crash - PHP Fehler /proc flooding  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Ralph

Re: crash - PHP Fehler /proc flooding

Post by Ralph »

Alexander wrote: Thu 19. Jun 2025, 10:48 ignore_repeated_errors = 1
Ich habe dem Kunden vorhin 2 Installationen mit ignore_repeated_errors aktualisiert und vorher die Fehler im footer tpl fixed, das hat soweit gut geklappt, kein log file flooding.
Eine Systemweite Lösung ignore bei Bedingung (für warning, note) wäre allerdings bei dieser massiven Auswirkung schon nicht schlecht ...
Vieleicht fällt Dir ja dazu noch irgendwann etwas ein ;-)
L.G.
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Man könnte es Quasi als Standard-Einstellung in der jeweiligen php.ini setzen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Ralph

Post by Ralph »

Alexander wrote: Thu 19. Jun 2025, 15:20 Man könnte es Quasi als Standard-Einstellung in der jeweiligen php.ini setzen.
Bei den "Problem Kunden" werde ich das vorerst so machen, ein mögliches Problem dabei sehe ich bei Fail2ban Filtern wenn es halt bei echten relvanten events (error) in den logs greift ... eine Beschränkung (limit) NUR für warning & note logging wäre wohl eine bessere Lösung.
Gab es das nicht bereits (früher vor hundert Jahren) schon mal?
Ralph

Post by Ralph »

ja, das war noch wohl noch vor der FPM/FCGI Ära ... ich bin ja schon ein alter Sack :mrgreen:
sowas in der Art wäre nett:

Code: Select all

;;; general directive for setting max error size
log_errors_max_len = integer
https://perishablepress.com/advanced-ph ... g-via-php/

Es muß doch irgendeine Lösung für FPM/FCGI geben ohne dass eine Disk durch exzessives PHP logging vollläuft ...
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Thu 19. Jun 2025, 16:48 Es muß doch irgendeine Lösung für FPM/FCGI geben ohne dass eine Disk durch exzessives PHP logging vollläuft ...
Vernünftige Software verwenden... :roll: :geek:

*SCNR* :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Ralph

Post by Ralph »

Na ja, ein CMS was PHP 7.4 verwendet ist derzeit "noch nicht" exotisch ... die Interpreter bzw. deren configs sollten etwas ausgereifter sein ohne dass eine Disk mit PHP Logs "ohne Limit" geflutet werden kann, gleiches Problem kann auch mit neueren PHP Versionen produziert werden.
Ich würde sogar sagen dieses Problem fällt schon unter "category critical" so etwas darf nicht passieren ...
PHP haut dafür lieber neue releases nonstop wie warme Semmel raus und alte Bugs werden ständig mitgeschleppt.
l_fish

Post by l_fish »

Ralph wrote: Fri 20. Jun 2025, 11:56 Ich würde sogar sagen dieses Problem fällt schon unter "category critical" so etwas darf nicht passieren ...
PHP haut dafür lieber neue releases nonstop wie warme Semmel raus und alte Bugs werden ständig mitgeschleppt.
Also wenn ich das Problem jetzt richtig verstanden habe, dann verhält sich doch alles korrekt. Deine Anwendung gerät (warum ist an dieser Stelle ja erst einmal egal) in einen Zustand, der eine Warning in php auslöst. Diese wird dann je nach Konfiguration abgehandelt (direkt ausgegeben und/oder geloggt oder ignoriert). Wenn deine Anwendung nun bei jedem Request mehrere solcher Warning-Zustände erzeugt und auch noch viel frequentiert ist (also anscheinend produktiv) und du warnings loggen lässt, erhälst du halt ein großes Logfile.

Wir setzen zum Beispiel das error_reporting für Produktiv-Instanzen so, dass es nur Fehler logged, auf der zugehörigen Dev-Instanz dann aber auch warnings, deprecations etc., um so etwas bei der Entwicklung gleich zu erkennen (und selbstverständlich sofort zu beheben *hust* ;) ) aber auf dem Produktivsystem Ruhe zu haben.

Ich sehe hier wirklich kein Fehlverhalten seitens PHP oder der Konfig von Keyhelp. Oder ich hab das Problem nicht erkannt ;)
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

l_fish wrote: Fri 20. Jun 2025, 12:18 und selbstverständlich sofort zu beheben *hust* ;)
Genau so handhabe ich das auch.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Ralph

Post by Ralph »

Nein, es ist nicht korrekt wenn PHP unlimitiert eine Disk fluten darf, das gilt für alte und für neue Anwendungen, irgendwo muß ein Limit gesetzt sein bevor ein System einfriert ... und gerade weil es sehr sehr schnell passiert.
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Die Logfiles werden doch im Kundenspace abgelegt?
Sobald dessen Quota voll ist, ist Ende mit Logfile.

Oder hat der Kunde unlimitierten Webspace?
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Die Logs schreibt der Webserver, die Dateien laufen alle unter www-data:www-data.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Ralph

Post by Ralph »

Es ist kein Keyhelp basierendes Problem, aber bei einem Vorfall (egal ob neue oder alte Anwendungen Auslöser sind), ist das Panel bzw. das komplette System von einem Einschlag massiv betroffen ...
Könnte in dem Teil wo PHP error.log in die User error.log gelangen, irgendwie eine Bedingung eingesetzt werden?
24unix

Post by 24unix »

Ralph wrote: Fri 20. Jun 2025, 11:56 Na ja, ein CMS was PHP 7.4 verwendet ist derzeit "noch nicht" exotisch ...
Meistens teile ich Deine Ansichten ja, aber PHP 7.4 bekommt seit Dezember 2022 keine Security Updates mehr.
Ab wann würdest Du es dann als "exotisch" bezeichnen?
Cheers Micha
--
A backend dev walks into a bar, orders 1 beer.
Then orders 100 beers.
Then orders -1 beers.
Then orders “a lizard”.
Then explodes.

(The bartender says: “You really should validate your input.”)
Ralph

Post by Ralph »

24unix wrote: Fri 20. Jun 2025, 20:10 Meistens teile ich Deine Ansichten ja, aber PHP 7.4 bekommt seit Dezember 2022 keine Security Updates mehr.
LTS erhält noch 7.4 security updates bis Juli 26 vermutlich weil Sury da mit drin hängt ...
Gut, dann verpacke ich das hier mal besser und komme auf den Punkt :mrgreen:

Nehmen wir mal an ein Kunde verwendet ein aktuelles CMS und er lädt versehentlich einen veralteten Teil seines Themes oder was auch immer hoch ... das produziert dann ungewollt eine prächtige Fülle an Logs.

Deckmantel Sicherheit:
Nehmen wir mal an es kommt z.b. bei WP, einem Plugin etc. zu einem RCE Leck (kommt ja sehr selten vor :lol: aber es kommt vor :shock:), ein Angreifer der nun gezielt die Log Files überquellen lassen möchte, braucht nur ein einfaches PHP script dem WP unterzujubeln was dann ein Log flooding produzieren könnte um damit z.b. Fail2Ban außer Gefecht zu setzen um sich danach ungestört um andere Dinge kümmern zu können ... wäre problemlos möglich oder er könnte einfach abwarten und sich freuen wenn die Kiste abgeraucht ist.

Schlusswort :roll:
es geht hierbei nicht um eine Problemlösung unter einem PHP 7.4 CMS, es geht darum ein Log file flooding zu verhindern und zwar nicht nur von alten CMS oder Scripten sondern generell!
24unix

Post by 24unix »

In KeyHelp werden aber nicht die Pakete von Sury genutzt.

Ich wurde hier ansetzen:

Code: Select all

error_reporting(E_ALL & ~E_DEPRECATED & ~E_NOTICE & ~E_WARNING);
Und das am besten im CMS (welches auch immer das ist).
Cheers Micha
--
A backend dev walks into a bar, orders 1 beer.
Then orders 100 beers.
Then orders -1 beers.
Then orders “a lizard”.
Then explodes.

(The bartender says: “You really should validate your input.”)
Post Reply