Haupt-Domäne / Sub-Domäne  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
Tunngle

Haupt-Domäne / Sub-Domäne

Post by Tunngle »

Hallo Community,

ich hätte da mal ein Anfänger Frage:

Wenn ich eine Hauptdomäne anlege und ich weitere Subdomänen anlegen möchte, warum erscheint die Hauptdomäne nicht im Dropdown?

MFG

Mike
technotravel
KeyHelp Translator

Re: Haupt-Domäne / Sub-Domäne

Post by technotravel »

Mangels detaillierter Info kann ich nur raten ... sind Haupt- und Subdomain vom selben Benutzer?

Edit: das Vorgehen ist so:
- neue Domain anlegen - dann kommt die Frage, ob Hauptdomain oder Subdomain
- Subdomain eintragen und dann im Dropdown die betreffende Hauptdomain auswählen
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

BTW:
Tunngle wrote: Sat 6. Sep 2025, 16:41 Wenn ich eine Hauptdomäne anlege und ich weitere Subdomänen anlegen möchte, warum erscheint die Hauptdomäne nicht im Dropdown?
Mit einer Domäne bezeichnet man einen Herrschaftsbereich.
Das was du meinst, nennt man im Kontext der IT eine Domain (ohne das "Haupt-" davor) bzw. eine Subdomain für alle untergeordneten Domains (i.d.R. ab 3rd Lvl).

Da dies hier ein IT orientiertes Forum ist, möchte ich dich bitten, auch die korrekten Begriffe zu verwenden.
Danke.
:geek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Tunngle

Re: Haupt-Domain / Sub-Domain

Post by Tunngle »

technotravel wrote: Sat 6. Sep 2025, 17:07 Mangels detaillierter Info kann ich nur raten ... sind Haupt- und Subdomain vom selben Benutzer?

Edit: das Vorgehen ist so:
- neue Domain anlegen - dann kommt die Frage, ob Hauptdomain oder Subdomain
- Subdomain eintragen und dann im Dropdown die betreffende Hauptdomain auswählen
Ich habe einen Benutzer admin angelegt und dem die Hauptdomain zugeteilt. Einem weiteren Benutzer wollte ich eine Subdomain zuteilen und im betreffenden Dropdown befindet sich nicht die Hauptdomain. Oder muss man die Hauptdomain anders anlegen?
Tobi
Community Moderator

Re: Haupt-Domäne / Sub-Domäne  [GELÖST]

Post by Tobi »

Subdomains kann nur der jeweilige User passend zu seinen Hauptdomains anlegen.

Als Administrator kannst du aber beliebig Domains und Subdomains anlegen. Aber ist eine Hauptdomain erst mal einem User zugewiesen, dann kannst du auch nur diesem User weitere passende Subdomains zuordnen.

Allerdings gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Du kannst jede beliebige Form von Domain als „Hauptdomain“ anlegen und einem beliebigen User zuteilen.
Also zum Beispiel: „sub.domain.tld“ oder auch „sub.sub.domain.tld“.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Tunngle

Post by Tunngle »

Tobi wrote: Sat 6. Sep 2025, 18:20 Subdomains kann nur der jeweilige User passend zu seinen Hauptdomains anlegen.

Als Administrator kannst du aber beliebig Domains und Subdomains anlegen. Aber ist eine Hauptdomain erst mal einem User zugewiesen, dann kannst du auch nur diesem User weitere passende Subdomains zuordnen.

Allerdings gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Du kannst jede beliebige Form von Domain als „Hauptdomain“ anlegen und einem beliebigen User zuteilen.
Also zum Beispiel: „sub.domain.tld“ oder auch „sub.sub.domain.tld“.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Post Reply