Rücksetzung Keyhelp Pro Lizenz  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
thyrion

Rücksetzung Keyhelp Pro Lizenz

Post by thyrion »

Guten Abend,
lt. einem Newsbeitrag soll es möglich sein, einen Pro-Key im KCP zurückzusetzen.
Kann mir bitte mal jemand verraten wo ich dies finden kann?
Danke und Grüße
blickgerecht

Re: Rücksetzung Keyhelp Pro Lizenz  [GELÖST]

Post by blickgerecht »

Hab das noch nicht gemacht, aber mir scheint, als könnte das hier gehen:
Meine Produkte > Lizenzen > Verknüpfte Geräte anzeigen
Bildschirmfoto 2024-12-19 um 21.34.41.png
Wenn man jetzt auf Löschen klickt, würde ich das interpretieren als "Gerät löschen".
Vielleicht mag das aber nochmal jmd. bestätigen, der das schonmal gemacht hat ;)
Grüße
Roland
Alexander
Keyweb AG

Re: Rücksetzung Keyhelp Pro Lizenz

Post by Alexander »

Ja, das ist die korrekte Stelle um selbstständig als Kunde seine Lizenz zurück zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
ScriptVortex

Post by ScriptVortex »

Alexander wrote: Fri 20. Dec 2024, 10:09 Ja, das ist die korrekte Stelle um selbstständig als Kunde seine Lizenz zurück zu setzen.
Diese Option gibt es nicht mehr.
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Das Zurücksetzten einer Lizenz durch einen Kunden selbst ist nur alle 30 Tage möglich. Der"Löschen" - Button ist in diesem Zeitraum nicht zu sehen.
Es ist im Benutzerinterface des KCP derzeit ungünstig gelöst, da nicht erklärt wird, warum man die Lizenz aktuell nicht zurücksetzten kann. Ich habe einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag an die verantwortlichen Stellen weitergeleitet.

Wenn du deine Lizenz zurückgesetzt haben möchtest, schreib mir einfach schnell eine PM mit deinem Lizenzschlüssel, oder Kundennummer, o.Ä, dann setzt ich sie selbst zurück. Alternativ kannst du dich auch an den Keyweb Support über die üblichen Kanäle wenden.
Alexander Mahr

Arne Drews

Post by Arne Drews »

Hallo,

Gibt es dazu schon was neues? Ich sitze gerade vor dem selben Problem.

Ich habe zwei Lizenzen, wovon wir heute eine bereits auf einem meiner Server installiert haben.
Die Lizenz wurde aber an die temporäre IP gebunden, die wir bei der Neuinstallation des Servers verwendet haben.

Nun muss diese korrigiert werden. Auf meinem Webserver habe ich die Lizenz bereits gelöscht, kann sie aber nicht neu zufügen.
Im KCP habe ich das oben beschriebene Problem, dass ich das verbundene Gerät nicht entfernen kann.

Ich habe zwar ein Ticket geschrieben, aber ich weiß natürlich nicht, wie lange das dauert, bis es bearbeitet wird?

Da ich noch einen zweiten Server mit der anderen Lizenz migrieren möchte, wäre es gut zu wissen, welcher Weg am schnellsten ist, um die Lizenz zurückzusetzen, da wir dabei das gleiche Problem vermuten.
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Arne Drews wrote: Wed 27. Aug 2025, 23:01 Ich habe zwar ein Ticket geschrieben
Wurde das Problem zu deiner Zufriedenheit gelöst?
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Wir sind auch zu später Stunde recht fix denk ich:

Das Ticket wurde um 22:51 geöffnet und bereits um 22:53 erledigt ;).
(Also sogar noch bevor dieser Forumsbeitrag entstand :D)
Alexander Mahr

Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Thu 28. Aug 2025, 09:39 Das Ticket wurde um 22:51 geöffnet und bereits um 22:53 erledigt
Ihr arbeitet zu schnell...Da ist ja keinerlei Platz mehr für Verbesserungen... :lol: :lol: :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Arne Drews

Post by Arne Drews »

Alexander wrote: Thu 28. Aug 2025, 09:39 Wir sind auch zu später Stunde recht fix denk ich:

Das Ticket wurde um 22:51 geöffnet und bereits um 22:53 erledigt ;).
(Also sogar noch bevor dieser Forumsbeitrag entstand :D)
Danke vielmals, euer Fleiß in Ehren.
Aber eine Rückmeldung dazu habe ich nicht erhalten und funktionieren tut es leider immer noch nicht.

Das KCP sagt zwar, dass die Lizenz aktiv ist, aber es wird immer noch die falsche IP als verbundenes Gerät angezeigt.
keyhelp-kcp.jpg
Auf dem Server sagt mir KeyHelp aber, dass ich vermutlich eine ungültige Lizenz habe.
keyhelp-server.jpg
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Vielleicht sollte man das Ticket so lange offen lassen, bis der Kunde Rückmeldung gibt, ob es funktioniert.
Das Ticket ist nämlich gelöscht worden und ich kann kein weiteres öffnen, weil ihr nur 1 Ticket im Monat zulasst
.

Wie mache ich jetzt weiter?
Das gleiche Problem wird nachher auch noch mit meinem anderen Webserver auftreten.
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Die Lizenz ist ggf. noch auf dem Server *.155 installiert. Dort muss die Lizenz über die Lizenzverwaltung (Konfiguration -> Lizenzverwaltung) entfernt werden. Ansonsten registriert sie der Server beim regelmäßig stattfindenden Abgleich mit dem Lizenzserver einfach erneut.

In Ihrem Fall haben Sie scheinbar selbst die Lizenz erneut auf dem Server *.155 registriert. Laut Protokoll auf unserer Seite erfolgte eine Registration auf dem Server *.155 am 28.08 - 10:25:52. Die Uhrzeit sagt mir, das dies manuell per Hand erfolgte und nicht etwa automatisch durch KeyHelp. Ab diesem Moment war dann die Lizenz wieder dem Server *.155 zugeordnet und konnte somit auch durch Ihren Versuch am 28.08 - 11:05:15 nicht auf dem anderen Server *.132 registriert werden.
Ich habe die Lizenz nun erneut zurückgesetzt.
Sie können Sie jetzt auf dem richtigen Server *.132 aktivieren. Bitte beachten, das die Lizenz nicht wieder auf *.155 aktiviert wird.
Alexander Mahr

Arne Drews

Post by Arne Drews »

Alexander wrote: Thu 28. Aug 2025, 11:49 Die Lizenz ist ggf. noch auf dem Server *.155 installiert. Dort muss die Lizenz über die Lizenzverwaltung (Konfiguration -> Lizenzverwaltung) entfernt werden. Ansonsten registriert sie der Server beim regelmäßig stattfindenden Abgleich mit dem Lizenzserver einfach erneut.

In Ihrem Fall haben Sie scheinbar selbst die Lizenz erneut auf dem Server *.155 registriert. Laut Protokoll auf unserer Seite erfolgte eine Registration auf dem Server *.155 am 28.08 - 10:25:52. Die Uhrzeit sagt mir, das dies manuell per Hand erfolgte und nicht etwa automatisch durch KeyHelp. Ab diesem Moment war dann die Lizenz wieder dem Server *.155 zugeordnet und konnte somit auch durch Ihren Versuch am 28.08 - 11:05:15 nicht auf dem anderen Server *.132 registriert werden.
Also die *.155 wurde heute Morgen tatsächlich zur Neuinstallation des zweiten Servers verwendet, aber mit der zweiten Lizenz aus meinem Pool.
Alexander wrote: Thu 28. Aug 2025, 11:49
Ich habe die Lizenz nun erneut zurückgesetzt.
Sie können Sie jetzt auf dem richtigen Server *.132 aktivieren. Bitte beachten, das die Lizenz nicht wieder auf *.155 aktiviert wird.
Das hat funktioniert, vielen Dank.
Ich vermute mal das KCP braucht bis zur nächsten Validierung, bis er grün ist? Im Moment zeigt er dort nämlich noch an, dass die Prüfung fehlgeschlagen ist. Das ergibt sich aber sicher mit der nächsten Prüfung.

Wie verfahre ich bei der zweiten Lizenz, sobald die Migration durch ist?
Darf ich dann eine PN senden?
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Arne Drews wrote: Thu 28. Aug 2025, 12:33 Darf ich dann eine PN senden?
Los gehts :)
Alexander Mahr

Post Reply