Debian 12 auf 13 Upgrade dank Skript problemlos
Debian 12 auf 13 Upgrade dank Skript problemlos
Ich hatte vorher noch einen Snapshot gemacht, den behalte ich vorsichtshalber erst einmal noch eine Weile, falls doch noch Probleme auftauchen sollten. Aber sieht erst einmal sehr gut aus. DANKE für das tolle Upgrade-Skript!
Re: Debian 12 auf 13 Upgrade dank Skript problemlos
Nach einigem Suchen auf Github habe ich mich dann entschlossen, die neuesten Filter postfix.conf und dovecot.conf aus dem Master Branch zu versuchen. Und siehe da, es funktioniert damit nun wieder in etwa so gut wie zuvor mit Debian 12
Ich beobachte das mal bis morgen Nachmittag und ziehe dann vielleicht noch ein paar andere (neuere) Filterversionen für die anderen Jails nach. Je nachdem ob es im letzten Jahr noch Änderungen gab.
Ich bin auf diesem einen Server von recidive wieder weg, weil bei diesem Server der ssh-Zugriff in der Firewall geblockt, bzw nur für meine IPv6 zuhause und die IPs meines Jumphosts freigegeben ist (auch das werde ich wohl in nächster Zeit auf die anderen drei Server übertragen). Zudem war bei mir die Zahl der IPs, die wegen Bans in mehreren, unterschiedlichen Jails im recidive-Jail landeten, vernachlässigbar bzw Null. So sehe ich jetzt im Keyhelp-Panel wieder genau, welche IP warum geblockt ist. Und im Munin-Monitoring sehe ich zumindest die Gesamtzahlen pro Jail.
Da "mode=aggressive" beim postfix-Filter auch SASL umfasst, habe ich kh-postfix-sasl deaktiviert. Die entsprechenden IPs landen dann im kh-postfix Jail.
Nur zur Info:Ich bin auf diesem einen Server von recidive wieder weg,
Ich habe mittlerweile seit 2-3 Wochen auf bantime.inkrement etc. umgestellt und recidive entfernt. Das wird mit KH 26.0 der neue Standard (für Neu-Installationen / Dist-Upgrades).
viewtopic.php?t=14294
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de