mail MX Eintrag im DNS

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
Maro

mail MX Eintrag im DNS

Post by Maro »

Hallo, ich habe eine Frage zur Maileinrichtung.

Mit autodiscover/autoconfig klappt alles anstandslos. Doch schlägt es den Server Hostnamen und alternativ die Kundendomain vor. Im von Keyhelp kreierten DNS-Template findet sich jedoch eine mail-Subdomain Eintragung als MX. Wird die dann gar nicht genutzt? Ich frage mich, ob es mit den richtigen Einstellungen möglich ist, dass mail.domain.com genutzt wird und ich habe es nur etwas übersehen.

Ich nutze externe DNS Server und habe das interne DNS deaktiviert. Habe leider nach einigem Suchen nicht wirklich was dazu gefunden.

Schöne Grüße
Maro
Ralph

Re: mail MX Eintrag im DNS

Post by Ralph »

Der Hostname des Systems ist der echte MX, dieser ist per default auch direkt mit einem Zertifikat ausgestattet d.h. wenn der Hostname in einem Email Client verwendet wird, wird die Verbindung und der Transport in der Regel funktionieren.
mail.meinedomain.tld ist ein alternativer "hostname alias" wobei autoconfig, autodiscover etc. nur funktioniert wenn der User ein Zertifikat aktiviert hat, wenn das der Fall ist wird so wie ich es verstanden habe mail.meinedomain.tld bevorzugt bzw. erst funktionieren.

Beim externen NS könntest Du z.b. einen cname setzen mail.meinedomain.tld auf hostname.hostdomain.tld, gleiches auch für imap, pop etc.
Florian
Keyweb AG

Post by Florian »

Hallo,

wie der MX Record einer Domain heißt ist doch vollkommen egal, Hauptsache er löst auf die richtige IP auf. Bei Keyhelp haben wir uns für mail entschieden weil es weit verbreitet ist.

Genauso verhält es sich bei den Einträgen für Postausgangs- und Posteingangsserver. Hier ist es auch nur wichtig, dass die Einträge korrekt auflösen und dass dafür ein Zertifikat existiert.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Maro

Post by Maro »

Danke für die infos.
Anders gefragt: Kann ich den Servernamen, der automatisch ermittelt (autodiscover/autoconfig) wird, irgendwo ändern?

Grüße
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Maro wrote: Wed 28. Aug 2024, 00:40 Kann ich den Servernamen, der automatisch ermittelt (autodiscover/autoconfig) wird, irgendwo ändern?
Einstellungen >> Konfiguration >> Hostname
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Maro

Post by Maro »

Danke, der Hostname soll schon so bleiben ...
Es sind ja eigentlich auch zwei Paar Schuhe.
Dann bleibt es eben so
Post Reply