omexlu wrote: ↑Sun 12. Apr 2026, 01:56
Ja, eventuell mod_evasive, hat einer von euch das Modul aktiviert/installiert?
Das Problem ist halt die Konfiguration richtig zu machen dass legitime User (Forum) nicht ausgesperrt werden.
Ich hatte mal ganz heftigen traffic durch KI Scraper, die haben dan ganzen Server unbrauchbar gemacht.
Habe das Modul dann aktiviert, ein wenig mit der Werten experimentiert (anfangs hat es auch legitime User geblockt).
Diese Geo-Tools funktionieren nie zu 100% richtig. Netze werden aufgeteilt, in andere Länder verkauft usw. Bis das die Tools alle aktualisiert haben, sofern überhaupt jemand die RIPE-Daten aktualisiert hat, kann es eine ganze Weile dauern.
Zudem ist es für genau die, welche du aussperren willst, ganz sicher kein Problem, von einer europäischen IP aus zuzugreifen und somit deine Sperre zu umgehen.
Ich habe mir jetzt mal die access.log der Nacht angeschaut (1 GB also aussergewöhnlich gross) ich finde immer wieder zu dem Zeitpunkt wo der Server in die Knie geht diesen meta-external Bot.
Dieser ruft immer wieder die Login Seite von woltlab Forum auf, das könnte doch ein Grund sein?
Ich habe fail2ban badbots nicht aktiviert, ist dieser da drin?
omexlu wrote: ↑Sun 12. Apr 2026, 14:37
Ich habe mir jetzt mal die access.log der Nacht angeschaut (1 GB also aussergewöhnlich gross) ich finde immer wieder zu dem Zeitpunkt wo der Server in die Knie geht diesen meta-external Bot.
Ich habe das ganze in einem entspannten Chat mit ChatGPT gelöst.
Erspart viel googlen.
Probiere es doch mal aus.
Cheers Micha
--
Backup: The duplicate copy of crucial data that no one bothered to make; used only in the abstract