Probleme mit ioncube nach Update von Ubuntu 20.04 auf 22.04

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Shirobaka

Probleme mit ioncube nach Update von Ubuntu 20.04 auf 22.04

Post by Shirobaka »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ja

Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 20.04 / Ubutun 22.04

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
24.2 - Build nicht bekannt

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ich wollte ein System-Update von Ubuntu 20.04 auf 22.04 durchführen und bin entsprechend dieser Anleitung gefolgt:
https://www.keyweb.de/de/keyhelp/entwic ... -ubuntu-22

Bis zum Reboot hat alles problemlos geklappt, wie in der Anleitung beschrieben, habe ich dann den Befehl phpenmod ioncube ausgeführt, folgende Rückmeldung habe ich erhalten:

Code: Select all

WARNING: Module ioncube ini file doesn't exist under /etc/php/8.3/mods-available
WARNING: Module ioncube ini file doesn't exist under /etc/php/8.3/mods-available
WARNING: Module ioncube ini file doesn't exist under /etc/php/8.2/mods-available
WARNING: Module ioncube ini file doesn't exist under /etc/php/8.2/mods-available
Das erneute ausführen des Befehls php keyhelp_ubuntu_upgrade_20_to_22.php ist nicht möglich:

PHP Fatal error:  The file /root/keyhelp_ubuntu_upgrade_20_to_22.php encoded as type [1/81] cannot be decoded by this version of the ionCube Loader.
 in Unknown on line 0
Erwartetes Ergebnis
Das Update sollte ohne Probleme durchlaufen wenn man der Anleitung folgt.

Tatsächliches Ergebnis
Das oben beschriebene Problem

Schritte zur Reproduktion
-

Zusätzliche Informationen
Die Standard PHP Version ist 7.4.33
Ausgabe php -v:

PHP 7.4.33 (cli) (built: Aug  2 2024 16:22:28) ( NTS )
Copyright (c) The PHP Group
Zend Engine v3.4.0, Copyright (c) Zend Technologies
    with the ionCube PHP Loader + ionCube24 v13.3.0, Copyright (c) 2002-2024, by ionCube Ltd.
    with SourceGuardian v15.0.0, Copyright (c) 2000-2024, by SourceGuardian Ltd.
    with Zend OPcache v7.4.33, Copyright (c), by Zend Technologies
Meines Wissens Nach wurde keine Modifikation der Standard PHP-Version vorgenommen.

Installierte PHP Interpreter:
8.0, 8.1, 8.2, 8.3
Shirobaka

Re: Probleme mit ioncube nach Update von Ubuntu 20.04 auf 22.04

Post by Shirobaka »

Ich habe nun ein Backup durch meinen Hoster einspielen lassen.

Mein System läuft derzeit noch auf Ubuntu 20.04 und ich möchte es gerne auf 24.04 updaten,
Ich gehe davon aus dass ich nicht einfach der Anleitung für 22.04 -> 24.04 folgen kann sondern erst von 20.04 auf 22.04 und anschließend von 22.04 auf 24.04 updaten muss.
Ich habe das Update bereits versucht, das im ersten Beitrag genannte Problem war das Ergebnis.
Da das wiederherstellen des Backups mehrere Stunden dauert und ich meine laufenden Dienste ungerne solange Offline haben möchte, möchte ich erstmal den Problemen auf den Grund gehen.
Ich bin der Anleitung zum Upgrade von 20.04 auf 22.04 welche durch Keyhelp zur Verfügung gestellt wird schritt für schritt gefolgt, das System habe ich vorher mittels Neustart über das Panel auf den aktuellen Stand gebracht, ein manuelles sudo apt update bzw. sudo apt-get dist-upgrade hat keine weiteren Pakete aktualisiert, es sollte also auf den aktuellen Stand gewesen sein.

Ich werde das Update im laufe des kommenden Tages nochmal versuchen, sollte jemand eine Idee haben was schiefgelaufen ist dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen :D
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Hallo,

Was mich stutzig macht, auf deinem System befinden sich unter Ubuntu 22 diese Ordner?
Das legt nahe, das im Vorfeld Änderungen an der PHP-Version des Betriebssystems vorgenommen wurde.

/etc/php/8.3/
/etc/php/8.2/
Unter Ubuntu 20 sollte sich nur dieser Ordner befinden:

/etc/php/7.4/
Und unter Ubuntu 22 nur dieser Ordner:

/etc/php/8.1/
---

Deine durchgeführten Änderungen am PHP des Betriebssystems können dazu führen, das das Upgrade nicht wie erwartet durchgeführt werden kann. Was hast du denn im Detail in Bezug auf PHP auf deinem Server geändert?

---

Für das:
Das erneute ausführen des Befehls php keyhelp_ubuntu_upgrade_20_to_22.php ist nicht möglich:

PHP Fatal error:  The file /root/keyhelp_ubuntu_upgrade_20_to_22.php encoded as type [1/81] cannot be decoded by this version of the ionCube Loader.
 in Unknown on line 0
reicht ggf. der Befehl aus:

wget --no-check-certificate https://install.keyhelp.de/scripts/keyhelp_ubuntu_upgrade_20_to_22_php81 -O keyhelp_ubuntu_upgrade_20_to_22.php && php keyhelp_ubuntu_upgrade_20_to_22.php    
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
superCRO

Post by superCRO »

Ich hatte ebenfalls nach dem Update von 20.04 auf 22.04, dass Problem mit dem ioncube.

Das Update ist ohne Fehler durchgelaufen, nach dem letzten Reboot lief allerdings Keyhelp und auch Nexcloud nicht mehr.
Der Aufruf von der keyhelp-toolbox ergab die schon erwähne Fehlermeldung.

Meine Lösungsweg war nur ein anderer.

- Festgestellt das Apache noch auf der PHP Version 7.4 lief ohne ioncube Unterstützung.
- PHP 7.4 deaktiviert mit " a2dismod php7.4 "
- PHP 8.1 aktiviert mit " a2enmod php8.1 "
- Das PHP Modul ioncube gestartet " phpenmod ioncube "
- Apache neu gestartet " systemctl restart apache2 "
- Zum schluss habe ich noch einmal das Skript " php keyhelp_ubuntu_upgrade_20_to_22.php " ausgeführt

Läuft.

Hoffe ich konnte jemanden hiermit weiterhelfen.
Post Reply