Externen Datenträger per Samba / ICFS einbinden und mit KeyHelp verknüpfen

Locked
jacboy

Externen Datenträger per Samba / ICFS einbinden und mit KeyHelp verknüpfen

Post by jacboy »

Servus,

ich habe aktuell folgenden Sachverhalt:

Meine Daten möchte ich von einem größeren VServer bei Contabo auf einen vServer bei Hetzner umzuziehen. Grund dafür ist vor allem eine SSD im Vergleich deutlich besseres Netzwerk, wo Contabo in den letzten zwei Wochen immer wieder Probleme hatte. Ich habe bei Hetzner "intern" auf dem Server 25GB, was für meine 40GB Daten in der Nextcloud natürlich zu wenig ist.

Ich habe daher eine StorageBox bestellt, die ich, wie hier beschrieben, gerne auf dem Server einbinden würde, die sich dann wohl wie ein Systemlaufwerk verhält.

Aktuell gehe ich nur davon aus, dass ich auf der StorageBox nur Daten speichern möchte. Ich möchte darauf explizit keine vHosts für KeyHelp erstellen. In der Nextcloud-Dokumentation steht dazu folgendes:
You should locate your Nextcloud data directory outside of your Web root if you are using an HTTP server other than Apache, or you may wish to store your Nextcloud data in a different location for other reasons (e.g. on a storage server). It is best to configure your data directory location at installation, as it is difficult to move after installation. You may put it anywhere; in this example is it located in /opt/nextcloud/. This directory must already exist, and must be owned by your HTTP user.
Hetzner macht folgenden Vorschlag, um die StorageBox ins System einzubinden

Code: Select all

//u12345.your-storagebox.de/backup /mnt/backup-server       cifs    iocharset=utf8,rw,credentials=/etc/backup-credentials.txt,uid=<Systemkonto>,gid=<Systemgruppe>,file_mode=0660,dir_mode=0770 0       0
Frage: Welche Systemkonto / Systemgruppe muss ich hier vergeben, damit das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Auf der StorageBox sollen die Dateien von Nextcloud dann im Ordner "nextcloud-data" gespeichert werden.

Wäre hier ggf. auch ein Symlink eine Idee?

Beste Grüße,

Jay
nikko

Re: Externen Datenträger per Samba / ICFS einbinden und mit KeyHelp verknüpfen

Post by nikko »

In NC selbst kannst du das LW einbinden. Das geht.

Für KH ist mir jetzt keine Lösung geläufig.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
nikko

Post by nikko »

Ansonsten kann ich dir wärmstens https://www.keyweb.de/de/produkte/s ... al-server empfehlen. Da ist KH und Support vom allerfeinsten inklusive. Der RVS M14 mit 100 GB SSD für'n 5.- ist bestimmt genau das Richtige für dich.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
nikko

Post by nikko »

Für NC:

Image

Image

Image
Locked