Benutzer: Panel-Zugang verwähren  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
omexlu

Benutzer: Panel-Zugang verwähren

Post by omexlu »

Hallo,

Ich nutze den Server nur für private Zwecke, wäre es hier nicht sinnvoller den einzelnen Konten den Zugang zum Panel zu verwähren und für den Admin-Account ein 2FA einzurichten?

Ich kann ja im Admin-Panel immer zum User wechseln und kann dort alles einstellen was auch der normale User auch kann.

Kann man die "Passwort vergessen?" und "Anmelden mit Authentifikator (Hardware-Schlüssel)" deaktivieren?

Danke im voraus.
Blubby

Re: Benutzer: Panel-Zugang verwähren

Post by Blubby »

Sofern ich das richtig verstehe gibt es das schon:

Kunde bearbeiten -> Berechtigungen -> Control Panel-Zugriff
omexlu

Post by omexlu »

Die Frage war ja auch nicht ob es das gibt :) (zumindest nicht bei dem Punkt)
Henning

Post by Henning »

omexlu wrote: Wed 11. Sep 2024, 17:43 Ich nutze den Server nur für private Zwecke, wäre es hier nicht sinnvoller den einzelnen Konten den Zugang zum Panel zu verwähren und für den Admin-Account ein 2FA einzurichten?

Ich kann ja im Admin-Panel immer zum User wechseln und kann dort alles einstellen was auch der normale User auch kann.

Kann man die "Passwort vergessen?" und "Anmelden mit Authentifikator (Hardware-Schlüssel)" deaktivieren?
Danke im voraus.
Guten Abend,

wenn es sinnvoller für dich ist, die Zugänge zum Panel der einzelner Konten zu deaktivieren, kannst du dir beispielsweise eine eigene Konto-Vorlage erstellen und dort die Panel-Zugänge deaktivieren. Oder du editierst nachträglich die einzelnen Konten und entfernst unter Berechtigungen den Zugang zum Control-Panel manuell.

Du kannst für den Admin-Account einen 2FA Zugang einrichten.

"Passwort vergessen" Funktion ist meines Wissens nach nicht entfernbar. Inwieweit die Template dazu editierbar sind, kann die das Entwicklerteam sagen, ebenso gilt gleiches zu "Anmelden mit Authentifikator".
Freundliche Grüße von Henning
omexlu

Post by omexlu »

Danke sehr, ne tpls bearbeiten werde ich eh nicht :)
omexlu

Re: Benutzer: Panel-Zugang verwähren  [GELÖST]

Post by omexlu »

Ist eingerichtet :)

PS. Vielleicht sollten die Devs in Erwägnis ziehen Backup-Codes mitzuliefern.

Danke.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

omexlu wrote: Thu 12. Sep 2024, 09:42 PS. Vielleicht sollten die Devs in Erwägnis ziehen Backup-Codes mitzuliefern.
Wenn du der Meinung bist, daß dies eine sinnvolle Erweiterung des Funktionsumfangs des Panels sein könnte, dann formuliere es doch als Funktionswunsch im Forenbereich Funktionswünsche.

Die Weiterentwicklung des Panels kann nur so gut sein wie das Feedback der User :mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply