Teamspeak Ports und Installation

Locked
Kabna

Teamspeak Ports und Installation

Post by Kabna »

Ich habe Teamspeak installiert, starte es, klappt ansich, ist aber vom teamspeakclient aus nicht erreichbar
Jetzt habe ich nach folgendem Tipp: viewtopic.php?t=670 Beitrag von c-blox » Sa 30. Dez 2017, 21:44
und alles aus dem Post mit Zielport statt Quell-Port zusätzlich probiert. Aber es will einfach nicht, wie kann das denn zusammenhängen?
Oder hat jemand ne Anleitung wie man Teamspeak unter Keyhelp zum laufen bringt?
und zusätzlich als es dann immernoch nicht ging bei output:
teamspeak
Protokoll: tcp Erweiterung: tcp Quell-Port: 2008 Aktion: ACCEPT
ACCEPT
teamspeak
Protokoll: udp Erweiterung: udp Quell-Port: 2010 Aktion: ACCEPT

welche ports laut teamspeak benutzt werden:
teamspeak: http://www.teamspeak.de/support/antwort ... a%2F1.html
so_undalleszielport.png
Martin

Re: Teamspeak Ports und Installation

Post by Martin »

Hallo,

die Allow Regeln müssen natürlich OBERHALB der REJECT Regel stehen.
Viele Grüße,
Martin
Kabna

Post by Kabna »

Danke Martin,
jetzt geht's aber ich habe den server neugestartet, und dann gings, also weis nicht obs wegen dem Keyhelpupdate dann ging oder das für irgendwas neugestartet werden musste :)
allow.png
output.png
output.png (14.39 KiB) Viewed 7308 times
Last edited by Kabna on Wed 28. Mar 2018, 17:26, edited 1 time in total.
Martin

Post by Martin »

Hallo,

wurden die geänderten Regeln im Anschluss auch auf dem System angewendet?
Viele Grüße,
Martin
Kabna

Post by Kabna »

Siehe oben, sie waren schneller mit ihrer Antwort, dann aber noch kurze Frage wofür sind diese Vorlagen kann man die auch Exportieren um sie dann für neues Keyhelp wieder zu importieren? bzw wo importieren.
Vielen Dank :)
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Hallo,

Korrekt, Regelsätze können importiert und exportiert werden.

Export: Oben rechts, im Drop-Down "--- Aktion wählen ---" - dort gibt es den Punkt "Exportieren".

Import: Oben rechts, auf "Entwurf hinzufügen" -> "Benutze existierende Regeln" -> "Eigene Regeln / Importieren".
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Kabna

Post by Kabna »

So, das hatte ja geklappt, jetzt möchte ich Teamspeak einer Domain zuweisen ich hörte das es bei anderen nicht Keyhelpnutzern automatisch zugewiesen wird was bei mehreren Domains vermutlich auch schwierig ist. Bei mir findet Teamspeak die Domain aber kann nicht auflösen auch wenn ich über Keyhelp auf dem Teamspeakordner verweise. Oder die Domain und den port in die Teamspeak ini schreibe in dieser Form
domainname.endung=ip:port
Jemand aus dem Teamspeakforum sagte was von SRV, und dann kommen im netz ganz viele Angaben die angegeben werden müssen.
- servicename
- protocoll etc.
https://www.nexteamspeak.de/srv-record-tsdns.html
Das ist unter den keyhelp DNS Einstellungen aber nicht so, wie funktioneirt das denn über Keyhelp dann?

Vielen Dank
RHarms

Post by RHarms »

Am einfachsten lässt sich das in den DNS-Einstellungen der Domain lösen (also nicht auf dem Server selbst).

Grundsätzlich kann ein SRV-Eintrag nur auf eine Domain zeigen. Daher musst du zuerst eine (Sub-)Domain auf die IP des TS3 zeigen lassen. Hierüber könntest du dann bereits den TS3 erreichen, wenn zu als Serveradresse sub.domain.endung:port in den Einstellungen eingibst.

Als SRV-Record wird dann in den DNS-Einstellungen "_ts3._udp IN SRV 0 5 port sub.domain.endung" angegeben.

Wenn alles korrekt eingestellt ist, dann lässt sich der TS3-Server über sub.domain.endung ohne Angabe eines Ports erreichen.
Kabna

Post by Kabna »

ALso ich habs jetzt über Keyhelp direkt versucht in den DNS-Einstellungen:

A-Record: teamspeak.zak-online.eu und IP
Einmal SRV so: _ts3._udp und einmal _ts3._udp.domainname 0 5 9987 teamspeak.domainname
hoffe so wie vorher erklärt
Keyhelp hat es als Schreibweise akzeptiert alles. Allerdings funktioniert das mit Teamspeak immernoch nicht. Über Plesk ging es ohne zusätzliche Einstellungen. Einfach Teamspeak rauf aufn Server und los gehts.

Was sind denn da die Unterschiede, oder, woran könnte es liegen?
Martin

Post by Martin »

Hallo,

also "teamspeak.zak-online.eu" ist für mich aktuell nicht auflösbar.

Prinzipiell müsste für einen Connect via "teamspeak.zak-online.eu" im Teamspeak Client lediglich der A Record für die Domain korrekt existieren. Dies muss in dem für die Zone zak-online.eu authoritativen Nameserver geschehen.

Gemäß WHOIS sind dies die folgenden:

Name servers:
root-dns.netcup.net
third-dns.netcup.net
second-dns.netcup.net

Da dies nicht der KeyHelp Server selbst ist, so sind Änderungen in der DNS Zone auf dem KeyHelp Server unmaßgeblich.
Viele Grüße,
Martin
RHarms

Post by RHarms »

Wie Martin geschrieben hat, sind die DNS-Einstellungen bei dem Domainanbieter einzustellen. Direkt auf dem KH-Server bringt das Nichts.

Zur Zeit wird nicht einmal zak-online.eu aufgelöst. Wenn die Domain nicht bekannt ist, wie soll die dann in eine IP aufgelöst werden? Dein eigener Server dient nicht als öffentlicher DNS.

Ist die Domain bei Netcup denn bereits korrekt eingerichtet? Mich wundert das nicht einmal falsche Daten aufgelöst werden. Ich habe auch Server bei Netcup, und die dazu gemieteten Domains waren innerhalb Stunden aktiv und wurden aufgelöst. Das sollte aber evtl dort im Forum geklärt werden, denn ich weiß nicht ob der weitere Support in der Richtung hier gegen die Forenregeln verstößt (was ich mal vermute).
Kabna

Post by Kabna »

Dann versuche ich mal bei netcup weiterzuschaun, ja das wundert mich auch das ich das nicht mal aufgelöst bekomme, unter Keyhelp ging das ja ohne Probleme mit dem auflösen auch mit Änderungen an der DNS nur die Verbindung zu Teamspeak halt nicht . Ich melde mich wenns geklappt hat danke :). Was würde ich nur ohne die freundlichen und Hilfsbereiten Menschen von und um keyhelp tun..
RHarms

Post by RHarms »

Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, das dir die Zusammenhänge nicht ganz klar sind.

Das du die Domain in Keyhelp eintragen kannst hat Nichts mit einem Auflösen der Domain zu tun. Und der Server-Eigene DNS hat numal auch erst einmal Nichts mit dem Auflösen der Domain zu tun. Grundsätzlich muss die Domain erst einmal über einen öffentlichen DNS in eine IP aufgelöst werden, damit man deinen Server über die Domain erreichen kann. Das ist bisher in deinem Fall nicht möglich. Es existiert für deine Domain ein Whois-Eintrag, aber sie wird nicht aufgelöst. Daher denke ich, du hast den Server bisher nur über die IP erreicht, was halt auch ohne einen DNS-Eintrag möglich ist, da du den Server dann ja direkt ansteuerst.
Locked