Umzug von ISPconfig zu Keyhelp

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
HolgerGr

Umzug von ISPconfig zu Keyhelp

Post by HolgerGr »

Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber zahlt sich derzeit einen Wolf an einem managed Server und würde gerne, dass ich ihm einen günstigeren einrichte. Der jetzige Server wird fast ausschließlich nur noch für Emails und DNS benutzt. Dort aber mächtig! Es liegen mehrere hundert Emailkonten und rund 200 DNS Einträge drauf. Admin Panel ist ISPconfig.

Wenn ich ihm einen neuen Server einrichten würde, dann natürlich mit Keyhelp.

D.h. ich müsste all die Mailkonten und DNS-Einträge ex- und wieder importieren.

Das ist aber leider noch nicht alles. Auch der Serverhost würde sich zwangsläufig ändern und damit natürlich auch die Mailserver-Adresse.

Das Problem ist, dass dann hunderte Kunden beim Versuch, ihre Emails abzurufen, eine Fehlermeldung bekämen und den Mailserver manuell aktualisieren müssten. Das klappt niemals! Das weiß ich jetzt schon.

Hat jemand eine Idee, wie man trotzdem umziehen könnte?

Danke und viele Grüße
Holger
Blubby

Re: Umzug von ISPconfig zu Keyhelp

Post by Blubby »

MAils sind auch bei uns meistens der Schmerzpunkt.

Du könntest einen Mailproxy mit Nginx oder Haproxy bauen. Einfach die alten Serverdomains da drauf leiten und so konfigurieren das auf den neuen Server zugegriffen wird.

Das eigentliche Problem sehe ich aber wo anders und zwar bei den Passwörtern, denn wenn du die nicht hast kannst du das ja eh nicht 1:1 neu anlegen ohne das deine Kunden da was ändern.
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Hallo,

Du müsstest mal schauen, wie ISPconfig die Email-Passwörter speichert:
Wenn Sie gehashed vorliegen, dann könntest du sie dort extrahieren. Die Email-Accounts willst du ja vermutlich automatisiert im KeyHelp anlegen lassen. Die KeyHelp API bietet hier das Feld "password_hash", den du mit den alten Hash-Werten füllen kannst. Somit bleiben für die Nutzer die Passwörter unverändert.

Bzgl. der Mailserver-Adresse: KeyHelp unterstützt 3 Verschiedene Möglichkeiten, um sich per Mailclient mit dem Server zu verbinden.
1) Die Domain des KeyHelp-Servers
2) Die Domain der Email
3) Eine beliebige andere auf dem Server eingerichtete Domain

Bei Variante 3 kannst du einfach die alte Domain des bisherigen Servers auf dem KeyHelp Server anlegen und ihn dafür verwenden (Optional noch das folgende aktivieren: Konfiguration -> E-Mail-Server -> Hauptdomain für die Verbindung von E-Mail-Clients)
(Die Einstellung ist übrigens kein entweder/oder, sondern alle 3 Varianten können gleichzeitig aktiv sein)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
HolgerGr

Post by HolgerGr »

Wowww, vielen Dank für den unfassbar schnellen Support.

Ja, Ihr habt recht. Schon der Export wäre ein Problem. Ich habe nämlich nur Zugriff über ISPconfig. Keinen SSH-Zugriff.

Ich hatte gehofft, dass jemand irgendwann mal genau vor dem gleichen Problem stand und eine Lösung gefunden hat.
3) Eine beliebige andere auf dem Server eingerichtete Domain
Leider gehört die Domain, die dort überall hinterlegt ist, nicht uns, sondern dem Serveranbieter. Ich kann sie also leider nicht auf den Server routen.
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

HolgerGr wrote: Wed 7. May 2025, 14:32 Leider gehört die Domain, die dort überall hinterlegt ist, nicht uns, sondern dem Serveranbieter. Ich kann sie also leider nicht auf den Server routen.
Dann gibt es leider keine Möglichkeit diese (Sub-)Domain weiterhin zu verwenden.

Somit hast du nur die Wahl zwischen "Kunden über Änderungen informieren" und "alles auf immer und ewig so lassen wie es nun mal ist".

Ich selbst stand seinerzeit vor genau demselben Problem und habe es bis heute nicht bereut damals die Kunden über anstehende Änderungen informiert zu haben.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Blubby

Post by Blubby »

Alexander wrote: Wed 7. May 2025, 14:01 Du müsstest mal schauen, wie ISPconfig die Email-Passwörter speichert:
Wenn Sie gehashed vorliegen, dann könntest du sie dort extrahieren. Die Email-Accounts willst du ja vermutlich automatisiert im KeyHelp anlegen lassen. Die KeyHelp API bietet hier das Feld "password_hash", den du mit den alten Hash-Werten füllen kannst. Somit bleiben für die Nutzer die Passwörter unverändert.
Sorry wenn ich hier reingrätsche, aber funktioniert das zufällig mit den Liveconfig passwörtern? Ich müsste da noch den ein oder anderen Server ersetzen.
Blubby

Post by Blubby »

Ergänzung, bei LC sind die im passwd File im dovecot verzeichnis gespeichert und sind so aufgebaut
lustige@email.com:{CRAM-MD5}1160ef26b1965751d7b65339777febde709a42f39022d1db5d241d4fadf5fdd6:8:8::/var/mail::
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Im Zweifel einfach Testen ;).

1) Einen Hash von einem Liveconfig-System nehmen, von dem man das Passwort im Klartext kennt.
2) Auf einem KeyHelp-Server sich ein E-Mail-Konto nehmen und in der KeyHelp Datenbank in der Tabelle `mail_users` den Eintrag in der `password` Spalte des betroffenen Postfachs auf den den Hash-Wert des Liveconfig Systems setzen.
3) Schauen ob man sich im Webmailer einloggen kann.

Wenn das funktioniert, dann kannst du im Folgenden auch automatisiert vorgehen und diese Hashs über die API senden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Post Reply