Backup Remote Server: irectory is not writable, cannot write test file.

florianholtgrefe

Backup Remote Server: irectory is not writable, cannot write test file.

Post by florianholtgrefe »

Hallo liebe Leute,

ich bin erneut auf Eure Unterstützung angewiesen. Ich möchte natürlich ein Backup meines Server machen, scheitere jedoch bereits ein den Einstellungen für den Remote Server. Ergibt folgenden Fehler aus: "Ein Fehler ist aufgetreten: Directory is not writable, cannot write test file."

Allerdings erscheint (auch im korrektem Verzeichnis) die Testdatei, zwar mit 0 Byte aber sie ist da! Wenn ich mit einem anderen FTP Client zugreife kann ich normal Dateien hoch- / runterladen in dem Verzeichnis mit dem gleichen Benutzer. Habt Ihr eine Idee woran es liegt?

Vielen Danke für jede Hilfe!
Viele Grüße

Florian Holtgrefe
nikko

Re: Backup Remote Server: irectory is not writable, cannot write test file.

Post by nikko »

Gehst du mit FTP oder SFTP ran?
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
florianholtgrefe

Entschuldige die Information hat gefehlt. Ich habe es sowohl mit FTP als auch FTPS jeweils im passiven als auch im aktiven Modus getestet, nur SFTP nicht. Das Ziel ist eine NAS bei mir Zuhause, aber wie gesagt von anderen FTP Client komme ich ohne Probleme drauf und kann Dateien hoch- / runterladen.
Viele Grüße

Florian Holtgrefe
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Welche NAS?
Kann die auch rsync?
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
florianholtgrefe

Eine Synology DS216play, rsync hab ich in den Einstellungen gefunden, kenne mich damit aber nicht aus?
Viele Grüße

Florian Holtgrefe
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Hmmm.
Also ich habe jetzt Mal gegoogelt und ein paar Seiten gelesen.
Aber meistens war das eine Beschreibung wie man das NAS mit rsync auf einen externen Server sichert.
Wir wollen es aber genau andersherum.

Auch dazu gibt es Hilfe. Aber ich habe jetzt auf die Schnelle leider keine Schritt-für-Schritt Anleitung gefunden.

Es hängt wohl auch davon ab welche Versionsnummer die Backup-Verwaltung deines NAS hat.

Einstieg in die Materie beginnt wohl hier
https://www.synology.com/de-de/knowledg ... foldersync
Gruß,
Tobi

wewoco.de
florianholtgrefe

Okay vielen Dank! Ich mein es löst aber ja nicht das eigentliche Problem? Ich versuche es mal auf einem anderen FTP Space, vielleicht liegt es ja doch irgendwie an meiner Synology?
Viele Grüße

Florian Holtgrefe
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Ne, klar, rsync lößt nicht dein FTP Problem :lol:

Aber ich finde rsync ist für große Datenmengen die bessere Wahl.

Ich ziehe mir Backups mit rsnapshot und lege alle vier Stunden ein Backup des Webservers an.
Das müsste auch bei dir funktionieren, indem du deine NAS einfach nur als SSH-Speicher freigibst.
Dann kannst du vom Webserver per dyn-DNS Record auf deine NAS zugreifen und mit rsnapshot die Backups ablegen.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
florianholtgrefe

Update: Auf einem anderen FTP Server habe ich genau das gleiche Fehlerbild, also muss es an meinem Server / KeyHelp liegen?

---
Tobi wrote: Fri 15. Jun 2018, 09:31 Ne, klar, rsync lößt nicht dein FTP Problem :lol:

Aber ich finde rsync ist für große Datenmengen die bessere Wahl.

Ich ziehe mir Backups mit rsnapshot und lege alle vier Stunden ein Backup des Webservers an.
Das müsste auch bei dir funktionieren, indem du deine NAS einfach nur als SSH-Speicher freigibst.
Dann kannst du vom Webserver per dyn-DNS Record auf deine NAS zugreifen und mit rsnapshot die Backups ablegen.
dyn-DNS ist nicht erforderlich, bin glücklicher Besitzer einer festen (eigenen) IPv4 Adresse. Geht rsync mit KeyHelp, oder muss ich dafür "unter die Haube"? Kenne das Verfahren leider gar nicht? FTP bzw. FTPS wäre für meinem Umfang aber auch völlig ausreichend, zudem nur einmal nachts Backups gezogen werden sollen. An den Webseiten tun sich nicht viel und Mails werden vom Client lokal gesichert.
Viele Grüße

Florian Holtgrefe
florianholtgrefe

Irgendwer vielleicht noch eine Idee? Würde sehr gerne mal meine ganzen Projekte umziehen, aber ohne Backup eher nicht :lol:
Viele Grüße

Florian Holtgrefe
nikko

Post by nikko »

Hast PN
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
florianholtgrefe

Hey nikko,

tut mir sehr leid, aber ich war in letzter Zeit nur unterwegs. ich habe es jetzt noch mal mit SFTP probiert und es klappt! Über normales FTP kommt immer noch die Fehlermeldung, obwohl die Testdatei auf dem Ziel landet, BUG?
Viele Grüße

Florian Holtgrefe
Geniemann

Post by Geniemann »

Hallo Florian,

ich habe just das gleiche Problem, eben falls mit einer Synology. FTP habe ich an der Kiste gesperrt, aber SFTP funktioniert nicht, mit dem gleichen Fehler den Du nennst. Wie hast Du das denn final gelöst?
Besten Dank
Andreas
nikko

Post by nikko »

Bei mir tritt dieses Problem primär auf, wenn ich IP v6 auf dem Quell-Server nicht disabled habe.
Geniemann

Post by Geniemann »

nikko wrote: Thu 6. Sep 2018, 11:44 Bei mir tritt dieses Problem primär auf, wenn ich IP v6 auf dem Quell-Server nicht disabled habe.
Hm, IP6 auf dem kompletten Webserver deaktivieren? Das ist wäre ja jetzt nicht so total super :-)

Ist das die einzige Möglichkeit, um sich von einem Keyweb Server auf ein Synology NAS zu verbinden mittels SFTP?
Besten Dank
Andreas
Locked