Memcached [SOLVED]
Memcached
Es wäre besser wenn Memcached via Account Template nur per User aktiviert werden könnte, um Probleme zu vermeiden ...
Es gibt Anwendungen die für Memcached ungeeigent sind, auch gebastelte eigene PHP Scripts oder mögliche Datenlecks in Standard CMS (auch Plugins) ich denke da z.b. an veraltete WP, Joomla, PS und Kunden die es einfach aktivieren ohne zu wissen was es bewirkt ... Memcached unterstützt auch keine native Datenverschlüsselung.
Auch aufgrund der massiven Web Attacken möchte ich auf Memcached DDoS lieber verzichten, ich finde es nicht gut wenn es global für jeden Kunden einfach so zur Verfügung steht.
https://www.akamai.com/glossary/what-is ... dos-attack
https://blog.cloudflare.com/memcrashed- ... ort-11211/
Re: Memcached

Oder geht es um die PHP-Module. Allerdings sind die ja nur dafür da, um einen (ggf.extra zu installierenden) Memcached-Server anzusprechen
Ich finde es ja erstmal gut Memcached Support verfügbar zu machen, nur gibt es leider viele Risiko User die nicht frei darüber verfügen sollten, also es sollte nicht als Standard global für jeden verfügbar sein ... aktivierbar über Account Templates und bei Bedarf durch den Admin auch wieder deaktivierbar für den User Account. Also es geht mir nicht um mögliche ddos Attacken auf einem installierten Server ...
Code: Select all
PHP 8.1
memcached support enabled
Version 3.3.0
libmemcached-awesome version 1.1.4
SASL support yes
Session support yes
Danke, also d.h. Session bzw. SASL support wird ignoriert (nicht durchlaufen) wenn kein funktionierender Memcached-Server in einer Anwendung oder auf dem System selbst konfiguriert ist?mhagge wrote: ↑Sat 23. Aug 2025, 13:32 Ja, aber der Memcached-Support in PHP ist ja nur nutzbar, wenn auch ein Memcached-Server installiert wurde. Den gibt es standardmäßig nicht. Das wird also nur zum Problem, wenn Du selbst einen Memcached-Server installierst und diesen nicht ordnungsgemäß absicherst.
Ich beziehe mich hier auf einige WP Plugin Vulnerability Meldungen wobei Zugangs Passwörter bei aktiviertem PHP Memcached module abgefischt wurden ...
Gute Frage, liegt einige Monate zurückmhagge wrote: ↑Sat 23. Aug 2025, 15:42 Hast Du mal ein Beispiel? Die Links oben beschreiben Attacken auf einen Memcached-Server selbst. Für WordPress habe ich nichts gefunden bzw. da wo ich was gefunden habe, ging es um Sicherheitslücken in einem Plugin, welches Wordpress dazu bringen soll, Memcached zu nutzen (und da war die Sicherheitslücke war in der Sicherung der Optionen, nicht in der Memcached-Implementierung: https://www.wordfence.com/threat-intel/ ... st-forgery (ist bei Wordence übrigens der einzige Eintrag, wenn man pauschal nach "Memcached" sucht)

Es ging dabei soweit ich mich erinnere hauptsächlich um Cache Plugins wo Object-Caching via PHP Memcached aktiv war (CSRF-XXS, RCE) ...
Ich kann es nicht mehr mit Sicherheit sagen ob dabei ein funktionierender Server oder ein aktives PHP module die Vorraussetzung war.
Ich denke aber mal das PHP module wird ja entsprechend den Memcached Server Anforderungen z.b. bzgl. Verschlüsselung - vorarbeiten und ggf. liefern je nachdem wie die Lücke oder bereits vorhandene Malware dabei aussieht und nutzbar ist.
Re: Memcached [SOLVED]
Ob eine Aufbereitung von Daten durch das PHP Modul zur Weitergabe auch bei nicht vorhandenem Server erfolgt, muss ich mal recherchieren.
- Jolinar
- Community Moderator

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Haha, nein damit möchte ich mich nicht wirklich belasten müssen ... ich kann die damit verbundenen Herausforderungen aber nachvollziehen

Kannst du es bitte noch in den OT verschieben?
- Jolinar
- Community Moderator
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views