translator
- technotravel
- KeyHelp Translator
Wenn ich es täte, würde ich ggfalls (also sofern die Apps tatsächlich beim Upgrade verschwinden) entsprechen ein paar occ app:install in mein Skript einbauen ...