Samba
Samba
ist es möglich neben keyhelp den "smbclient" (Samba) zu installieren? Oder gibt es dann Probleme mit Proftp?
Hintergrund: Da ich mich mit Nextcloud nicht anfreunden konnte, habe ich eine Alternative in Owncloud gefunden. Damit man nicht alles über das Webpanel hochladen muss (gerade größere Dateien) hätte man die Möglichkeit es mit Samba zu tun. Dafür kann man es in Owncloud einrichten, damit man die Dateien auch per FTP hochladen kann.
Danke fürs lesen
- Jolinar
- Community Moderator
Re: Samba
Edit:
Nur für den Fall, daß du mit dem Gedanken spielen solltest, Samba als Dateiserver zu installieren...Davon würde ich aus 2 Gründen abraten:
1. Es wäre denkbar, daß sich der Samba Server mit dem in KeyHelp integrierten Filemanager haken könnte...Dazu können die KeyHelp Devs aber genauere Aussagen treffen.
2. Samba Server sind in der Vergangenheit immer wieder durch ihre vielen Schwachstellen und den ziemlichen hohen Konfigurations- und Wartungsaufwand negativ aufgefallen. Ich weiß nicht, ob du dir diesen Streß antun willst...
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
danke dir für die super Informationen. Dann vertraue ich Dir und werde mich nach einer anderen Lösung umschauen.Jolinar wrote: ↑Fri 4. Jul 2025, 19:36 smbclient ist ein Client, ProFTPd ist ein FTP-Server. Sie sind für unterschiedliche Zwecke gedacht und arbeiten auf unterschiedlichen Ebenen. Es gibt keine direkten technischen Überschneidungen, die einen Konflikt zwischen den beiden verursachen würden. ProFTPd ist für FTP-Verbindungen zuständig, während smbclient für den Zugriff auf SMB-Freigaben verwendet wird.
Edit:
Nur für den Fall, daß du mit dem Gedanken spielen solltest, Samba als Dateiserver zu installieren...Davon würde ich aus 2 Gründen abraten:
1. Es wäre denkbar, daß sich der Samba Server mit dem in KeyHelp integrierten Filemanager haken könnte...Dazu können die KeyHelp Devs aber genauere Aussagen treffen.
2. Samba Server sind in der Vergangenheit immer wieder durch ihre vielen Schwachstellen und den ziemlichen hohen Konfigurations- und Wartungsaufwand negativ aufgefallen. Ich weiß nicht, ob du dir diesen Streß antun willst...
Code: Select all
❯ dpkg -l|grep smb
ii libsmbclient:arm64 2:4.17.12+dfsg-0+deb12u1 arm64 shared library for communication with SMB/CIFS servers
ii smbclient 2:4.17.12+dfsg-0+deb12u1 arm64 command-line SMB/CIFS clients for Unix
Ich nutze aber den KeyHelp-Dateimanager nicht, ich würde also im Zweifel in einer VM testen.
Edit: Wenn Du es probierst denk dran, TCP 445 in der Firewall freizugeben.
--
A backend dev walks into a bar, orders 1 beer.
Then orders 100 beers.
Then orders -1 beers.
Then orders “a lizard”.
Then explodes.
(The bartender says: “You really should validate your input.”)