Upgrade auf Debian 9 abgebrochen [GELÖST]
Upgrade auf Debian 9 abgebrochen
Leider ist nun genau das passiert, was man nicht will und was man immer befürchtet: Während der Installation ist irgendetwas schiefgelaufen bzw. Putty hat sich nach einer Ewigkeit, ohne dass sich etwas getan hat, mit der Meldung "Network Error: Software caused connection abort" verabschiedet.
Passiert ist dies an folgender Stelle: Meine Webseiten und auch installierte Dienste wie Voiceserver sind zwar noch problemlos erreichbar, der Mailserver ist jedoch nicht erreichbar und das Keyhelp-Board ist auch im Wartungsmodus. Bis auf die Sache mit dem Mailserver ist es also halb so wild, trotzdem will ich es natürlich schnellstmöglich versuchen, zu beheben. Durchgeführt wurde das Upgrade mittels dem von Keyhelp bereitgestellten Script.
Wie kann/soll ich nun weitermachen? Lässt sich das noch retten bzw. soll ich einfach das Script erneut ausführen? Ein vollständiges Backup liegt selbstverständlich vor, da die Wiederherstellung allerdings (wie ich aus einer textdatei hier in der Community entnehmen konnte) nicht sehr leicht ist, möchte ich natürlich versuchen, das mit meinen begrenzten SSH-Kenntnissen zu vermeiden. Internetverbindung war konstant, ich kann mir wirklich nicht erklären, was das nun ausgelöst hast.
Würde mich echt freuen, wenn jemand einen Rat für mich hätte.
Grüße und schönen Abend
Re: Upgrade auf Debian 9 abgebrochen
hier sollte zunächst ein Abschluss des entsprechenden dist-upgrades versucht werden.
Ist der Server via SSH noch erreichbar? Hatte dieser sich neugestartet oder ist lediglich die SSH Verbindung unterbrochen? (es ist eine gute Idee derartige Tasks immer in einer Screen Sitzung zu starten)
Fortsetzen bzw. Reparieren lässt sich das dist-upgrade mit folgenden Befehlen:
dpkg --configure -a
ggf. apt-get install -f
apt-get dist-upgrade
Ggf. sind im Anschluss noch weitere Befehle für das korrekte KeyHelp Update für Debian 9 nötig, hier müsste Alex dann das nötige bereitstellen

Martin
vielen Dank für die rasche Hilfe!!!
Bin leider nicht allzu affin, habe mir nur die wichtigsten Basics beigebracht. Das wäre sicherlich sinnvoller gewesen, was du da empfiehlst.
Der Server ist noch problemlos per SSH erreichbar. Ob der Server neugestartet wurde, kann ich nicht sagen - auf dem Stand aus dem Screenshot verblieb es bestimmt für mehrere Minuten, bis die Fehlermeldung kam. Ich gehe also mal davon aus, dass es zu einem Timeout o.ä. kam.
Wenn ich versuche, dpkg --configure -a auszuführen, erhalte ich leider die Meldung:
"error: dpkg status databse is locked by another process"
Ich habe den Server seit Auftreten des Problems noch nicht manuell neu gestartet. Soll ich dies mal versuchen?
wenn die Meldung kommt, so heißt dies das der dist-upgrade Prozess aktuell noch läuft.
Teste einmal ob sich die Session mittels "screen -r" wiederaufnehmen lässt, ggf. hat Alex die Nutzung einer Screen Session für solche Fälle direkt schon mit in das Updatescript eingebaut. (Eine Ausgabe von "w" kann hier ggf. auch Info liefern ob noch eine solche Session läuft)
Martin
screen war leider noch nicht installiert, der Versuch dies nachzuholen lieferte nur
E: Could not get lock /var/lib/dpkg/lock - open (11: Resource temporarily unavailable)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
aus. Ich habe deshalb den Server einmal neu gestartet und dann an deinem ursprünglichen Tipp mit dpkg --configure -a weitergemacht und das Upgrade entsprechend manuell ausgeführt. (screen -r hat nach dem Neustart nichts mehr ausgegeben). Das läuft aktuell in Ruhe durch. In wie weit danach Keyhelp und der Rest erreichbar ist, kann ich jetzt noch nicht sagen - hoffentlich läuft das alles gut durch.
Nachtrag: Keyhelp an sich und alle installierten Seiten spucken nun, nach Fertigstellung des Upgrades auf Debian 9.4, nur einen 500 Internal Server Error aus. Das Upgrade an sich verlief ohne Probleme, ich habe nach wie vor ganz normal Zugriff per SSH.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand aus Eurem Team (sobald wieder verfügbar bzw. Zeit da ist) mir dann noch sagen könnte, was ich wegen Keyhelp ferner noch machen muss.
Bis dahin aber erstmal einen ruhigen Abend und nochmals Danke für diese klasse Unterstützung!
schau am besten erstmal in die Apache Logs. Fangen wir mit der KeyHelp Domain an: Was liefert "/var/log/apache2/keyhelp.error.log" an Fehlermeldungen, wenn du das Panel aufzurufen versuchst?
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Vielen dank für die frühe Rückmeldung!
Im Laufe der Nacht hat sich der 500 Internal Server Error gewandelt zu einem "Connection refused" auf allen Seiten. Ich habe am Server nichts mehr gemacht, eine SSH- bzw. FTP-Verbindung ist nach wie vor problemlos möglich.
Durch dieses Connection refused ist daher auch die keyhelp.error.log vollständig leer.
So langsam schwindet mir die Hoffnung, dass sich das irgendwie noch retten lässt, wenn jetzt von allein aus nicht mal mehr wenigstens ein 500er kommt.
Viele Grüße
Re: Upgrade auf Debian 9 abgebrochen [GELÖST]

Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de