Problem mit Linux user unter KH (SSH)  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
technotravel
KeyHelp Translator

Problem mit Linux user unter KH (SSH)

Post by technotravel »

Hallo Experten,

ich wollte Chrome Remote Desktop (CRD) installieren, und zwar headless auf einem extra hierfür angemieteten Vserver (Anleitungen dafür gibt es hier, und hier, und hier).

Aus alter Gewohnheit habe ich nach dem OS Minimal Install (zur Abwechslung mal Ubuntu) dann KH installiert, und im Panel einen Benutzer angelegt mit SSH Berechtigung.

Um es kurz zu machen: die Installation von CRD headless hat damit nicht geklappt. Also den Server wieder plattgemacht und es nochmal versucht ohne KH, und siehe da: klappte einwandfrei.

Mein Verdacht für dieses Problem liegt bei den Berechtigungen des unter KH erstellten Linux users. Ich konnte mich von der heimischen Linuxkonsole schon mal nicht als User in den Server einloggen mit 'ssh user@123.123.123.123' (Server-IP) - das im Panel erstellte Passwort wurde nicht akzeptiert. Trotz SSH Berechtigung für den Benutzer. Erst als ich als root das Benutzer-Passwort in der Konsole geändert hatte (dasselbe), war das SSH Einloggen als User möglich.

Aber auch damit konnte ich das CRD nicht installieren - die Fehlermeldungen ließen allerdings keinen Rückschluss auf die Ursache zu.

Nun frage ich mich: is it a bug or a feature? Da ich Letzteres vermute (wenn auch nicht verstehe) habe ich diesen Beitrag jetzt mal nicht unter Bugs geschrieben.

Wäre für Meinungen und Einsichten sehr dankbar.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Jolinar
Community Moderator

Re: Problem mit Linux user unter KH (SSH)

Post by Jolinar »

technotravel wrote: Tue 25. Mar 2025, 15:04 Um es kurz zu machen: die Installation von CRD headless hat damit nicht geklappt.
"...hat nicht geklappt..." ist aber nun wieder eine sehr unpräzise Fehlerbeschreibung... :? :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Zum CRD kann ich zwar nichts sagen, aber
Ich konnte mich von der heimischen Linuxkonsole schon mal nicht als User in den Server einloggen mit 'ssh user@123.123.123.123' (Server-IP) - das im Panel erstellte Passwort wurde nicht akzeptiert. Trotz SSH Berechtigung für den Benutzer.
Das sollte funktionieren. Hast du die obligatorische Minute abgewartet, eh die Hintergrundarbeiten abgeschlossen waren, bzw. war der Nutzer nach dem Anlegen mit einem grünen Haken in der Benutzerübersicht markiert?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
tab-kh

Re: Problem mit Linux user unter KH (SSH)  [SOLVED]

Post by tab-kh »

technotravel wrote: Tue 25. Mar 2025, 15:04 Mein Verdacht für dieses Problem liegt bei den Berechtigungen des unter KH erstellten Linux users. Ich konnte mich von der heimischen Linuxkonsole schon mal nicht als User in den Server einloggen mit 'ssh user@123.123.123.123' (Server-IP) - das im Panel erstellte Passwort wurde nicht akzeptiert. Trotz SSH Berechtigung für den Benutzer. Erst als ich als root das Benutzer-Passwort in der Konsole geändert hatte (dasselbe), war das SSH Einloggen als User möglich.
Ich logge mich oft als Keyhelp-User per SSH mit Key ein. Natürlich sollte der Keyhelp-User auch in den Einstellungen die Berechtigung "SSH" haben. Dann funktioniert das aber ganz normal bei mir, genau wie mit einem selbst außerhalb von Keyhelp erstellten User. Problematisch wäre es, wenn der Keyhelp-User Dateien oder Verzeichnisse direkt in seinem in seinem Home-Verzeichnis anlegen muss. Da hat er keine Write-Berechtigung, weil das Homeverzeichnis root gehört. Das ist chroot geschuldet, da wird das so benötigt. Das Home-Verzeichnis wird aber auch bei Keyhelp-Usern ohne chroot-Umgebung von Keyhelp so angelegt.
Manche Software will darin aber eine Datei oder ein Verzeichnis anlegen, was dann eben schiefgeht. Einem selbst angelegten Unix-User gehört dagegen sein Home-Verzeichnis und er kann darin Dateien und Verzeichnisse anlegen. Vielleicht macht das in deinem Fall den Unterschied.
technotravel
KeyHelp Translator

Post by technotravel »

Danke für all die Antworten!

@Alex - ja tatsächlich, es geht, gerade auf meinem Produktiv-Server getestet (der andre hat ja kein KH mehr)! Ich war wahrscheinlich zu ungeduldig, und habe dann halt gleich selbst (als root) dem User sein passwd verpasst. Aber natürlich wurden die Home-Verzeichnisse schon von KH angelegt.

@tab-kh: das erklärt Einiges! Tatsächlich schreibt die CRD-Installation so Einiges in das Home-Verzeichnis, under anderem das Auth-Token.

Vielleicht unternehme ich gelegentlich noch einen Versuch, CRD auf einem KH-Server zu installieren. Ein außerhalb von KH angelegter Nutzer erscheint dann vermutlich nicht im Panel, oder? Das wäre aber verkraftbar angesichts der Vorteile von KH wie automatische Updates oder das Backup System.

P.S.: könnte ein Mod bitte den Beitrag von tab-kh als Lösung markieren? Und im Titel "Gelöst" hinzufügen? Thx :)
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
24unix

Post by 24unix »

technotravel wrote: Tue 25. Mar 2025, 18:27 @tab-kh: das erklärt Einiges! Tatsächlich schreibt die CRD-Installation so Einiges in das Home-Verzeichnis, under anderem das Auth-Token.
Ich habe meinem User zum Besitzer seines Homes gemacht, weil die ganzen dotfiles sonst nicht funktionieren.

Nutze für den aber kein chroot, weiß also nicht, ab das generell zu empfehlen ist.

Etwas mühlselig, aber machbar: Die benötigten dotfiles als root anlegen und denn den Benutzer wecheln.

Je nachdem, was man macht, kann das Zeit kosten :-)

Code: Select all

4 -rw-------  1 tracer www-data   871 Mar 24 09:18 .bash_history
 4 -rw-r--r--  1 tracer www-data   220 Apr 18  2019 .bash_logout
 4 -rw-r--r--  1 tracer www-data  3526 Apr 18  2019 .bashrc
 4 drwx------  6 tracer www-data  4096 Jul  6  2024 .cache
20 -rw-r--r--  1 tracer www-data 20480 Mar 25  2023 .cdbm.db
 4 drwx------  5 tracer www-data  4096 Jul 22  2022 .config
 4 -rw-r--r--  1 tracer www-data    74 Mar 25  2023 .gitconfig
 4 -rw-------  1 tracer tracer      20 Mar 24 18:16 .lesshst
72 -rwxr-xr-x  1 tracer www-data 72840 May 30  2022 ln.bak
 4 drwx------  3 tracer www-data  4096 Mar 21  2022 .local
 4 -rw-------  1 tracer tracer      48 May  4  2023 .mysql_history
 4 drwxr-xr-x  4 tracer www-data  4096 Aug 31  2022 .npm
 4 drwxr-xr-x 12 tracer www-data  4096 Apr 24  2022 .oh-my-zsh
92 -rw-r--r--  1 tracer tracer   91456 Mar 25  2023 .p10k.zsh
 4 drwxr-xr-x  5 tracer www-data  4096 Aug 31  2022 .pm2
 4 -rw-r--r--  1 tracer www-data   807 Apr 18  2019 .profile
 4 -rw-------  1 tracer www-data  1024 Apr 29  2023 .rnd
 4 -rw-r--r--  1 tracer tracer      75 Jul 27  2024 .selected_editor
 4 -rw-r--r--  1 tracer www-data    10 Mar 21  2022 .shell.pre-oh-my-zsh
 4 drwx------  2 tracer www-data  4096 Jun 15  2024 .ssh
 4 drwxr-x---  4 tracer www-data  4096 Jun 15  2024 .symfony5
 4 drwxr-xr-x  2 tracer www-data  4096 Aug 31  2022 .vim
20 -rw-------  1 tracer tracer   18222 Jul 27  2024 .viminfo
 4 -rw-r--r--  1 tracer www-data   810 Mar 25  2023 .vimrc
 4 -rw-r--r--  1 tracer www-data   242 Jul  9  2023 .wget-hsts
 4 drwxr-xr-x  3 tracer tracer    4096 May  9  2023 .wp-cli
 4 drwxr-xr-x  3 tracer www-data  4096 Apr  7  2022 .yarn
 4 -rw-r--r--  1 tracer www-data   116 Nov 22  2022 .yarnrc
 4 -rw-r--r--  1 tracer www-data    65 Mar 25  2023 .zprofile
88 -rw-------  1 tracer tracer   89018 Jul 13  2024 .zsh_history
 4 -rw-r--r--  1 tracer www-data  1205 Mar 25  2023 .zshrc
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Post Reply