KeyHelp Pro: Standard-PHP-Version auch für die "Eingeschränkte SSH-Umgebung"
KeyHelp Pro: Standard-PHP-Version auch für die "Eingeschränkte SSH-Umgebung"
ich nutze KeyHelp Pro und hätte einen Funktionswunsch zur "Eingeschränkten SSH-Umgebung".
Aktuell kann ich in KeyHelp für Web und Cronjobs gezielt die bereitgestellten PHP-Versionen auswählen, zum Beispiel PHP 8.3, PHP 8.4 oder PHP 8.5. In der eingeschränkten SSH-/Chroot-Umgebung stehen diese PHP-Versionen dem Benutzer jedoch nicht automatisch zur Verfügung bzw. lassen sich dort nicht komfortabel als Standard setzen.
Konkret hatte ich gerade den Fall, dass ein Benutzer per Composer eine Anwendung installieren musste, die PHP 8.5 voraussetzt. Da PHP 8.5 innerhalb der eingeschränkten SSH-Umgebung nicht verfügbar war, musste ich den Benutzer temporär aus der eingeschränkten Umgebung herausnehmen, damit die Installation durchgeführt werden konnte.
Natürlich könnte man theoretisch alle benötigten PHP-Verzeichnisse manuell unter „Zusätzliche Pfade“ eintragen. In der Praxis reicht es jedoch nicht aus, nur die PHP-Binärdateien bereitzustellen, da zusätzlich auch die zugehörigen Bibliotheks- und Lib-Verzeichnisse eingebunden werden müssen, damit die jeweilige PHP-Version in der eingeschränkten SSH-Umgebung korrekt funktioniert. Das ist insgesamt unpraktisch, fehleranfällig und muss bei neuen PHP-Versionen oder Änderungen wieder manuell gepflegt werden.
Mein Wunsch wäre daher:
Es sollte möglich sein, auch für die eingeschränkte SSH-Umgebung eine Standard-PHP-Version aus den von KeyHelp bereitgestellten PHP-Versionen auszuwählen.
Idealerweise könnte man das entweder global für die eingeschränkte SSH-Umgebung oder pro Benutzer einstellen. Noch besser wäre es, wenn die für Web/Cronjob gewählte Standard-PHP-Version optional auch automatisch für die eingeschränkte SSH-Umgebung übernommen werden könnte.
Das würde Composer-Installationen und CLI-Aufrufe deutlich vereinfachen, ohne dass man Benutzer dafür aus der eingeschränkten Umgebung herausnehmen muss.
Viele Grüße
Zivi
Edit:
Oder gibt es diese Funktion schon, aber ich habe es einfach noch nicht gefunden?
Re: KeyHelp Pro: Standard-PHP-Version auch für die "Eingeschränkte SSH-Umgebung"
Code: Select all
composer install --ignore-platform-reqs--
Backup: The duplicate copy of crucial data that no one bothered to make;
used only in the abstract
Re: KeyHelp Pro: Standard-PHP-Version auch für die "Eingeschränkte SSH-Umgebung"
viewtopic.php?t=14521
Composer ist hier ja nur nur ein Beispiel.
Das Problem ist nicht die Installation eines bestimmten Pakets, sondern dass die in KeyHelp bereitgestellten PHP-Versionen innerhalb der eingeschränkten SSH-Umgebung nicht konsistent zur Verfügung stehen.
--ignore-platform-reqs kann in einzelnen Composer-Szenarien helfen, löst aber weder andere CLI-Anwendungen wie wp-cli noch eigene PHP-Skripte oder allgemeine Shell-Nutzung der PHP-Versionen.
Daher fände ich es ebenfalls sinnvoll, wenn die in KeyHelp installierten PHP-Versionen optional auch innerhalb der Chroot-Umgebung bereitgestellt und dort als Standard-PHP ausgewählt werden könnten.
Technisch dürfte das vermutlich nicht ganz trivial sein, da die Chroot-Umgebungen dann bei PHP-Updates ebenfalls aktualisiert werden müssten. Der grundsätzliche Wunsch bleibt aber aus meiner Sicht trotzdem sinnvoll.
Denn das manuelle Einbinden der PHP-Versionen ist echt Gefrickel. Es werden eben genau nicht alle Abhängigkeiten automatisch berücksichtigt.
Hier am Beispiel von PHP 8.5
Code: Select all
/opt/keyhelp/php/8.5/bin/php
/usr/bin/keyhelp-php85Ich werde das mal als Beispiel auf entsprechender Konfigurationsseite ergänzen, damit man es sich merken muss.
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de