Backup-Restore via restic

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
goldene-zeiten

Backup-Restore via restic

Post by goldene-zeiten »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Die Umstellung von 22.04 auf 24.04 hat nicht geklappt. Das System ist zusammengebrochen. Nun wollte ich gleich auf 24.04 gehen und habe auch schon KeyHelp nackt installiert. Repository ist eingebunden. Lässt sich laden und Integritätsprüfung läuft durch.

Server-Betriebssystem + Version
24.04

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
Ionos Rootserer

KeyHelp-Version + Build-Nummer
24.2

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ich weiß nun nicht mehr, in welcher Reihenfolge ich die Datenbanken usw. einspielen muss, damit das Backup richtig zurückgespielt wird. Ich meine mich zu erinnern, dass erst einmal nur die KeyHelp-Datenbank zurück gespielt werden muss? Die Mail-Konten, die Datenbanken (bis auf keyhelp, mysql, und einige andere) ist alles ausgegraut.

Wenn ich das Backup zurück spiele, dann klappt das zumindest für die Standard-Datenbanken. KeyHelp enthält alle Daten im Backend. Dann aber hapert es. Keine Datenbanken gehen mehr, kein Webspace.

Failed to restore backup: Load(<snapshot/dc619e5432>, 0, 0) returned error, retrying after 367.095291ms: <snapshot/dc619e5432> does not exist
Load(<snapshot/dc619e5432>, 0, 0) returned error, retrying after 712.413292ms: <snapshot/dc619e5432> does not exist
Load(<snapshot/dc619e5432>, 0, 0) returned error, retrying after 1.617824399s: <snapshot/dc619e5432> does not exist
Load(<snapshot/dc619e5432>, 0, 0) returned error, retrying after 2.148919347s: <snapshot/dc619e5432> does not exist
Load(<snapshot/dc619e5432>, 0, 0) returned error, retrying after 2.00297351s: <snapshot/dc619e5432> does not exist
Load(<snapshot/dc619e5432>, 0, 0) returned error, retrying after 3.292200981s: <snapshot/dc619e5432> does not exist
Load(<snapshot/dc619e5432>, 0, 0) returned error, retrying after 7.868093027s: <snapshot/dc619e5432> does not exist
Load(<snapshot/dc619e5432>, 0, 0) returned error, retrying after 9.355652187s: <snapshot/dc619e5432> does not exist
Load(<snapshot/dc619e5432>, 0, 0) returned error, retrying after 18.347161277s: <snapshot/dc619e5432> does not exist
Load(<snapshot/dc619e5432>, 0, 0) returned error, retrying after 22.978836417s: <snapshot/dc619e5432> does not exist
Fatal: failed to find snapshot: failed to load snapshot dc619e54: <snapshot/dc619e5432> does not exist
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
Tobi
Community Moderator

Re: Backup-Restore via restic

Post by Tobi »

Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Also die Mails laufen wieder - zumindest die Weiterleitungen. Ob POP3 und IMAP läuft, muss ich morgen in Ruhe ein- und ausgehend testen.

Die Rücksicherung der Daten in den Ordnern /files und /www lief auch sauber durch. Nur beim Rückspielen der Daten aus den Datenbanken gibt es noch Probleme. Vermutlich zu groß.

Gefolgt bin ich übrigens dieser Anleitung hier:
https://itv4.de/keyhelp-komplettes-syst ... erstellen/

Problem ist aber noch, dass nun bei allen Webs die Meldung von KeyHelp angezeigt wird, dass es sich hier um ein neues Web handelt:
--
Welcome
This is the domain default page.

You see this page because there is no content for this domain yet.

This page was generated by the server control panel KeyHelp®.
--
Goldene Zeiten Juweliere
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Und Zugriff auf FTP ist auch nicht mehr möglich :(

--
Status: Auflösen der IP-Adresse für server
Status: Verbinde mit [x.x.x.x]:21...
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 15 Sekunden Inaktivität
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Status: Nächsten Versuch abwarten...
--
Goldene Zeiten Juweliere
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Das ist echt ein Problem.
Ich hatte extra auf die offizielle Anleitung verlinkt damit wir bei Problemen ggf. an einem bestimmten Punkt helfen können.
Die von dir verlinkte Anleitung kenne ich nicht und kann auch nur schwer beurteilen für welche Keyhelp Version selbige geschrieben wurde.

Warum fängst du nicht einfach nochmal von vorne an und nimmst diesmal die offizielle Anleitung?

Dass die Datenbank zu groß Sein soll kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich habe schon DB Backups > 50 GB eingespielt. Dauert halt gefühlt ewig, funktioniert aber.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Hallo Tobi!

Vielen Dank, dass du mir hier antwortest.

Gestern habe ich natürlich viel zu tun gehabt und bin ein bisschen Straucheln gekommen. Der Server und das ganze drum herum war etwa einen halben Tag offline.

Jedes Mal gibt es Probleme mit einem Upgrade von einer lts Version zur nächsten lts Version. Irgendwas ist dabei ionos. Speziell denn das hatte ich schon von 20.04 auf 22.04 und nun eben wieder von 22.04 auf 24.04.

Der Server läuft. Die Mails kommen rein. Die Daten konnte ich mittlerweile auch zurück sichern. Sowohl die Datenbanken als auch den ftp-bereich.

Das Problem mit dieser Meldung von der default page habe ich auch herausgefunden. Offensichtlich wird im Backup, warum auch immer beim rücksichern die Standard index HTML und die CSS zurückgespielt. Oder es ist passiert, als ich über die toolbox noch einmal alles neu initialisiert habe.

Das aber konnte ich auch aussortieren. Momentan hänge ich demnach nur noch am fdp-bereich. Und den damit verbundenen Login

Neu anfangen ginge, aber ich würde ja auch dann von der Anleitung abweichen. Denn was ich ja gemacht habe, ist ja 24. 04. Und dann alles zurückgesichert. Und offiziell darf man ja nur für das gleiche betriebssystem. Die Daten rauf spielen. Dann aber könnte ich wieder nicht auf die höhere Version umziehen.

Es gibt wohl eine fehlermeldung im loksteil und die schicke ich wieder einmal zu.

Liebe Grüsse, von Björn
Goldene Zeiten Juweliere
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Da nunmehr alles funktioniert außer FTP, würde ich eher den Fehler reparieren als von vorne zu beginnen.

1.
Web wurde korrekt zurück gesichert. Warum aber wurde bei jedem Web die html- und css-Datei des Standard-Webs mit rein kopiert? Ist das Backup-Tool nicht so, dass es gelöschte Dateien, wenn danach ein Backup erfolgte, nicht mehr neu überträgt? Also am Vortag gelöscht und dann Backup am darauffolgenden Tag - dann dürften doch die gelöschten Dateien nicht mehr mit dabei sein? Außer den oben stehenden Dateien habe ich auch so ein Phänomen nicht entteckt.

2.
Datenbanken haben auch geklappt. Ich habe die am Schluss einzeln zurück gesichert, weil einige über 7 GB groß sind. Das hat dann auch geklappt. Jedenfalls ist ein ein grüner Haken erschienen im Gegensatz zu früher, weswegen ich davon ausgehe, dass das dann verbindlich korrekt geklappt hat?

3.
Mails gleiche Vorgehensweise wie bei den Datenbanken. Bis jetzt jedenfalls konnte ich nichts feststellen, was fehlt. Und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt KeyHelp nur einen grünen Haken zurück, wenn das auch seitens KeyHelp als eine korrekte Rücksicherung gesehen wird und es zu keinen Komplikationen kommt?

4.
Der FTP-Zugang ist aber noch ein Sorgenkind, was FileZilla betrifft. Im /files-Ordner haben ja Daten, die nicht fürs Web gedacht sind. Die binden wir als Netzlaufwerk in Windows-Rechner via WebDrive ein. Ich habe gerade gesehen und getestet, dass das alles einwandfrei hin haut. Die Laufwerke werden via FTP eingebunden (Explizit, 21). Klapp einwandfrei. Also wohl evtl. auch kein generelles Problem?

Liebe Grüße von

Hahni
Goldene Zeiten Juweliere
Henning

Post by Henning »

goldene-zeiten wrote: Mon 7. Oct 2024, 09:21 Jedes Mal gibt es Probleme mit einem Upgrade von einer lts Version zur nächsten lts Version. Irgendwas ist dabei ionos. Speziell denn das hatte ich schon von 20.04 auf 22.04 und nun eben wieder von 22.04 auf 24.04.
Gäbe es ein Problem, den Server mit einem frischen Debian aufzusetzen und dann die Daten einzuspielen? Ggf. natürlich vorher nochmal ein Backup machen und sich danach an das offizielle Tutorial halten?
Freundliche Grüße von Henning
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Generell würde ich lieber Ubuntu einsetzen. Würde immer noch nicht alles laufen, dann wäre das eine Option. Da aber wichtige Daten auf dem Server liegen, hochfrequente Webseiten laufen müssen und auch die Mails, ginge das frühestens wieder am Wochenende. Aber bis auf IPv6 (was ich sicher noch richten kann) und FTP (was aber mit WebDrive klappt und mit FileZilla nicht) bin ich eigentlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden mit der Anleitung.
Goldene Zeiten Juweliere
goldene-zeiten

Post by goldene-zeiten »

Nachdem nun IPv6 auch wieder geht, geht auch FTP via FileZilla wieder. Offensichtlich mag sich das Programm nur oder bevorzugt über v6 verbinden. Das konnte ich für meinen Cloud Server bei Ionos wie folgt einrichten:

https://www.ionos.de/hilfe/index.php?id ... e=ionos-hc

Nunmehr läuft wieder alles - da habe ich echt noch einmal verdammt viel Glück gehabt!
Goldene Zeiten Juweliere
Post Reply