Domains auf einzelne IP Adressen beschränken

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
Blubby

Domains auf einzelne IP Adressen beschränken

Post by Blubby »

Also auf einem Server habe ich mehrere IP Adressen konfiguriert, eine davon aus einem internen Netz (Tailscale).

Kann man eine Domain bzw Vhost so konfigurieren das sie nur auf diese eine IP reagieren ? Im Moment reagieren sie ja auf jede.
Ich könnte das ja jetzt in der Vhost hinterlegen aber da überlebt sie ja keine Updates oder Änderungen nehme ich mal an.
Florian
Keyweb AG

Re: Domains auf einzelne IP Adressen beschränken

Post by Florian »

Hallo,

bearbeite /etc/apache2/ports.conf

Listen 80 -> Listen IP:80
Listen 443 -> Listen IP:443

Dadurch lauscht der Webserver nur noch auf diese IP.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Waldfee

Post by Waldfee »

Ich glaube, man möchte einzelne Domains nur auf eine einzelne IP konfigurieren und nicht den Webserver selber.
Also per vhost, eine Möglichkeit müsste glaube ich schon geben, durch Zusätzliche Apache-Anweisungen.

Wenn die Domains jedoch gar nicht auf andere IPs reagieren soll, dann ist das von Florian zu befolgen.
Blubby

Post by Blubby »

Waldfee wrote: Tue 14. Oct 2025, 09:30 Ich glaube, man möchte einzelne Domains nur auf eine einzelne IP konfigurieren und nicht den Webserver selber.
Also per vhost, eine Möglichkeit müsste glaube ich schon geben, durch Zusätzliche Apache-Anweisungen.
Genau, das war mein Plan. Also die meisten Domains sollen schon von von "aussen" erreichbar sein.

Mittels A Eintrag geht die Domain ja nur auf die "interne" IP aber man könnte ja jetzt einfach die domain in der hosts auf die externe ip setzen und dann zugreifen (sofern man weiss das die Domain da liegt)
Post Reply