Wofür dient die Mail Whitelist?
Wofür dient die Mail Whitelist?
Re: Wofür dient die Mail Whitelist?
die Adressen in der Liste bekommen entsprechend Punktabzug. Das sieht man auch in der rSpamd Oberfläche. Bei Pass-Through-Module sollte da Multimap auftauchen.
Florian Cheno
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Re: Wofür dient die Mail Whitelist?
evtl auch mal die Einstellung bei ueberpruefen oder anpassen...
Fezzi
Everyone can do something, no one can do everything.
Re: Wofür dient die Mail Whitelist?
Re: Wofür dient die Mail Whitelist?
Re: Wofür dient die Mail Whitelist?
Wenn du bei Pfizer arbeitest und Viagrabestellungen verwaltest könnte dein Mailscore durchaus negativ ausfallen.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Re: Wofür dient die Mail Whitelist?
Florian Cheno
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Re: Wofür dient die Mail Whitelist?
Das ist schnell erklärt. Es handelt sich um Mails, die mir meine Server senden. Insbesondere die Backup- und sonstige Benachrichtigungen von Keyhelp, sowie auch die Reports von Logwatch. Die Benachrichtigungen bräuchten die Whitelist nicht, die Reports von Logwatch des Öfteren aber schon. Da hatte ich alle paar Tage mal eins dabei, wo rspamd das Spamflag gesetzt hat und der Mailserver der Zieladresse mir deswegen ein fettes ***SPAM*** in den Betreff gezaubert hat und die Mail gelegentlich dann auch im Spam-Ordner landete. Die Spam-Bewertung kommt von den bekannten Malware-URLs oder -Servernamen, die da eben gelegentlich drinstehen können. Technisch ist da alles im grünen Bereich, zumindest SPF, DKIM, DMARC und DNSSEC sind vorhanden und passen auch für die "root@servername.serverdomain.tld" Adressen. Ohne die URLs und Servernamen im Text hätten die Mails eine ganz normale Bewertung (Spam-Score schon ohne Whitelisting negativ), was auch die meiste Zeit über tatsächlich der Fall ist.
Ich könnte natürlich meinen Mailserver (auch mit Keyhelp) für die Zieladresse benutzen und entsprechend einstellen, aber auch der könnte mal ausfallen oder gar selbst kompromittiert sein und auch der schickt mir die o.g. Mails. Deshalb habe ich hier bewusst vermieden, die eigene Infrastruktur dafür zu nutzen.
Re: Wofür dient die Mail Whitelist?
-
blackpanther
- Posts: 30
- Joined: Mon 9. Apr 2018, 13:32
Re: Wofür dient die Mail Whitelist?
[ich müsste dazu das passwort selbst setzen, bisher hab ich das nach KH install so belassen]
Es ist jetzt nur reines bauchgefühl was ich hier beschreibe.
versendest du deine mails, also benachrichtungen wegen backups etc. so, das du per "root@servername.serverdomain.tld" deine mails versendest?
das problem ist, das "servername.serverdomain.tld" nicht durch dkim abgedeckt wird [falls doch, dann pardon, aber bei mir geht es nicht]
es funktioniert bei mir das mit dem dkim nur mit domain.tld weshalb man die root adresse verschieben müsste.
bei mir wurden die emails jedesmal gedroppt vom empfänger, weil es für "servername.serverdomain.tld" keinen dkim eintrag gibt
ich arbeite bei mir mit "host.domain.tld" das ist auch für alle dienste wie mail, ftp etc.
so sehen dazu meine DNS einstellungen aus:
"Aktiv Typ Name Daten Priorität TTL
Ja A host.domain.tld SERVER-IP 0 3600
Ja A domain.tld. SERVER-IP 0 3600
Ja A mail SERVER-IP 0 3600
Ja A mta-sts.domain.tld SERVER-IP 0 3600
Ja CNAME * domain.tld. 0 3600
Ja CNAME www domain.tld. 0 3600
Ja MX domain.tld. host.domain.tld. 10 3600
Ja TXT default._domainkey.domain.tld. v=DKIM1; t=s; p=[key von domain.tld] 3600
Ja TXT domain.tld. v=spf1 mx a ip4:SERVER-IP -all 0 3600
Ja TXT _dmarc.domain.tld. v=DMARC1; p=quarantine; rua=mailto:dmarc@domain.tld; ruf=mailto:dmarc@domain.tld; sp=none 0 3600
Ja TXT _mta-sts.domain.tld. v=STSv1; id=20251115 3600
Ja TXT _smtp._tls.domain.tld. v=TLSRPTv1; rua=mailto:tlsrpt@domain.tld 3600"
mails können somit, was auch root@host.domain.tld angeht nicht senden, weil es für host.domain.tld keinen dkim eintrag hat.
ich habe aus dem grund root@host.domain.tld zu root@domain.tld verschoben, oder verschieben müssen, und seitdem geht es.
das problem ist das die subdomain nicht abgedeckt wird durch DKIM.
vieleicht ist das bei dir ja genauso?
hinweis: ich bin nicht so bewandert in der materie, aber ich habe keine andere lösung für mich finden können, als das, was ich hier erwähnt habe.
denn das problem ist host.domain.tld hat offensichtlich andere DKIM werte als domain.tld
mittels host.domain.tld rufe ich ja nur das KH panel auf da man ja hauptsächlich dafür ja den FQDN benötigt. systembedinge mails die von host.domain.tld versendet werden wollen, würden völlig zurecht abgewiesen werden, oder haben einen schlechten score.
bei web.de z.b. wurden diese mails komischerweise immer wieder abgelehnt, weil das mit dem dkim nicht gepasst hat.
Seitdem versuche ich das zu vermeiden, das mit root@host.domain.tld gesendet wird, sondern mit root@domain.tld
In KH selbst muss man dazu noch eine änderung vornehmen: Einstellungen -> Konfiguration -> [Control Panel] Benachrichtungen -> "Allgemeine Einstellungen" .. "Absender-E-Mail-Adresse" -> root@host.domain.tld zu root@domain.tld ändern.
dadurch hat root@domain.tld die DKIM anreicherung zur domain domain.tld, und wirkt damit vertrauenswürdiger.
-
blackpanther
- Posts: 30
- Joined: Mon 9. Apr 2018, 13:32
Re: Wofür dient die Mail Whitelist?
So sieht das bei mir aus:
"root: root@domain.tld"
Ich konnte meinen Beitrag oben leider nicht editieren, sonnst hätte ich das noch dazu ergänzt, ich bitte vielmals um entschuldigung.
Re: Wofür dient die Mail Whitelist?
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Re: Wofür dient die Mail Whitelist?
Probleme mit Mails vom eigenen Server hatte ich nie @blackpanther. Ich sehe auch keinerlei Punktabzug in Rspamd, selbst DKIM passt wohl: DKIM_SIGNED (0)
Re: Wofür dient die Mail Whitelist?
Code: Select all
FUZZY_DENIED • Denied fuzzy hash, bl.rspamd.com (8.913951) [1:ccdffe06d4:0.71:txt,1:ccdffe06d4:0.62:txt]Code: Select all
FUZZY_DENIED • Denied fuzzy hash, bl.rspamd.com (10.514323) [1:449247098d:1.00:txt,1:7d33bb6c0b:1.00:txt]