RSPAMD lehnt emails ab trotz whitelist

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
queermeet

Post by queermeet »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
ja

Server-Betriebssystem + Version
Debian 12.11

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
ProxMoxVE

KeyHelp-Version + Build-Nummer
25.0 (Build 3398)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen

Erwartetes Ergebnis

emails kommen durch

Tatsächliches Ergebnis

werden abgelehnt

Schritte zur Reproduktion

Eine Mail bekommen, die geblockt wird, dann auf die Whitelist setzen und neu senden

Zusätzliche Informationen

Ich habe schon die EML hochgeladen und auf den grünen "Upload HAM" button geklickt, der Score ist gesunken auf 1,18 von 15, aber es wird trotzdem abgelehnt
Florian
Keyweb AG

Re: RSPAMD lehnt emails ab trotz whitelist

Post by Florian »

Hallo,

bitte entsprechende Logauszüge und Screenshots der Konfig beibringen.

Auch die Datei /var/lib/rpamd/keyhelp/whitelist_sender_email.map wäre interessant.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
queermeet

Post by queermeet »

Florian wrote: Mon 26. May 2025, 10:42 Hallo,

bitte entsprechende Logauszüge und Screenshots der Konfig beibringen.

Auch die Datei /var/lib/rpamd/keyhelp/whitelist_sender_email.map wäre interessant.

Hallo, Inhalt der Datei, gezogen direkt über RSpamd Oberfläche

/^.*@simplelogin\.co$/i
/^.*@simplelogin\.io$/i
/^.*@simplelogin\.com$/i
/^.*@.*simplelogin\.co$/i
/^.*@.*simplelogin\.io$/i
/^.*@.*simplelogin\.com$/i
/^.*@gr-ma\.de$/i
/^netflix45@gr-ma\.de$/i

Ich kenn mich noch nicht so gut mit allem aus, welche Logs und Config-Dateien brauchst Du?
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Klick auch mal in der Rspamd-Weboberfläche im Tab History auf die Email, dann siehst du nach welchen Kriterien die Email bewertet wurde und ob die White-Liste-Einstellung gegriffen hat etc.. Diese Bewertung kannst du auch mal hier posten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
queermeet

Post by queermeet »

Hier ist mal ein Screenshot von der Bewertung

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass es sich hierbei um eine Weiterleitung handelt.

Eine Person bekommt eine E-Mail und diese wird automatisch an mich weitergeleitet.
Attachments
Bildschirmfoto 2025-05-26 um 15.09.31.png
queermeet

Post by queermeet »

Alexander wrote: Mon 26. May 2025, 14:48 Klick auch mal in der Rspamd-Weboberfläche im Tab History auf die Email, dann siehst du nach welchen Kriterien die Email bewertet wurde und ob die White-Liste-Einstellung gegriffen hat etc.. Diese Bewertung kannst du auch mal hier posten.
Irgendwas Neues zu meinem Fehler?
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

queermeet wrote: Mon 26. May 2025, 15:11 Hier ist mal ein Screenshot von der Bewertung

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass es sich hierbei um eine Weiterleitung handelt.

Eine Person bekommt eine E-Mail und diese wird automatisch an mich weitergeleitet.
Erste Zeile, erster Fehler deines Screenshots.
SPF Fehler sind gar nicht gut.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
queermeet

Post by queermeet »

Tobi wrote: Wed 28. May 2025, 20:09
queermeet wrote: Mon 26. May 2025, 15:11 Hier ist mal ein Screenshot von der Bewertung

Erste Zeile, erster Fehler in deines Screenshots.
SPF Fehler sind gar nicht gut.
Insofern ist es gut, dass die Mail zumindest durchgekommen ist.

Aber die Mail ist ja nicht durchgekommen, sie wird trotz WhiteList sofort abgelehnt
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Ja. Hab ich gerade korrigiert.
Ändert aber nix am SPF Fehler.

Ich bin mir 100% sicher, dass die Mail ordnungsgemäß weitergeleitet wird sofern SPF stimmt.
O.K. Zu 99,7% sicher…
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
queermeet

Post by queermeet »

Tobi wrote: Wed 28. May 2025, 20:12 Ja. Hab ich gerade korrigiert.
Ändert aber nix am SPF Fehler.

Ich bin mir 100% sicher, dass die Mail ordnungsgemäß weitergeleitet wird sofern SPF stimmt.
O.K. Zu 99,7% sicher…
Alles klar, danke

Wo wir gerade beim Thema sind, kannst du mir oder vielleicht jemand anderes erklären, wie dieses Spam Tool ganz genau funktioniert?

Gibt es im Forum hier eine Anleitung, wie man Nachrichten effektiv scannt um den Spamfilter zu verbessern?
technotravel
KeyHelp Translator

Post by technotravel »

queermeet wrote: Wed 28. May 2025, 20:21
Gibt es im Forum hier eine Anleitung, wie man Nachrichten effektiv scannt um den Spamfilter zu verbessern?
Hier darf jeder vor sich hinraten :mrgreen:
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Fezzi

Post by Fezzi »

Ein wenig Off Topic aber wie schon oft geschrieben....

RSPAMD ist ziemlich umfangreich und in der Default Einstellung schon ganz gut. Alle weiteren Anpassungen sind individuell und selten fuer alle "das gleiche" .

Es gibt eine gute und umfangreiche Dokumentation dazu https://docs.rspamd.com/ und man kommt, nach meiner Erfahrung, nicht darum herum sich das mal anzusehen wenn man auf Problem und Fehler trifft oder aber auch an der ein oder anderen Schraube drehen will/muss. Viele, wenn nicht die Meisten, Dinge haben auch nicht mit KeyHelp zu tun sondern sind einfach RSPAMD Bugs welche man dann hier meldet
https://docs.rspamd.com/support oder den Fortschritt (weil schon bekannt) verfolgen kann.

Es ist jedoch, unbestreitbar, eine Umstellung gegenueber Spamassasin und man muss hier als Admin gegebenenfalls hinzulernen... ich habe mich schon oft geaergert, sehe aber auch, dass RSPAMD gegenueber Spamassassin viel mehr Moeglichkeiten bietet.

Zu guter Letzt... ich bin mir Sicher, dass Alex und Co das grundsaetzlich so effizient und einfach wie moeglich fuer uns KeyHelp User einbinden und Schritt fuer Schritt erweitern...
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
queermeet

Post by queermeet »

Fezzi wrote: Thu 29. May 2025, 05:35 Ein wenig Off Topic aber wie schon oft geschrieben....

RSPAMD ist ziemlich umfangreich und in der Default Einstellung schon ganz gut. Alle weiteren Anpassungen sind individuell und selten fuer alle "das gleiche" .

Es gibt eine gute und umfangreiche Dokumentation dazu https://docs.rspamd.com/ und man kommt, nach meiner Erfahrung, nicht darum herum sich das mal anzusehen wenn man auf Problem und Fehler trifft oder aber auch an der ein oder anderen Schraube drehen will/muss. Viele, wenn nicht die Meisten, Dinge haben auch nicht mit KeyHelp zu tun sondern sind einfach RSPAMD Bugs welche man dann hier meldet
https://docs.rspamd.com/support oder den Fortschritt (weil schon bekannt) verfolgen kann.

Es ist jedoch, unbestreitbar, eine Umstellung gegenueber Spamassasin und man muss hier als Admin gegebenenfalls hinzulernen... ich habe mich schon oft geaergert, sehe aber auch, dass RSPAMD gegenueber Spamassassin viel mehr Moeglichkeiten bietet.

Zu guter Letzt... ich bin mir Sicher, dass Alex und Co das grundsaetzlich so effizient und einfach wie moeglich fuer uns KeyHelp User einbinden und Schritt fuer Schritt erweitern...
Vielen lieben Dank!
Post Reply