Ich habe keyhelp geschrottet :)

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
mhagge
Community Moderator

Re: Ich habe keyhelp geschrottet :)

Post by mhagge »

Simmi wrote: Mon 6. Oct 2025, 10:17 Aber die anderen Daten, welche im hintergrund laufen wie z.b. NodeJS Server, RadioStreamServer etc
Dann haben wir die Ursache - für die Installation von Keyhelp darf nur ein Minimal-Betriebsystem installiert sein.

Andere Dienste kannst Du ggf. danach installieren (wobei sich nicht alles mit Keyhelp verträgt bzw. dann ggf. Umwege erfordert), aber vorher darf nichts von dem vorhanden sein
Simmi

Post by Simmi »

mhagge wrote: Mon 6. Oct 2025, 10:20
Simmi wrote: Mon 6. Oct 2025, 10:17 Aber die anderen Daten, welche im hintergrund laufen wie z.b. NodeJS Server, RadioStreamServer etc
Dann haben wir die Ursache - für die Installation von Keyhelp darf nur ein Minimal-Betriebsystem installiert sein.

Andere Dienste kannst Du ggf. danach installieren (wobei sich nicht alles mit Keyhelp verträgt bzw. dann ggf. Umwege erfordert), aber vorher darf nichts von dem vorhanden sein
Habe ich ja, hab die danach rrübergezogen, aber habe kein backup-server mehr, was ein raduioausfall bedeuten würde
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Du kannst KeyHelp auch erneut drüber installieren und hoffen, das irgendwie alles am Ende funktioniert, oder du wählst den sauberen Weg.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Simmi

Post by Simmi »

Kann derzeit halt auch keine server-backups erstellen :)
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

Wer weiß, was dabei kaputt gegangen ist. Solche Dienste im Hintergrund verlangen in der Regel in Zusammenhang mit einem Webhosting-Control-Panel (das betrifft nicht nur Keyhelp, sondern auch alle anderen) relativ aufwendige manuelle Umgehungen.

Neu-Installation ist der einzige sinnvolle Weg. Vielleicht kann man es manuell reparieren, aber mit den spärlichen Informationen, die man Dir hier aus der Nase ziehen muss, kann das keiner machen.

Es gibt unter Admins eine alte Weisheit: "kein Backup, kein Mitleid". Ich würde mich jetzt der Tonalität nicht unbedingt anschließen, aber was Wahres ist da dran. So was macht man nicht ohne funktionierendes Backup und wenn man keins hat sorgt man vor Beginn der Arbeiten dafür, irgendwas schiefgehen kann immer.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Simmi wrote: Mon 6. Oct 2025, 10:27 Kann derzeit halt auch keine server-backups erstellen :)
Das ist eine billige Ausrede!
Natürlich kannst du deine Daten sichern, notfalls über das Rescue System, daß dir dein Anbieter zur Verfügung stellt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Simmi

Post by Simmi »

Normal mache ich Backups, aber mein Hostinganbieter hat spontan die KVMs eines anderen Hosters übernehmen müssen, da dieser überraschend die schließung bekannt gegeben hat. Seitdem funktionieren viele Server nicht richtig im Dash bei denen, wie z.b. meiner. Heißt, im dash ist der Proxmox container micht richtig verlinkt, wodurch ich da weder neu-starten, neu installieren noch backups erstellen kann.
omexlu

Post by omexlu »

Neuer Anbieter, Neu installieren, Backups rüberziehen fertig... Wenn du hier auf eine Lösung wartest oder dass dir einer die Arbeit übernimmt, wird dein Server nie laufen.

Einfach loslegen!
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Dann solltest du dir als Erstes vielleicht einen vernünftigen Anbieter suchen...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Simmi

Post by Simmi »

Jolinar wrote: Mon 6. Oct 2025, 10:36 Dann solltest du dir als Erstes vielleicht einen vernünftigen Anbieter suchen...
ich kann die da auch verstehen, weil spontang das min 3-Fache zu haben ist halt stress
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Simmi wrote: Mon 6. Oct 2025, 10:37
Jolinar wrote: Mon 6. Oct 2025, 10:36 Dann solltest du dir als Erstes vielleicht einen vernünftigen Anbieter suchen...
ich kann die da auch verstehen, weil spontang das min 3-Fache zu haben ist halt stress
Dann warte doch einfach.
Irgendwann haben die sicher auch Zeit für dich.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Simmi wrote: Mon 6. Oct 2025, 10:37 ich kann die da auch verstehen, weil spontang das min 3-Fache zu haben ist halt stress
Sehe ich anders.
Die Fähigkeit, jederzeit horizontal und vertikal skalieren zu können, ist Grundvoraussetzung eines Hostingbetriebs. Wenn die nicht einmal das ohne Probleme hinbekommen, kann ich meinen Rat nur erneuern:

___
Simmi

Post by Simmi »

Jolinar wrote: Mon 6. Oct 2025, 10:41
Simmi wrote: Mon 6. Oct 2025, 10:37 ich kann die da auch verstehen, weil spontang das min 3-Fache zu haben ist halt stress
Sehe ich anders.
Die Fähigkeit, jederzeit horizontal und vertikal skalieren zu können, ist Grundvoraussetzung eines Hostingbetriebs. Wenn die nicht einmal das ohne Probleme hinbekommen, kann ich meinen Rat nur erneuern:
Die Sitzen dran, alles umzuziehen und damit es hinzukriegen, dauert abern noch wegen planung derenseits
omexlu

Post by omexlu »

Sowas läuft in der Regel ohne Probleme im Hintergrund ohne dass andere Kunden davon was merken = schlechter Anbieter.
Simmi

Post by Simmi »

omexlu wrote: Mon 6. Oct 2025, 10:51 Sowas läuft in der Regel ohne Probleme im Hintergrund ohne dass andere Kunden davon was merken = schlechter Anbieter.
Problem ist auch immer: grade bei Radio ist nen Sendeserver-Ausfall nen Problem
Post Reply