E-Mail-Einrichtung bei Subdomains
E-Mail-Einrichtung bei Subdomains
bei der Domain-Einrichtung/-Bearbeitung (als Admin) sollte die Option "Domain kann für E-Mail-Adressen verwendet werden" erweitert werden um "Domain und Subdomains können für E-Mail-Adressen verwendet werden". Denn wenn ein Benutzer eine Subdomain zu einer Hauptdomain erstellt, kann er dazu alleine keine E-Mail-Adressen anlegen. Dafür muss erst ein Admin im Admin-Panel die E-Mail-Nutzung für diese Subdomain erlauben.
Schöner wäre es, wenn der Admin gleich bei der Einrichtung der Hauptdomain angeben könnte, dass Benutzer auch unter Subdomains E-Mail-Adressen anlegen dürfen. Vielleicht kann man das im Admin-Panel ja auch trennen:
- Hauptdmain kann für E-Mail-Adressen verwendet werden
- Subdomains können für E-Mail-Adressen verwendet werden
Viele Grüße,
Rainer
Re: E-Mail-Einrichtung bei Subdomains
Folgenden Wunsch hatte ich im ersten Posting schon geäußert:
1.) Wenn ein Admin eine Domain für einen Benutzer anlegt, kann er künftig angeben:
[ ] Haupt-Domain kann für E-Mail-Adressen verwendet werden
[ ] Sub-Domains können für E-Mail-Adressen verwendet werden
Neu wäre, dass der Admin hier für die von ihm angelegte Haupt-Domain festlegen kann, ob der Benutzer für Sub-Domains unter dieser Haupt-Domain E-Mail-Adressen anlegen darf.
Zudem würde ich mir nun auch wünschen:
2.) Der Admin kann in der Benutzerverwaltung nicht nur angeben, ob bzw. wie viel Domains bzw. Sub-Domains der Benutzer selbst anlegen darf, sondern auch, ob er darüber E-Mail-Adressen anlegen darf. Die Felder "Domains" und "Subdomains" in der Benutzerverwaltung werden also erweitert um:
[ ] Domain kann für E-Mail-Adressen verwendet werden
[ ] Sub-Domain kann für E-Mail-Adressen verwendet werden
Damit könnte man etwa festlegen, dass vom Benutzer angelegte Domains bzw. Sub-Domains nie ohne Admin-Zugriff für E-Mail-Adressen verwendet werden dürfen. Der Admin soll natürlich weiterhin die Möglichkeit haben, diese Funktionen einzuschalten. Hintergrund hier ist das Risiko, dass Benutzer Postfächer anlegen, die Mails von anderen Benutzern des Servers abfangen. Ein Benutzer, der bspw. die Domain "web.de" mit E-Mail-Adressen anlegt, könnte so Mails anderer Benutzer an web.de-Adressen abfangen. Zudem könnte ein Benutzer sämtliche Mails an web.de blockieren, indem er die Domain mit E-Mail-Funktionen anlegt, aber keine E-Mail-Adressen einrichtet. Schon geht von dem Server keine Mail mehr an web.de raus. Ich weiß, dass es eine entsprechende Sperrliste gibt. Die kann das Risiko allerdings nur vermindern, nicht ausschließen.
Und damit hänge ich als Wunsch noch dran:
3.) Wichtig wäre, dass der Admin benachrichtigt wird bzw. benachrichtigt werden kann, wenn ein Benutzer selber eine Hauptdomain anlegt.
So, das war's erstmal. Danke für die Aufmerksamkeit

Viele Grüße,
Rainer
Re: E-Mail-Einrichtung bei Subdomains
um das böswillige Anlegen z.B. von web.de als Domain durch einen Benutzer zu verhindern kann der Admin eine Liste verbotener Domains definieren. Ca. 6 Seiten Domains sind hier standardmäßig bereits vorkonfiguriert.
Martin
Re: E-Mail-Einrichtung bei Subdomains
ja, das hatte ich gesehen. Aber (wie geschrieben): Das vermindert das Risiko nur, schließt es nicht aus. Ein Benutzer kann so durch nur einen einzigen Eintrag den E-Mail-Verkehr aller anderen Benutzer des Servers zu einer Domain komplett unterbinden. Gestattet man ihm hingegen beim Hinzufügen neuer Domains nur Web-Funktionalitäten, kann man sicher sein, dass er die Domain (ohne E-Mail) nutzen/einrichten kann, ohne Schaden anrichten zu können. Eine (optionale) Info an den Admin beim Hinzufügen neuer Domains durch den Benutzer wäre in beiden Fallen wünschenswert.
Nebenbei: Schön wäre, wenn man die Liste der verbotenen Domains ex- und wieder importieren (oder als Datei auf dem Server bearbeiten) könnte. So ist das Handling mit den vielen Seiten in der Oberfläche etwas umständlich.
Viele Grüße,
Rainer
Re: E-Mail-Einrichtung bei Subdomains
sicher ist das was ich vorschlage wieder etwas mehr aufwand für den admin.
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Re: E-Mail-Einrichtung bei Subdomains
Das könnte allerdings bei einem Umzug einer Domain ein Thema sein.
Vielleicht findet Alex einen Weg, direkt den zuständigen DNS Server abzufragen und damit den Cache zu umgehen.
Re: E-Mail-Einrichtung bei Subdomains
Tobi
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Re: E-Mail-Einrichtung bei Subdomains
Wichtig wäre meiner Meinung nach erstmal nur, dass man den Benutzern verbieten kann, bei selbst eingetragenen Domains E-Mail-Funktionalitäten zu nutzen. Denn das kann fatale Auswirkungen auf alle anderen Server-Benutzer haben.
Aber ob die Benutzer nun eine existierende oder nicht existierende Domain für Web-Dienste eintragen, ist fast egal. Das hat ja so erstmal keine Auswirkungen. Eine Info an den Admin bei einem neuen Eintrag wäre aber auf jeden Fall schön.
Viele Grüße,
Rainer
Re: E-Mail-Einrichtung bei Subdomains
Hat Jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank

- OlliTheDarkness
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- Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
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Re: E-Mail-Einrichtung bei Subdomains
Entweder über die Whitelabel Funktion oder wie folgt:
Änderung wie folgt in der Datei "/home/keyhelp/www/keyhelp/theme/bulma/assets/js/page_domain_edit.js"
Suche nach:
Code: Select all
if ($this.val() === 'main_domain')
{
$showWithMainDomain.show(200);
$showWithSubdomain.hide(200);
//$showWithMultiple.hide(200);
$createWwwSubdomain.show(200);
if (area === 'admin')
{
$isEmailDomain.prop('checked', true);
}
}
Code: Select all
if ($this.val() === 'main_domain')
{
$showWithMainDomain.show(200);
$showWithSubdomain.hide(200);
//$showWithMultiple.hide(200);
$createWwwSubdomain.show(200);
if (area === 'admin')
{
$isEmailDomain.prop('checked', false);
}
}
OlliTheDarkness
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Helden leben lange, Legenden sterben nie


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