Cluster-Lösung
- tellerrocker
Cluster-Lösung
Im Endeffekt wäre es cool, wenn man über ein KeyHelp Login mehrere Server nutzen könnte. Sodass man beim erstellen der Nutzer den Server auswählen kann auf welchen der Kunde am Ende liegen soll.
Verwaltungsserver & Server #1 => Server #2,#3,#4,usw.
Wobei dann Server #2 und folgende kein eigenes Backend mehr haben sondern nur einen Art Deamon von KeyHelp haben auf welchen der Verwaltungsserver zugreift.
Ich weiß nicht ganz wie es ist mit Webmail und PMA ob dies so umgesetzt werden kann dass alles noch auf Server #1 laufen kann oder ob dies dann noch auf jeden einzelnen Server laufen muss.
Das Ganze sollte meines erachtens auch nur in der Pro verfügbar sein, da es eigentlich nur kommerziellen Nutzern zu guten kommt. Oder ggf. sogar eine Cluster-Lizenz nötig ist.
Re: Cluster-Lösung
Keyhelp ist wie viele Panels, direkt am genutzten Webserver installiert.
Daher lässt sich das wohl nicht ganz umsetzen, ohne die ganze Struktur neu aufzubauen.
Ich komme auch von einem System, welches anders aufgebaut war bzw. genau so wie du es beschrieben hast und wohl gerne hättest.
Panel auf einem eigenständigen Server und alle Webserver waren nur eingebunden, der Abgleich folgte jede Minute per Cron.
Genau kann ich es nicht übermitteln wie das Umgesetzt war, da Verschlüsselt gewesen - es lag das Kundensystem bzw. Teile davon schon auf dem Webserver aber es syncte im Endeffekt mit einem separaten Server.
So war das Interface unabhängig von den genutzten Servern.
Und es war somit für Admin/User nur 1 Interface/Login nötig.
Wenn User Accounts auf Server A + B hatte - konnte dieser sehr einfach in der Verwaltung zwischen den Accounts "Switchen".
Webmail/PHPMyAdmin etc. hat natürlich nichts mit Administration per se zu tun und lag auch da separat auf den Webservern.