zusätzlicher Festplattenspeicher erhöht / dazugebucht. KeyHelp Festplatte aktiv machen  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
mmaark

zusätzlicher Festplattenspeicher erhöht / dazugebucht. KeyHelp Festplatte aktiv machen

Post by mmaark »

Hallo.
Ich habe auf meinem Provider einen zusätzlichen Speicherplatz/Festplatte erhöht dazu gekauft. Ist aber irgendwie bei KeyHelp Panel noch nicht aktiv,
Wie aktiviere ich den zusätzlichen Speicher/Festpatte Erhöhung bei KeyHelp Panel?
Mit freundlichen Grüßen, mmaark
Alexander
Keyweb AG

Re: zusätzlicher Festplattenspeicher erhöht / dazugebucht. KeyHelp Festplatte aktiv machen

Post by Alexander »

Hallo,

in KeyHelp muss nichts aktiviert werden, es ließt lediglich die vom System bereitgestellten Daten aus.
Je nachdem was dir da erweitert wurde, ist es entweder für KeyHelp relevant oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
otto58

Re: zusätzlicher Festplattenspeicher erhöht / dazugebucht. KeyHelp Festplatte aktiv machen

Post by otto58 »

Hast Du den Speicherplatz vergrößert (Rescale) oder hast Du einen zweiten Speicherplatz dazugebucht?
mmaark

Post by mmaark »

otto58 wrote: ↑Thu 8. Oct 2026, 09:54 Hast Du den Speicherplatz vergrößert (Rescale) oder hast Du einen zweiten Speicherplatz dazugebucht?
Ich habe den Speicherplatz vergrößert.
mmaark

Post by mmaark »

Alexander wrote: ↑Thu 8. Oct 2026, 09:53 Hallo,

in KeyHelp muss nichts aktiviert werden, es ließt lediglich die vom System bereitgestellten Daten aus.
Je nachdem was dir da erweitert wurde, ist es entweder für KeyHelp relevant oder nicht.
Ich hatte den Speicher vergrößert. Wird KeyHelp das nicht übernehmen, oder dass man konfigurieren müsste im Panel??
otto58

Post by otto58 »

Frag mal eine KI (z.B. Google): keyhelp erkennt vergrößerten speicherplatz nicht

Antwort:
"Wenn KeyHelp den vergrößerten Speicherplatz (z.B. nach einem Upgrade deines vServers / Root-Servers) nicht anzeigt, liegt das in 99 % der Fälle daran, dass zwar die virtuelle Festplatte, aber noch nicht das Linux-Dateisystem selbst erweitert wurde. .... )
mmaark

Post by mmaark »

Ich habe folgendes gefunden unter: cfdisk unter Terminal.
Folgendes wird angezeigt Siehe Screenshot.
Freier Bereich, das ist der Speicherplatz was vergrößert wurde müsste ich erweitern bei vda3
bin mir aber nicht sicher wie ich es machen muss im Terminal?
Bei KeyHelp Panel kann man dann das nicht machen.
vda3 ist aber meine Hauptfestplatte.

wenn ich den "freien Speicher" erstelle, und so, und abspeichern möchte fragt er mich folgendes:

Geben Sie den Namen der Skriptdatei ein ? Welche Skriptdatei muss ich angeben?
Attachments
Bildschirmfoto 2026-10-08 um 13.36.43.png
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Du wirst ja wohl die Größe der Partition anpassen können...sowas gehört zu den absoluten Basics :shock:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
mmaark

Post by mmaark »

Jolinar wrote: ↑Thu 8. Oct 2026, 13:52 Du wirst ja wohl die Größe der Partition anpassen können...sowas gehört zu den absoluten Basics :shock:
Ich habe das noch nie so wirklich gebraucht,.. Ist ja nicht schlimm weil ich das nie gebraucht habe, oder doch?
mmaark

Post by mmaark »

ist vielleicht ein Durcheinander im Thema.
Kann man das Thema löschen lassen, und ich werde ein neues Thema eröffnen, was Übersichtlicher und so ist?
Daniel
Keyweb AG

Re: zusätzlicher Festplattenspeicher erhöht / dazugebucht. KeyHelp Festplatte aktiv machen  [GELÖST]

Post by Daniel »

Hallo,

vorher ein Backup von dem System anfertigen und dann die Partition vergrößern.

Größe prüfen:

Code: Select all

lsblk /dev/vda
Partition vergrößern:

growpart /dev/vda 3
Größe prüfen:

lsblk /dev/vda
Dateisystem vergrößern:

resize2fs /dev/vda3
Sofern sich die Größe nach resize2fs nicht ändert, einen reboot ausführen und resize2fs nochmal versuchen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Daniel Marckardt

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
https://www.keyweb.de - https://www.keyhelp.de
mmaark

Post by mmaark »

Danke nochmals und danke nochmals für den tollen Support.
Habe es geschafft. Habe dadurch auch etwas gelernt :)
Post Reply