(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Wenn es nicht zutrifft, dann bitte ins Offtopic Forum verschieben. Danke
Server-Betriebssystem + Version
Debian 13.1
KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 25.2 - Build 3483)
Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Nextcloud Meldung:
Only MySQL/MariaDB is available.
Install and activate additional PHP modules to choose other database types.
Aktuelle version: 32.0.0
Erwartetes Ergebnis
Bei der Angabe des Datenbankservers (Benutzer, Datenbankname, PWD, Localhost mit / ohne Portnummer) sollte eine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden können.
Tatsächliches Ergebnis
Nextcloud Stellt keine Datenbankverbindung her, statt dessen wird die o.g. Meldung angezeigt
Schritte zur Reproduktion
Keine, weil nicht wirklich für mich nachvollziebar
Zusätzliche Informationen
Hallo zusammen,
ich habe ein koplett neues System mit Heyhelp installiert. Also alles frisch und Unberührt wie eine Jungfrau.
Danach habe ich die Dateien von NextCloud ganz normal hochgeladen und wollte den Installationsassistenten ausführen.
Ich habe wie dazu aufgefordert meinen Daten für den Administrator Datenbank eingegeben. Beim Absenden habe ich die folgende Meldung erhalten bzw. die Meldung stand bereits beim Aufruf des Assistenten dort:
Jetzt meine Fragen:Only MySQL/MariaDB is available.
Install and activate additional PHP modules to choose other database types.
Benötigt Nextcloud noch eine weitere Datenbank?
Oder kann Nextcloud mit nur einer Datenbank betrieben werden?
Oder was muss ich eventuell noch in den Configurationsdateien ändern?
Wenn eventuell Configuationsdateien für die MariaDB und Apache2 Conf angepasst werden müssen, wo liegen die ?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen bzw. einen Denkanstoß geben der dieses Problem auch schon mal hatte.
Serverconfiguration:
Debian 13.1, MariaDB MariaDB 11.8.3, phpMyAdmin 5.2.2, PHP 8.4.11, Nextcloud 32.0.0, Redis 8.0.2
Liebe Grüße aus Berlin
der Pummelbaer