Kunde nutzt Google als Mail Provider mit seinem Domain Namen  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Fezzi

Kunde nutzt Google als Mail Provider mit seinem Domain Namen

Post by Fezzi »

Hallo Zusammen,

ich werde in kuerze einen Kunden uebernehmen welcher seine Mails komplett ueber Google abwickelt die Seite aber bei mir hostet und den Domain Namen bei mir registriert.

Noch ist die Domain im Besitzt des alten Partners welcher meinem Kunden komplett den Zugang zu seinem Backend bei KeyWeb gesperrt hat... und den wahrscheinlich auch nicht rausgeben wird...

Das ist soweit alles kein Problem... da der Kunde sowieso eine neue Website bekommt welche schon fertig gestellt ist... jedenfalls haben die Beiden sich offensichtlich soweit geeinigt dass der Domain Name zum Transfer freigegeben wird. Soweit so gut...

Jetzt ist meine Frage, da ich so einen Kunden noch nie hatte der jegliche Mail Kommunikation uber Google abwickelt, welche Settings sind bei KeyHelp fuer die Domain noetig ( Haken fuer " Domain kann für E-Mail verwendet werden" setzen oder nicht ?) und welche DNS Settings fuer das Google Gedoens beim Registrar...

DNS Eintraege beim Registrar wuerde ich wie folgt setzen (das was ich mir bisher ergoogelt habe):

A, AAAA, NS wie immer

Dann fuer MX die
Screenshot from 2024-09-11 16-46-24.png
Screenshot from 2024-09-11 16-46-24.png (32.75 KiB) Viewed 1962 times
Dann fuer CNAME

admin CNAME ghs.google.com
calendar CNAME ghs.google.com
docs CNAME ghs.google.com
mail CNAME ghs.google.com
sites CNAME ghs.google.com

SPF als TXT mit: v=spf1 include:_spf.google.com ~all

Danke schon mal in voraus fuer Euren Input... ich wuerde das naemlich gerne ohne trial & error ueber die Buehne bringen :D
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
Florian
Keyweb AG

Re: Kunde nutzt Google als Mail Provider mit seinem Domain Namen

Post by Florian »

Hallo,

das sollte so passen. Aber normal bekommt derjenige das auch von Google mitgeteilt wie die DNS Records lauten müssen.

Maildienste dann natürlich idealerweise im Keyhelp deaktivieren.

mit freundlichen Grüßen
Florian Cheno
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Fezzi

Re: Kunde nutzt Google als Mail Provider mit seinem Domain Namen  [SOLVED]

Post by Fezzi »

Florian wrote: Wed 11. Sep 2024, 12:14 Hallo,

das sollte so passen. Aber normal bekommt derjenige das auch von Google mitgeteilt wie die DNS Records lauten müssen.

Maildienste dann natürlich idealerweise im Keyhelp deaktivieren.
Hallo Florian, vielen Dank...

Ok, letzteres war mir nicht ganz klar...

Der Kunde nutzt ja schon seit Jahren Google Workspace und hat selbst so gut wie keine Ahnung bzgl. Settings etc. ... auch dort ist er im Moment ausgesperrt da sich sein alter Partner als Ober Admin Eingetragen hat und allen anderen die Admin Rechte entzogen hat.. Mails funktionieren aber das war es dann auch schon... sobald er auch dort wieder den Zugang hat werden sich mir wahrscheinlich viele Dinge von selbst erschliessen.

Vielen Dank nochmal fuer die schnelle RUeckmeldung
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
Post Reply