Session beenden / E-Mail deaktivieren
Session beenden / E-Mail deaktivieren
Man kann aktuell User Login Sessions beenden, ich benötige aber eher hier die Möglichkeit, auch mal eine IMAP Session zu beenden.
Wäre super wenn man das einbaut.
2. E-Mail Adressen / Mailboxen
Man kann E-Mail Adressen bzw. Postfächer leider nur löschen aber nicht einzeln deaktivieren.
Diese Funktion wäre sehr hilfreich z.B. Empfang & Versand oder auch nur eins von beiden zu sperren.
Hätte das auch bei anderen Interface schon mal gehabt und praktisch.
Derzeit kann man nur die ganze Domain für Mail aktivieren/deaktivieren.
Könnte das benötigen, gerade aktuell auf Kundenwunsch temporär für bestimmte Mailboxen.
Danke vorab, wenn es Einzug findet bei der Entwicklung =)
Re: E-Mail direkt Login / E-Mail deaktivieren
Es gab mal die Thematik wg. E-Mail Kennwörter einsehen im Panel, das ist ja "leider" Technisch durch die vorab Verschlüsselung wohl nicht gegeben um dies als Admin für bestimmte Konten zu aktivieren/deaktivieren. Soll auch keine Datenschutz/Sicerheits-Diskussion dazu werden.
Aber folgendes wäre interessant und nützlich für User - sollte technisch auch mit aktueller Umsetzung möglich sein, meines Erachtens.
Zumindest technisch sehe ich das bei anderen Provider - nutze das bei manchen Mails die ich dort habe selber öfter mal - wobei die ihre komplett eigene Entwicklung vom Panel + Webmail haben.
3. E-Mail direkt Login
Es wäre praktisch, wenn man bei der jeweiligen E-Mail Adresse > Button zum Webmail > auch direkt eingeloggt wird.
Weiß nicht ob sich das mit Roundcube (oder den anderen Webmailer) so umsetzen lässt od. dies auf deren Seite erst eine Entwicklung dafür benötigt.
Es würde eben ein Hash-Link erzeugt werden und man muss das PW über diesen Link-Aufruf übers Panel zum Login nicht eingeben.
Re: Session beenden / E-Mail deaktivieren
Bitte private Differenzen über private Nachrichten austragen, oder entspannt an die Sache gehen und es ignorieren - Danke.
Das Thema bleibt bis nächste Woche zu, damit sich alle Beteiligten wieder beruhigen können.
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Erledigt.
Alexander Mahr
Danke für den kleineren Funktionswunsch (1.)
Ohne wieder eine unnötige und unsachliche Diskussion zu starten u. gehe daher dann nicht weiter darauf ein, führt zu nichts außer viel Text.
Leider wurden auch paar sachliche Posts und Befürworter dazwischen gelöscht, die nicht nur von mir kam.
Bin weiterhin für die "Sperre von Maikonten" (2.) und den "Auto-Login" (3.) der Mailkonten aus Support-Technischen Gründen für bestimmte Wartungs-Accounts/Server und eigene Umgebungen etc.
Ich möchte nicht immer einen Roman verfassen müssen, dass es individuelle Umsetzungen und Vereinbarungen gibt, die für manche im Forum hier sichtlich nicht vorstellbar sind u. man nicht über den Tellerrand blicken mag.
Mir könnte genauso der Auto-Login der Datenbanken schwer aufstoßen, das ist ebenso wenn nicht sogar teilweise bzgl. Datenschutz und Datensicherheit heikler, je nachdem was darauf läuft.
Bemängle od. hinterfrage dies jedoch nicht u. sofern man übers Panel kommt, wird's auch dankend genutzt, da praktisch ob für Admin oder User.
Ich würde gerne beides ermöglicht sehen, für beide Seiten.
Bei User weil es einige gewohnt waren und als praktisch ersehen.
Als Admin da es für bestimmte Support-Vereinbarungen genutzt wird und die User so wünschen.
Jedoch, wohlgemerkt Optional bei Möglichkeit.
Da es den ein oder anderen nicht gefällt und man sich so dermaßen wehrt.... Sehe ein, wenns immer aktiv ist, dass es manchen stören mag, da wohl auch nicht gewohnt, aber das stört euch bei der DB nicht!? Wenn es eine Einstellung gibt, muss man es nicht nutzen, auch macht es vl. nicht auf jedem System Sinn zu aktivieren.
Aber durchaus gibt es nicht nur mich, die das benötigen u. es sonst umständlich sein kann, wenn man im Handeln eingeschränkt ist od. Umwege mit dem User gehen muss, statt bestehender Vereinbarungen und Bestätigungen.
Genau das ist nämlich eig. stets was mir anderswo (Branche-unabhängig) aufstößt, Einschränkungen und Supportgrenzen, statt richtigen Support.
Geht nicht, gibt's nicht - immer gibt's eine Lösung, die den Wunsch des Users nachkommt.
Hatte das 2 Jahrzehnte auch nicht anders über div. andere Panels.
Hier machen manche stets ein Drama um die Eigenverantwortung anderer Admins/Serverinhaber oder deren User/Kunden sich mehr sorgen als berechtigt...
Da könnte man sonst sehr weit ausholen, wo es in dieser Welt im Umgang mit Daten bei diversen Unternehmen falsch läuft, ob aus Unwissenheit oder Ignoranz bzw. fehlender Sicherheitsregelungen od. oft einfach ein unfähiger Mensch als Sicherheitslücke. Ist aber nicht das Thema hier.
Bei der Sperre/Deaktivieren brauch ich nicht viel sagen, das hat auch Support-Technische Gründe, wieso das manchmal nötig erscheint.
U.a. bei Spamversand nur den SMTP vom Postfach zu sperren usw.
Es ist leider nicht ganz Optimal gelöst, so dass man nur die ganze Domains sperren kann oder man müsste per SSH herumfummeln für eine temporäre Sperre, finde zumindest ich nicht praktisch bzw. für schnelles Eingreifen.
@Alexander
Bin mir ziemlich sicher, falls du "Auto-Login" involvierst, dass sich das mit "Option" ermöglichen lässt - aber korrigiere mich bitte wenn nicht.
"Auto-Login > OFF/ON" unter Einstellungen > E-Mail-Server + Einstellungen > Datenbank-Server
So kann das jeder Admin ob für jegliche Umgebung ob eigenen Server, Kundenserver, Family-Server, whatever für sich Einstellen.
Danke vorab fürs nochmalige anschauen.
Greets
- Jolinar
- Community Moderator
Dein Ernst???
Du willst hier keine Diskussionen starten, haust aber gleich mal drei(!) Verbalattacken in einem Post gegen die Community raus...Wenn du nicht provozieren kannst, bist du auch nicht glücklich, oder...?
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Habe vorhin auch gesehen, das könnte man ggf. auch hier lösen.
Es gibt ja bereits "Domain kann ausschließlich nur für den Versand von E-Mails verwendet werden"
Könnte man evtl. eine weitere Option einfügen mit "Domain kann ausschließlich nur für den Empfang von E-Mails verwendet werden" ?
Denn soeben probiert, dürfte ein bestehendes Mailkonto auch bestehen bleiben, wenn man temporär auf "Domain kann für E-Mail verwendet werden" deaktiviert. Insofern wäre statt "Sperre" die obige Option mit "Versand deaktivieren" schön, so hat man alle 3 Möglichkeiten.
btw:
kA wieso schon wieder Spam... Ich bitte dies mal zu unterlassen. Ich kommentiere das ab nun nicht mehr, bin hier mal raus..
Nur als letzte Klarstellung, dass es nun keine "Verbalattacken" von mir gab, sind leider Subjektive Wahrnehmungen.
Es entspricht halt nur der Wahrheit, mehrmals lässt man andere Vorgänge nicht gelten, weil man sie selbst nicht so handhabt.
Schade jedenfalls, dass man bei direkten Aussagen sich hierbei gekränkt oder Provoziert fühlt.
Das ist aber auch eher eine Einstellung sowie das Problem, was A versucht zu sagen und B meint zu verstehen.
Danke nochmals vorab an Devs für mögliche Evaluierung der Themen.
- Jolinar
- Community Moderator
Danke...Aber warte, nur einen Satz später kommentierst du ja doch wieder:
Jaja...so ist das mit der subjektiven Wahrnehmung. Du läßt nur deine Ansichten und deine Meinung als einzig legitime "Wahrheit" gelten und wertest alle anderen Ansichten als Reaktion auf angebliche Kränkung oder Provokation ab.@ITS wrote: ↑Mon 28. Apr 2025, 21:27 Nur als letzte Klarstellung, dass es keine "Verbalattacken" von mir gab, sind leider Subjektive Wahrnehmungen.
Es entspricht halt nur der Wahrheit, schade dass man sich hierbei gekränkt oder Provoziert fühlt.
Das ist aber auch eher eine Einstellung sowie das Problem, was A versucht zu sagen und B meint zu verstehen.
So langsam bekomme ich hier Shurjoka Vibes...

BTW:
Du unterstellst der Community:
Du unterstellst der Community Wahrnehmungsprobleme:
Du unterstellst der Community, dramatisch aufzutreten:
Das sind sehr wohl Verbalattacken, auch wenn du das nicht wahrhaben willst!
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views

Alexander Mahr